Schön... nur bei MSI passiert irgendwie nix mehr. -.-
Hallo zusammen,
habe mir bei Amazon.fr günstig einen 1700x bestellt, nun stellt sich mir noch die große Frage mit dem Arbeitsspeicher.
Mainboard wird wohl das Asus C6H werden.
Bei G.Skill habe ich einen interessanten Eintrag gefunden: http://www.gskill.com/en/press/view...s-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen
Jetzt weiß ich nicht welchen Speicher ich nehmen soll, Jaystwocent hat ja die 3200 Module stabil zum laufen bekommen.
Die 2400 2x 16GB wären denke ich Dualranked und laut PCGH-Ausgabe ist Dualranked 2667 einen tacken schneller.
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit Arbeitsspeicher overclocking kenne ich mich bisher noch nicht aus, möchte aber schon das optimale aus dem System herausholen, zudem kosten die 32 GB nicht viel mehr als dieses 3200 16 GB Kit.
Was sagt Ihr?
Jap.. warte auf 1.4
Hast Du nochmal Benchmarks mit weniger Takt?
Haste HT im Bios deaktiviert? (Hyper Threading)
Edit: Ups dachte du nutzt 6700k^^
Da stimmt was nicht bei deiner CPU.
Siehst ja oben, wie ich 17.8K erreiche mit 3.4GHz.
Ich möchte nicht faul (eher ungeduldig) erscheinen, aber:
Gibt es nach den bisherigen 241 Seiten eine "Handlungsempfehlung" zu den erfolgsversprechendsten Installations- und Optimierungsschritten nach dem physikalischen Zusammenschrauben der HW?
- Bios Update
- Vcore, RAM schonmal grob auf xvy setzen
- HPET deaktivieren oder doch nicht?
- Weitere Bios Funktionen einstellen
- SSD ran, WIN aufspielen
- Welche Chipsatztreiber woher installieren (AMD oder ASUS)
- Update Energiesparplan
- Welche Tools für Belastungs- Kompatibilitätstest
- weitere Schritte Optimierung (Bios oder AMD Software)
Evtl. kann mir einer von euch mal etwas zusammengedampfte Infos und Erkenntnisse der aktuellen Ryzen Projekte an die Hand geben, um mir heute Nacht das eine oder andere Leid zu ersparen![]()
Zu meinen Eckdaten:
1700x
CH6
Noctua D15 AM4 Kühler
16gb (2x8) Corsair CMK16GX4M2B3200C16 RAM
Primäres Ziel:
Erstmal eine solide "Standardkonfiguration/Installation" ohne rekordverdächtige OC Ergebnisse! (Dem Thema widme ich mich dann Schritt für Schritt)
Ich würde gerne mal so komprimiert wie möglich sehen/verstehen welche Grundeinstellungen ich in welcher Reihenfolge idealerweise sofort vornehmen sollte.
Sollte ich dieser Hilfesuche lieber einen eigenen Thread widmen, lasst es mich bitte wissen.
Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

Auch nach nem neustart hat sich nichts geändert. Komischerweise ist die Punktzahl im Cinebench bzw. korrekt.
Vorher wurde der Score ja immer richtig angezeigt nur jetzt nicht mehr!? Komisch...