Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich verstehs auch net, mit 3.4GHz aktuell (1.04V) ist es inaktiv, lade ich ein Profil mit zB 3.8GHz ist es aktiv, denke darum musste ich fast überall die Spannungen erhöhen.



Unter Reiter OC Tweaker:

1. CPU Frequency and Voltage Change auf manual
2. CPU Frequency 4000
3. Voltage Mode: OC mode
4. CPU Vcore Voltage:Fixed mode
5. darunter in das Feld 1.375V eintragen
6. CPU Load Line Calibration: Level 2
7. VDDR Soc Load Line Calibration: Level 2
8. PC mal neu starten nach dem abspeichern

Empfehlen würde ich dir aber keine 4GHz, da die CPUs dafür einfach zu viel Spannung brauchen.
Versuch es mal mit 3.9GHz und 1.3V, falls stabil, versuche 1.28V etc.
Schau dir auch mal paar Videos an How to Overclock Ryzen - R7-1800x, 1700x & 1700 | Bios Overclocking Guide - YouTube
Kein Bock mehr ey^^

Finde ich ja eigentlich ganz gut, Duvar, dass du immer versuchst, das vernünftige Mittel zwischen Takt und Vcore zu finden. :daumen:
Aber einen 1800X, der @stock mit 3.7 GHz läuft, kaufe ich nicht, um ihn auf 3.9 GHz zu übertakten. Den will ich mindestens auf 4.1 GHz auf allen Cores haben, und gerne auch mehr, auch wenn es mich 150mV mehr Spannung kostet. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe gestern das Creaters Update (Win 10 Version 1704) installiert. Sonst habe ich nichts geändert.

Hier mal ein Screen vorher bei 4.1 GHz:

Anhang anzeigen 947282

Und jetzt nach dem Update auf 1704 mit 4.0 GHz:

Anhang anzeigen 947283

Und da gab es nichts zu optimieren für Ryzen? Glaub ich nicht. :hmm:

hast recht. bei mir hat es sich auch gebessert gegenüber der alten version :P und selbst mit 3,6ghz sieht der jetzt recht gut aus ( sogut cpu-z halt testen kann )
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

CB hat sich, so wie ich es bis jetzt sehe, nichts geändert. Ich teste gleich noch Realbench.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

weiß eh nicht wofür der gut ist. saft kriegt die cpu doch auch mit einem. davon ab, wer hatn netzteil mit 2 EPS steckern?^^ das dürften die wenigsten sein!

Ich. :D
und angeschlossen...


Realbench-Vergleich (ohne sonstige Änderungen)

Vor Win 10 Update:

Realbench_02042017.JPG


Nach Win 10 Update:

Realbench Win 10 1704.JPG
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

hm innerhalb der messtoleranz würde ich sagen^^

Würde dir zustimmen, wenn es ein einmaliges Ergebnis wäre. Hab hier zwei weitere Durchläufe, die noch besser sind. Meiner Meinung hat sich da was getan durch das Update, hab sonst nie so hohe Ergebnisse gehabt bei gefühlten 100+ Durchläufen.

Realbench Win 10 1704 Test 2.JPG
Realbench Win 10 1704 Test 3.JPG
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Finde ich ja eigentlich ganz gut, Duvar, dass du immer versuchst, das vernünftige Mittel zwischen Takt und Vcore zu finden. :daumen:
Aber einen 1800X, der @stock mit 3.7 GHz läuft, kaufe ich nicht, um ihn auf 3.9 GHz zu übertakten. Den will ich mindestens auf 4.1 GHz auf allen Cores haben, und gerne auch mehr, auch wenn es mich 150mV mehr Spannung kostet. :P

MSI Game Boost Stufe1 hat 4,1 GHz auf 1,45V habe es ausprobiert und war Stabil nur die 1,45V stören mich noch etwas
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

