Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Stimmt, habe deswegen mal geschaut wenn ich mir den 1700x hole kostet mir weniger aber fast gleichviel wie der i7 7700K, aber habe wieder AMD und eine AM4-Plattform die nicht wie bei Intel ca. alle zwei Jahre ersetzt wird.

Stimmt, habe deswegen mal geschaut wenn ich mir den 1700x hole kostet mir weniger aber fast gleichviel wie der i7 7700K, aber habe wieder AMD und eine AM4-Plattform die nicht wie bei Intel ca. alle zwei Jahre ersetzt wird.

Genau. Willst du die AIO aus deinem Review nutzen? Ich glaube, die braucht ein AM4-Kit... :huh:

Ich habe gestern auf das neueste Bios von ASRock geupdated Vers. 2.10

Und gerade wollte ich ein bisschen OC machen und hab im Cinebench gesehen, dass nur 6 Threads angezeigt werden. Im Bios ist die SMT Option aber auf Enabled gestellt.

Ich hab das Bios auf Default zurückgesetzt und nichts geändert und trotzdem habe ich bei Cinebench/HWinfo nur 6 Threads aufgelistet.

Ist es einfach das Bios oder könnte es an irgendwas anderem liegen, dass Mutlithreading nicht funktioniert?

Ich habe gestern auf das neueste Bios von ASRock geupdated Vers. 2.10

Und gerade wollte ich ein bisschen OC machen und hab im Cinebench gesehen, dass nur 6 Threads angezeigt werden. Im Bios ist die SMT Option aber auf Enabled gestellt.

Ich hab das Bios auf Default zurückgesetzt und nichts geändert und trotzdem habe ich bei Cinebench/HWinfo nur 6 Threads aufgelistet.

Ist es einfach das Bios oder könnte es an irgendwas anderem liegen, dass Mutlithreading nicht funktioniert?

Hast du vor dem Update getestet, ob es 12 Threads sind? Wenn nicht, flashe zurück und probier das Vorgänger-Bios.

Hast du vor dem Update getestet, ob es 12 Threads sind? Wenn nicht, flashe zurück und probier das Vorgänger-Bios.

Ja, das Board wurde mit Version 1.6 geliefert, da liefen 12 Threads auf jeden Fall, bei der 2.0 Version bin ich mir nicht ganz sicher, da ich es irgendwann manuel abgeschaltet habe, um zu sehen ob ich einen Performance Verlust dadurch habe.

Sind die ganzen Bios Versionen denn abwärtskompatibel? Ich bin da lieber vorsichtig und flashe nicht kreuz und quer alle Versionen

Ja, das Board wurde mit Version 1.6 geliefert, da liefen 12 Threads auf jeden Fall, bei der 2.0 Version bin ich mir nicht ganz sicher, da ich es irgendwann manuel abgeschaltet habe, um zu sehen ob ich einen Performance Verlust dadurch habe.

Sind die ganzen Bios Versionen denn abwärtskompatibel? Ich bin da lieber vorsichtig und flashe nicht kreuz und quer alle Versionen

Flashen ist ersetzen, da muss nichts abwärtskompatibel sein. Daher kannst du auch eine ältere Version nutzen, solange diese offiziell angeboten wird.

Flashen ist ersetzen, da muss nichts abwärtskompatibel sein. Daher kannst du auch eine ältere Version nutzen, solange diese offiziell angeboten wird.

Irrtum ....Asus unterbindet das downflashen inzwischen.

geht zwar ist aber ein wenig tricky bzw nur über einen Umweg möglich

Ich kann es nur mit meinem Android Handy vergleich, wo downflashen das ganze Gerät lahmlegen kann.

Ich bin zurück auf 2.00, allerdings war das gleiche Problem vorhanden. Ich hab dann CMOS gecleart und jetzt werden mir wieder 12 Threats angezeigt, ich werde später nochmal das Bios 2.10 versuchen.

Gibt es eigentlich schon irgendwo Overclocking Guides oder ähnliches?

Ich habe nur ein wenig an meinem alten i5 750 probiert.

Welche Programme empfehlt ihr zum Testen der Stabilität? Ich habe Probleme mit dem Auslesen der Daten vorallem.

Während die AMD Software mir keine 60 Grad unter Last anzeigt & CPU-Z die VCore mit 1,36 angibt, zeigt HWinfo mir zB max temperaturen über 70 Grad an und eine Spannung von 1,5-1,6

Die Spannungen von 1,5-1,6 wird die Vid sein also das was als Spannung für den eingestellten Takt von Werk aus mal angedacht war und nicht was tatsächlich eingestellt ist/anliegt.
Evtl. steht auch bei dir in HWInfo der richtige Wert bei meinem Asus beim Mainboard als Vddcr.

Stabilität scheint sich laut dem Thread hier in Cinebench 15 recht schnell zu zeigen, ich benutze Prime.

