Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich weiß inzwischen warum ein Topblower dabei ist.

Da ich auf den 1800x meine Kompressorkühlung draufhabe die kein Luftzug erzeugt (wie sollte sie auch ) ist das erste Board im Arsch
Ganze 11 Stunden hat es überlebt bevor es gestorben ist.

Beim zweiten habe ich dann einen Lüfter aufs Board gelegt und das lebt (bis jetzt) immer noch.
Muss aber gestehen das ich dem Board schon ein wenig Spannung gegeben habe

r7 018.JPG

Irgentwie muss ich ja Erfahrungswerte sammeln

Eine der ersten Überraschungen war .....umso kälter die CPU ist umso weniger ram Takt funzt

Ist natürlich Super wenn man das Ding benchen will

Mal ein kleines Update zu meinen Einstellungen, habe den 1600x jetzt bei 3,7Ghz und 1,125V laufen:

Standard vs 3,7Ghz @ 1,125V

Im Cinebench liefern beide in etwa die gleiche Performance bei allen 3 Tests ab, aber bei den festen 3,7 Ghz ist die max Temperatur 11,5 Grad geringer und im Schnitt verbraucht die CPU etwa 30% weniger (35,087W vs 25,199W)

Ich weiß inzwischen warum ein Topblower dabei ist.

Da ich auf den 1800x meine Kompressorkühlung draufhabe die kein Luftzug erzeugt (wie sollte sie auch ) ist das erste Board im Arsch
Ganze 11 Stunden hat es überlebt bevor es gestorben ist.

Beim zweiten habe ich dann einen Lüfter aufs Board gelegt und das lebt (bis jetzt) immer noch.
Muss aber gestehen das ich dem Board schon ein wenig Spannung gegeben habe

Anhang anzeigen 948838

Irgentwie muss ich ja Erfahrungswerte sammeln

Eine der ersten Überraschungen war .....umso kälter die CPU ist umso weniger ram Takt funzt

Ist natürlich Super wenn man das Ding benchen will
Der8auer hat ähnliches in seinem Video geschildert mit dem RAM Takt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Falls mich mein Gedächtniss nicht trügt, sprach er von 500MHz Ramtakt weniger unter LN2 oder war´s bei weniger als 0 Grad CPU Temp. :huh:

Ich glaub das hätt ich dir früher sagen können hab das gleiche und Board bei mir zieht durch den Radiator darüber doch etwas Luft lang und die VRMs bzw. die Spulen neben den Kühlkörpern haben bei mir bei 1,45V schon >90°C.
Zwar noch weg vom kritischen Temps, aber ich weiß ja nicht wies unterm Gehäuse aussieht und mit steigender Spannung geht das noch ganz gut hoch.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich finde irgenwie nirgends den standard Wert für VCore. CPUZ und das Bios zeigen mir 1,380/1.392V an und ich finde das etwas zu hoch. Ich hatte mich nämlich gewundert das ich meinen 1600X ohne Probleme auf 3925 MHz bekam.

Also ich kriege mein RAM einfach nicht mehr auf 2933 mit dem neuen BIOS.
Egal mit welchen Timings oder XMP Profilen - ich muss warten auf ein neues BIOS.

@Xhanas: nimm mal nur einen RAM Riegel rein (egal welcher Slot) und lass dir beim booten mal Zeit. Kann sein, dass das MSI Board etwas länger braucht, bis es sich initialisiert.
Mit dem neuen BIOS ist das besser, aber beim alten dauert das schonmal 10-15 Sekunden. Ansonsten probier mal alle Slots mit dem RAM durch. Das war bei mir zu Beginn auch etwas schwierig, RAM und CPU Led haben auch oft geleuchtet.

Könnt ihr mir ein Mainboard x370 empfehlen, was vernünftig funktioniert im Moment, gibt es wohl noch einige Probleme bei den Boards.

^^das hier sollte gescheit funzen

Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual

Habe ich zwar noch nicht selber getestet aber es soll zumindest mal mehr bios funktionen haben wie das prime x370 -pro was ich gestern hatte ;)
Dienstag sollte eins bei mir ankommen ...dann kann ich mehr dazu sagen

edit : Wenn man ein Board zum takten sucht sollte man darauf achten das es ein Poster onboard hat sowie ein Cmos Knopf der leicht zugänglich ist
Ansonsten wird das recht nervig gerade weil die boards zickig sind was die rams angeht

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die aktuellen erfahrungen der C6H Besitzer mit den BIOS versionen TEST 0079-0083?

Ich habe eben seit kurzem leichte Probleme mit meinem 1002 BIOS, wo im Desktopbetrieb die LEDs aus gehen und etwas Später ggf. das System down geht und das bei sicheren Einstellungen 3,5Ghz/1,2v.
Musste auch ein BIOS Reset durchführen, da der Rechner nach einen Startversuch aus geht und nicht mehr selber starten wollte. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die aktuellen erfahrungen der C6H Besitzer mit den BIOS versionen TEST 0079-0083?

Ich habe eben seit kurzem leichte Probleme mit meinem 1002 BIOS, wo im Desktopbetrieb die LEDs aus gehen und etwas Später ggf. das System down geht und das bei sicheren Einstellungen 3,5Ghz/1,2v.
Musste auch ein BIOS Reset durchführen, da der Rechner nach einen Startversuch aus geht und nicht mehr selber starten wollte. -.-

Ich habe alle 4 Versionen bzgl. Ram getestet und komme (wegen Vollbestückung) bisher nur mit dem 0083 klar. Hier kann ich bis 2.933 MHz takten, die anderen laufen nur mit 2.400 MHz. Die Unterschiede sind gering, wie du hier

ROG Crosshair VI overclocking thread

sehen kannst. Empfehlen würde ich dir, mit 0082 (1T) zu beginnen, weil das auf mehr Speichertypen optimiert ist. Sollte das garnicht gut laufen, dann 0083 (2T).
Sollte es gut laufen, kannst du auch 0079 und 0081 testen. Der Unterschied zu 0082 wird, wenn überhaupt, nur gering sein, weil 0082 auf diese aufbaut.

Zurück