Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mal ne Frage, könnt ihr mit eurem Ryzen 3GHz einstellen?
Rechner fährt bei mir nicht mehr hoch wenn ich das tue, egal wie hoch die Spannung ist.

Hatte das ein paar Seiten vorher schonmal angeschnitten, auf 3ghz gestellt bootet das Teil nicht.

Nochmal:

Hat hier jemand schon erfahrungen mit gebogenen Pins einer Ryzen-CPU gemacht?
Kann ich das teil einschicken?

Warum willst du den zurück schicken? Wenn die CPU beschädigt ist wirds Probleme geben außer man sieht es nicht dann könnte es klappen.

Moinsen,
also hab jetzt nochmal den Stromverbrauch insgesamt getestet;
Und zwar @ Stock sind es im Idle zwischen 33 und 48 Watt ab Stecksose, bei Prime sind es kanpp über 130 Watt, wobe die Vcore laut CPU-Z dann auch mal auf etwas über 1,3v kommt.

Takt unverändert aber Vcore fest auf 1,15v....im Idle zwischen 42 und 48 Watt, und beim Primeln gut 140 Watt.
Vcore 1.15v und Takt auf 3,5: Idle zwischen 45 und 55 Watt und Prime über 150 Watt.

Verstehe nicht, warum bei unveränderten Takt und 1.15Vcore bei Prime mehr aus der Dose gezogen wird als wenn man die Vcore auf Auto lässt?

Ich habe noch kein Progi; Aida, CPU-z, HWINFO gefunden, welches mir verlässliche Zahlen anzeigt.....irgendwas scheint noch Buggy zu sein, denn das was mein Strommessgerät anzeigt das liegt auch tatsächlich an.....

@ DeathscytheXXXG :

ein verbogener Sockelpin ist eine Materielle Beschädigung und nicht mit der Garantie oder Gewährleistung abgedeckt.
Du kannst auf Kulanz seitens deines Händlers oder direkt über AMD hoffen aber einen rechtlichen anspruch hast du nicht.
Sollte der Prozessor noch keine 14 Tage alt sein und Online bestellt worden sein kannst du auch eine Reklamation wegen Mangelübergabe stellen aber auch da
ist es nicht sicher das du den Prozessor getauscht bekommst.

PS: Wenn er nur verbogen ist und kein Pin gebrochen ist kann man ihn auch sanft wieder gerade biegen z.B. mit einer Rasierklinge.
Alternativ gibt es in E-Bay auch angebote die dir sowas dafür wieder richten können

CPU Pin Prozessor Reparatur /repair AM3 AM3+ AM2 AM2+ FM2 939 940 AMD etc | eBay

Guten Morgen, so wirklich aufgeben wollte ich irgendwie noch nicht und untersuchte ein wenig das Verhalten meines Mainboards.

Es ist so, desto höher der Vcore, desto massiver der Spannungsabfall bei der gleichen LLC beim Gigabyte X370 Gaming 5. Habt ihr ähnliches zu beobachten?

Auf jeden Fall habe ich 1,431V eingestellt und im Schnitt legt das Board 1,418 - 1,428V an @ Idle oder Last. Die LLC auf High passt also. Gerade teste ich die Settings 3,95Ghz bei Realbench, es schaut ganz gut aus, wahrscheinlich ist die CPU gar nicht so ein Krüppel, sondern das Board hat seine, sagen wir mal, Eigenheiten ;)

Update:

1,431V wars noch nicht ganz -> 1,437V sind als nächstes dran. -> die waren es auch nicht un 1,44V für 3,95Ghz sind doch etwas Banane :D

Sagt mal, bei mir schmiert immer Luxmark beim Realbench Stresstest ab, habt ihr ebenfalls das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Hat hier jemand schon erfahrungen mit gebogenen Pins einer Ryzen-CPU gemacht?
Kann ich das teil einschicken?

Wenn das Teil so aus der Packung kommt ja. Ansonsten ist zu 99,99% der Nutzer dran Schuld.

Du fährst ja mit einem neuen Auto auch nicht zurück zum Händler wenn Du einen Kratzer reingemacht hast und sagst: "Da ist was kaputt und ich will mein Geld zurück, weil so hatte ich mir das alles ja nicht vorgestellt."

@ der Tino
Nutze momentan das selbe board mit bios 604
Bei mir ist beim ram nach wie vor bei 2133 schluss
was hast du für 2933 im Bios eingestellt ?

Da sollte alles zu sehen sein. Spannung 1,35V

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 81
Guten Morgen, so wirklich aufgeben wollte ich irgendwie noch nicht und untersuchte ein wenig das Verhalten meines Mainboards.