MSI Game Boost Stufe1 hat 4,1 GHz auf 1,45V habe es ausprobiert und war Stabil nur die 1,45V stören mich noch etwas

Hast du das mal gestresst (CB, Realbench etc)? Weil bis ins Windows komme ich auch, kann dann was an Stresstests machen, aber spätestens beim dritten Stresstest stürzt was ab. :wall:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hast du das mal gestresst (CB, Realbench etc)? Weil bis ins Windows komme ich auch, kann dann was an Stresstests machen, aber spätestens beim dritten Stresstest stürzt was ab. :wall:

Habe über CPU-Z mal 30Min laufen lassen und BF1 mehrere Spielstunden, alles lief sauber.

Aber bevor ich ( komischerweise ) Win 10 nicht auf creators Version hatte stürzte es beim Booten immer ab das Win update scheint zu stabilisieren

Versuche es jetzt mal mit 1,4V
Wie Warm wird deine Cpu?
Ich habe laut Hw Monitor 51Grad unter vollast
Verwende eine Wasserkühlung Alphacool Eiswand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Unter Last habe ich 1x die 80° gesehen, abzgl. Offset sind´s dann 60°. Mein Kühler ist aber auch gut, der schafft schon gut die Wärme weg.
Ich versuche gleich nochmal die 4.1 GHz, wobei ich mir aber eine Limitierung durch Windows nicht vorstellen kann...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Unter Last habe ich 1x die 80° gesehen, abzgl. Offset sind´s dann 60°. Mein Kühler ist aber auch gut, der schafft schon gut die Wärme weg.
Ich versuche gleich nochmal die 4.1 GHz, wobei ich mir aber eine Limitierung durch Windows nicht vorstellen kann...

Also 1,4V auf 4,1Ghz Funktionieren habe es jetzt 30min laufen lassen. Deaktiviere aufjedenfall den Boost Modus 124,15Watt verbrauch

Bench ergab folgendes Ergebniss:
1800X vs i7-7700K single Thread Ryzen 90Punkte schneller

1800X vs i7-6950X Multi Threads Ryzen 4700 Punkte schneller :))

Damit kannst du dich mit 4,1 Ghz überall an die spitze setzten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hm in Benchs hat das Creators Update ja anscheinend nix gebracht (selbst wenn die werte jetzt höher sind ist das <1%)
Aber vielleicht ja was die Verteilung der Prozesse angeht in der Praxis.
Mir ist grade in Garys Mod aufgefallen, dass es ohne offensichtlichen Grund zu sehr unschönen Hängern bzw. Standbildern kommt.
Hab dann der hl2.exe einfach mal fest 2 physiche Kerne zugewiesen da lief es gleich viel besser. (so zumindest der Eindruck nach ner halben Stunde kann auch Zufall gewesen sein)

Weis jemand sind die Threats im Taskmanager sinnvoll angeordnet spricht alle geraden physiche und 0-7 und 8-15 jeweils eine CCX?
Mir ist nämlich grad noch eingefallen ich hatte 6 und 8 zugewiesen falls das so ist wären es ja sogar beide CCX gewesen also kann es an deren Kommunikation ja nicht gelegen haben.
Kann natürlich auch an Garys Mod selbst liegen das es möglichst viele Threads nutzen will mit den 16 aber nicht gut klar kommt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert:)
Also HPET Deaktivieren ist vorerst keine Option, diverse Programme wie Mass Effect Andromeda oder 3DMark DX11 Anwendungen gehen dan komischerweise nichtmehr, konnte in erfahrung bringen das Der Prozessor noch Optimiert werden muss bevor das alles Reibungslos funktioniert. Origin spinnt auch total
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

endlich ist das Asrock Gaming K4 in den meisten Shops lagernd.

kann heute mein System abholen und am Wochenende umbauen.
Ryzen 7 1700X, ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4, G.Skill Trident Z F4-3866C18D-16GTZ DDR4-3866 CL18-19-19-39
 
Zurück