Obiwan
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread
Finde ich ja eigentlich ganz gut, Duvar, dass du immer versuchst, das vernünftige Mittel zwischen Takt und Vcore zu finden.
Aber einen 1800X, der @stock mit 3.7 GHz läuft, kaufe ich nicht, um ihn auf 3.9 GHz zu übertakten. Den will ich mindestens auf 4.1 GHz auf allen Cores haben, und gerne auch mehr, auch wenn es mich 150mV mehr Spannung kostet.
Ich verstehs auch net, mit 3.4GHz aktuell (1.04V) ist es inaktiv, lade ich ein Profil mit zB 3.8GHz ist es aktiv, denke darum musste ich fast überall die Spannungen erhöhen.
Unter Reiter OC Tweaker:
1. CPU Frequency and Voltage Change auf manual
2. CPU Frequency 4000
3. Voltage Mode: OC mode
4. CPU Vcore Voltage:Fixed mode
5. darunter in das Feld 1.375V eintragen
6. CPU Load Line Calibration: Level 2
7. VDDR Soc Load Line Calibration: Level 2
8. PC mal neu starten nach dem abspeichern
Empfehlen würde ich dir aber keine 4GHz, da die CPUs dafür einfach zu viel Spannung brauchen.
Versuch es mal mit 3.9GHz und 1.3V, falls stabil, versuche 1.28V etc.
Schau dir auch mal paar Videos an How to Overclock Ryzen - R7-1800x, 1700x & 1700 | Bios Overclocking Guide - YouTube
Kein Bock mehr ey^^
Finde ich ja eigentlich ganz gut, Duvar, dass du immer versuchst, das vernünftige Mittel zwischen Takt und Vcore zu finden.

Aber einen 1800X, der @stock mit 3.7 GHz läuft, kaufe ich nicht, um ihn auf 3.9 GHz zu übertakten. Den will ich mindestens auf 4.1 GHz auf allen Cores haben, und gerne auch mehr, auch wenn es mich 150mV mehr Spannung kostet.

Zuletzt bearbeitet:


)