Es ist so, desto höher der Vcore, desto massiver der Spannungsabfall bei der gleichen LLC beim Gigabyte X370 Gaming 5. Habt ihr ähnliches zu beobachten?

Auf jeden Fall habe ich 1,431V eingestellt und im Schnitt legt das Board 1,418 - 1,428V an @ Idle oder Last. Die LLC auf High passt also. Gerade teste ich die Settings 3,95Ghz bei Realbench, es schaut ganz gut aus, wahrscheinlich ist die CPU gar nicht so ein Krüppel, sondern das Board hat seine, sagen wir mal, Eigenheiten ;)

Update:

1,431V wars noch nicht ganz -> 1,437V sind als nächstes dran. -> die waren es auch nicht un 1,44V für 3,95Ghz sind doch etwas Banane :D

Sagt mal, bei mir schmiert immer Luxmark beim Realbench Stresstest ab, habt ihr ebenfalls das Problem?
Bist du sonst zufrieden mit dem Mainboard?
Ich will mir das nämlich auch holen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Bist du sonst zufrieden mit dem Mainboard?
Ich will mir das nämlich auch holen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Jep, wenn man kann externen Taktgeber braucht, ist es wirklich das Beste x370 Board wenn man den Preis mit berücksichtigt. Im PCGH Test auf Augenhöhe mit dem Crosshair VI

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Moinsen,
also hab jetzt nochmal den Stromverbrauch insgesamt getestet;
Und zwar @ Stock sind es im Idle zwischen 33 und 48 Watt ab Stecksose, bei Prime sind es kanpp über 130 Watt, wobe die Vcore laut CPU-Z dann auch mal auf etwas über 1,3v kommt.

Takt unverändert aber Vcore fest auf 1,15v....im Idle zwischen 42 und 48 Watt, und beim Primeln gut 140 Watt.
Vcore 1.15v und Takt auf 3,5: Idle zwischen 45 und 55 Watt und Prime über 150 Watt.

Verstehe nicht, warum bei unveränderten Takt und 1.15Vcore bei Prime mehr aus der Dose gezogen wird als wenn man die Vcore auf Auto lässt?

Ich habe noch kein Progi; Aida, CPU-z, HWINFO gefunden, welches mir verlässliche Zahlen anzeigt.....irgendwas scheint noch Buggy zu sein, denn das was mein Strommessgerät anzeigt das liegt auch tatsächlich an.....

Das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache, die Messung kann nur Sicher über das Netzteil erfolgen.
Da aber eine Anbindung zur Messung vom Netzteil zum Mainboard fehlt kann das Mainboard nicht wissen wie viele Festplatten oder Externe Geräte ( auch Grafikkarten mit PCIe Stromanschluss ) sich am Netzteil befinden.
Auch die Verlustleistung vom Netzteil 3-15% wird nicht durch die Software berücksichtigt.
Um Sicher zu gehn wie viel ein PC an Leistung aufnimmt kommt man nicht um Externe Messgeräte nicht herrum.

Wie das hier für 10 Euro.
Brennenstuhl Energiemessgerat Primera-Line PM 231 E silber, 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Toll, mein Mainboard Gigabyte Gaming K7 will meinen RAM nicht mehr, alles hat jetzt ca. 3 Wochen gepasst mit den Trident Z 3600 CL16 @3200 CL14.

Hab ein Bios update gemacht und bekomme jetzt den Fehler 0d angezeigt, wenn ich versuche im Bios bzw. mit dem Ryzen Master den RAM Takt und die Timings setze.

Bios Switch hilft nicht, CMOS auch nicht, nur RAM umstecken dann komm ich wieder ins Bios. Der RAM funktioniert jetzt nur noch @ 2132MHz CL15 in allen Slots.

Hab noch Zeit den RAM zurückzuschicken und den Flare X zu holen. Aber keine Ahnung ob das hilft ...

Edit/ vergesst den Post, werde Gigabyte mal anschreiben. Hab jetzt wieder das erste Bios drauf, damit funktioniert wenigstens alles.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt an dem Punkt wo ich sage, mehr geht mit Vernunft nicht bei der CPU.

3,925 Ghz bei 1,431V eingestellt -> real im Schnitt liegen 1,423V an laut HWInfo bei allen Benchmarks. Die Timings des RAMs konnte ich auch noch ein wenig anziehen, bei 14-14-14-34 geht Realbench und Co. nicht mehr, bei 36 funktioniert alles tadellos.

