Stimmt, habe deswegen mal geschaut wenn ich mir den 1700x hole kostet mir weniger aber fast gleichviel wie der i7 7700K, aber habe wieder AMD und eine AM4-Plattform die nicht wie bei Intel ca. alle zwei Jahre ersetzt wird.

Genau. Willst du die AIO aus deinem Review nutzen? Ich glaube, die braucht ein AM4-Kit...![]()
Ich habe gestern auf das neueste Bios von ASRock geupdated Vers. 2.10
Und gerade wollte ich ein bisschen OC machen und hab im Cinebench gesehen, dass nur 6 Threads angezeigt werden. Im Bios ist die SMT Option aber auf Enabled gestellt.
Ich hab das Bios auf Default zurückgesetzt und nichts geändert und trotzdem habe ich bei Cinebench/HWinfo nur 6 Threads aufgelistet.
Ist es einfach das Bios oder könnte es an irgendwas anderem liegen, dass Mutlithreading nicht funktioniert?
Hast du vor dem Update getestet, ob es 12 Threads sind? Wenn nicht, flashe zurück und probier das Vorgänger-Bios.
Ja, das Board wurde mit Version 1.6 geliefert, da liefen 12 Threads auf jeden Fall, bei der 2.0 Version bin ich mir nicht ganz sicher, da ich es irgendwann manuel abgeschaltet habe, um zu sehen ob ich einen Performance Verlust dadurch habe.
Sind die ganzen Bios Versionen denn abwärtskompatibel? Ich bin da lieber vorsichtig und flashe nicht kreuz und quer alle Versionen
Flashen ist ersetzen, da muss nichts abwärtskompatibel sein. Daher kannst du auch eine ältere Version nutzen, solange diese offiziell angeboten wird.
Irrtum ....Asus unterbindet das downflashen inzwischen.
geht zwar ist aber ein wenig tricky bzw nur über einen Umweg möglich
^^ich bezog mich jetzt auf Intel Boards von Asus
Bios auf ältere Version zurückspielen
Das das bei den AMD boards anders ist wußte ich nicht

Die Spannungen von 1,5-1,6 wird die Vid sein also das was als Spannung für den eingestellten Takt von Werk aus mal angedacht war und nicht was tatsächlich eingestellt ist/anliegt.
Evtl. steht auch bei dir in HWInfo der richtige Wert bei meinem Asus beim Mainboard als Vddcr.
Stabilität scheint sich laut dem Thread hier in Cinebench 15 recht schnell zu zeigen, ich benutze Prime.
Die Temperatur müsste bei aktueller Version und Agesa 1.0.0.4a glaube ich im Ryzen Master ohne Offset sein (also 20K niedriger), hab ich aber bei mir noch nicht überprüft ob das stimmt. HWinfo zeigt bei mir beide Temps an.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

@ Freiheraus
Ich dachte das wäre mit dem letzten Windows Update / AGESA Update verschwunden.
War es nicht mit DirectX12, Win10 und Nvidia besonders auffällig ?
CPU richtig herum eingesetzt?