Die Temperatur müsste bei aktueller Version und Agesa 1.0.0.4a glaube ich im Ryzen Master ohne Offset sein (also 20K niedriger), hab ich aber bei mir noch nicht überprüft ob das stimmt. HWinfo zeigt bei mir beide Temps an.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Irrtum ....Asus unterbindet das downflashen inzwischen.

geht zwar ist aber ein wenig tricky bzw nur über einen Umweg möglich

Was meinst du damit?
Ich habe hier 7 Bios-Versionen mit mindestens 4 unterschiedlichen Erscheinungsterminen und kann per Laufwerk oder USB hin und her flashen.
Unterbinden sie vielleicht nur das zurückflashen auf die Versionen, die das Crosshair VI gebrickt haben?

Die Spannungen von 1,5-1,6 wird die Vid sein also das was als Spannung für den eingestellten Takt von Werk aus mal angedacht war und nicht was tatsächlich eingestellt ist/anliegt.
Evtl. steht auch bei dir in HWInfo der richtige Wert bei meinem Asus beim Mainboard als Vddcr.

Stabilität scheint sich laut dem Thread hier in Cinebench 15 recht schnell zu zeigen, ich benutze Prime.

Die Temperatur müsste bei aktueller Version und Agesa 1.0.0.4a glaube ich im Ryzen Master ohne Offset sein (also 20K niedriger), hab ich aber bei mir noch nicht überprüft ob das stimmt. HWinfo zeigt bei mir beide Temps an.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Was heißt das genau mit dem Offset? Zeigt die AMD Software 20 Grad zu wenig an oder alle anderen 20 Grad zu viel?

Bis zu welcher Temperatur kann ich den Prozessor bei 100% Auslastung in den Benchmarks gehen lassen?

Beim Cinebench stört mich etwas, dass er nur so 20-30 Sekunden läuft. Sonst wird ja eher empfohlen für 24/7 Übertaktungen etwas längere Belastungstests zu machen

EDIT: Hwinfo zeigt mit 2 temps an, Tctl und Tdie, welche davon ist die für mich relevante?

Die VCore lese ich beim Punkt "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)" aus, die ist gerade als ich schreibe bei etwa 1,47V für ein paar Sekunden und geht dann wieder auf 1,29. Maximum steht bei 1,525

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hätte eine Bitte oder Anfrage an Ryzen-Besitzer, die bereit wären evtl. ein kleines Experiment bzw. einen kleinen Leistungstest durchzuführen. Es geht um folgende Sache:

948687d1492267663-sammelthread-amd-ryzen-fc4.png

Bei Far Cry 4 und Ryzen heisst die Devise, je weniger Kerne desto besser, zuminmdest mit einer Nvidia-Grafikkarte. Mich würde stark interessieren, ob dieses Verhalten auch mit einer RX 480 oder Fury/Nano zu beobachten wäre.

Für den Test wären also ein R5 (Hexa) oder R7, eine RX480 oder Fiji-Karte, Far Cry 4 und vor allem ein Mainboard, dass das Deaktivieren von Kerne zulässt nötig. Toll wären FPS-Messungen mit 4, 6 und 8 aktivierten Kernen (mit SMT) in 720p, idealerweise mit den PCGH-Settings. Hätte jemand Lust und die nötige Ausstattung dazu? :)

Anhänge

• fc4.png
    fc4.png
    62,6 KB · Aufrufe: 366
@ Freiheraus

Ich dachte das wäre mit dem letzten Windows Update / AGESA Update verschwunden.
War es nicht mit DirectX12, Win10 und Nvidia besonders auffällig ?

Hat noch jemand das Problem, dass seine Ryzen CPU nicht erkannt werden? Habe ein MSI B350M Gaming Pro Mainboard, und nach einbau der CPU bleibt das Bild schwarz. Das Mainboard gibt via LED einen CPU fehler aus. Ein Bios Update ist leider ohne CPU nicht möglich.

@ Freiheraus

Ich dachte das wäre mit dem letzten Windows Update / AGESA Update verschwunden.
War es nicht mit DirectX12, Win10 und Nvidia besonders auffällig ?

Ich glaube nicht, dass das Problem bei Far Cry 4 an Windows oder dem AGESA Microcode liegt. Denn Intel hat (zumindest mit einer Nvidia-Karte) ebenfalls ein Problem:

Takt/Zuwachs:
i7 6800K (3,4 - 3,8 GHz) = 100%
i7 7700K (4,2 - 4,5GHz) = 123,5 - 118,4%

Leistung/Zuwachs:
i7 6800K (93,4 FPS) = 100%
i7 7700K (130,8 FPS) = 140%

Mehr als 4 Kerne (inkl. SMT) sind also auch bei Intel/Nvidia kontraproduktiv. Jetzt könnte man die Engine bzw. das Spiel dafür verantwortlich machen, allerdings kann man das erst machen, wenn sich das Bild auch mit AMD-Karte so darstellt. Wir haben es also nicht mit dem üblichen bzw. bereits bekannten Ryzen/Nvidia-DX12-Treiber Problem zu tun.

Problematisch ist, dass PCGH einen Nvidia-Treiber von Dezember 2015 verwendet und dieser die Ursache für das miserable Abschneiden von Ryzen und Intel 6/8-Kerner (i7 6800K/6900K) verantwortlich sein könnte.

Zurück