Hier die Ergebnisse:

OC-Ergebnisse_AX370-G5.jpg

@Ryzen7
ich habe ja mit solch ein Gerät gemessen....eine Software die zum auslesen von Takt und Spannung gibt es noch nicht wirklich verlässliches bzw. alle zeigen etwas anderes. Es fängt ja schon damit an, das anscheinend beim OC der Takt im Idle nicht herabgesetzt wird, dem ist aber nicht so, sonst wäre der Verbrauch deutlich höher. Auch eine Fixe Vcore gibt es nicht wirklich, es ist wie bei Intel, das Intern die Spannungen pro Kern von der CPU selber auch noch geregelt wird. Spannung können die meisten Progis nur im "Auto" modus einigermaßen richtig anzeigen, bei OC versagen dann alle, inkl CPU-Z. Man kann sich auch nur auf das verlassen, was im Bios steht was gerade anliegt. Ob im Idle oder bei Vollast, sowie OC oder auf Default....alle zeigen was anderes an:) Aber ich denke mal das es die nächsten Tage o. Wochen was vernünftiges geben wird an Updates. Das Asrock hat leider auch noch keinen negativen Offset Modus, so bleibt ein nun die Fixe Vcore, die zwar bei Vollast gut ist, aber im Idle so dann nicht richtig Untervoltet werden kann....bei allen Dingen noch viel Spielraum nach oben. Die Vcore auf 1,5 oder 1,6 hochknallen das kann jeder, mir ist es auch wichtig das die Kiste unterm Strich nicht zuviel Strom schluckt, PC ist 24/7 an. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen.

Das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache, die Messung kann nur Sicher über das Netzteil erfolgen.
Da aber eine Anbindung zur Messung vom Netzteil zum Mainboard fehlt kann das Mainboard nicht wissen wie viele Festplatten oder Externe Geräte ( auch Grafikkarten mit PCIe Stromanschluss ) sich am Netzteil befinden.
Auch die Verlustleistung vom Netzteil 3-15% wird nicht durch die Software berücksichtigt.
Um Sicher zu gehn wie viel ein PC an Leistung aufnimmt kommt man nicht um Externe Messgeräte nicht herrum.

Wie das hier für 10 Euro.
Brennenstuhl Energiemessgerat Primera-Line PM 231 E silber, 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Mein Corsair RM750i hat mit corsairlink eine anbindung. allerdings habe ich keine ahnung wie genau das dort ist mit der messung. er zeigt aber immerhin den verbrauch der einzelnen schienen, als auch den gesammtverbrauch sowie anliegende effizienz an. jetzt ist nur die frage wie genau der das misst.

hab was cooles herausgefunden
ist vielleicht für Besitzer des Crosshair VI Hero boards von Bedeutung:

da das bios ja noch macken hat bootet es bei mir manchmal mit 24 manchmal mit 40 auf der POST anzeige
der Code bleibt dann die ganze zeit im betrieb

was ich nun herausgefunden habe ist:
wenn der PC mit 24 gebootet hat, dann ist von BIOS aus die NUM aktiv
mit 40 gebootet ist NUM deaktiviert
sprich: man muss für die PIN eingabe um ins Windows zu kommen, davor noch NUM aktivieren (wenn man den nummernblock nutzt)

nur so eine Beobachtung von mir

"Lustige" Sache: Habe heute morgen mal 2 Ram-Sticks entfernt und konnte direkt mit 3.200 MHz mit CL16 booten (SR, Hynix).
Aber sobald ich versucht habe, den Multi wieder auf 40 zu setzen, hat sich das System immer wieder neu gestartet. Im Bios, beim Windows-Start, im Windows, total wahllos...:wall:

Hallo,
überlege auch auf ein R7 1800X umzusteigen oder mir doch einen i7 7700K zu holen kann mich aber nicht Richtig entscheiden.
Sorgen die ich habe DDR4 RAM-Inkompatibilität.

Nutze derzeit ein ich habe jetzt ein i7 6600K @ 4,5 GHz, ASUS Maximus VIII Formula Z170, Corsair VENGEANCE LED 32 GB (2x 16 GB) DDR4 DRAM 3.000 MHz und GIGABYTE GeForce® GTX 1080 Xtreme Gaming Water cooling (TEST: Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming Water Cooling: Unboxing und Kurztest [User-Artikel von KDWZIE])

Derzeitige Nutzung: 20% Web & Office, 40% Foto & Video Bearbeitung und 40% Gaming.

Wie ist eure Meinung dazu?

Zurück