Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Und dann ist der Nachbar heute Abend nicht da und kommt erst nächste Woche wieder! :lol:

Aber auf jeden Fall einmal viel erfolg mit deinem Ryzen!

Hallo zusammen,

habe mir bei Amazon.fr günstig einen 1700x bestellt, nun stellt sich mir noch die große Frage mit dem Arbeitsspeicher.
Mainboard wird wohl das Asus C6H werden.

Bei G.Skill habe ich einen interessanten Eintrag gefunden: http://www.gskill.com/en/press/view...s-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen

Jetzt weiß ich nicht welchen Speicher ich nehmen soll, Jaystwocent hat ja die 3200 Module stabil zum laufen bekommen.
Die 2400 2x 16GB wären denke ich Dualranked und laut PCGH-Ausgabe ist Dualranked 2667 einen tacken schneller.

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Arbeitsspeicher overclocking kenne ich mich bisher noch nicht aus, möchte aber schon das optimale aus dem System herausholen, zudem kosten die 32 GB nicht viel mehr als dieses 3200 16 GB Kit.

Was sagt Ihr?

Hallo zusammen,

habe mir bei Amazon.fr günstig einen 1700x bestellt, nun stellt sich mir noch die große Frage mit dem Arbeitsspeicher.
Mainboard wird wohl das Asus C6H werden.

Bei G.Skill habe ich einen interessanten Eintrag gefunden: http://www.gskill.com/en/press/view...s-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen

Jetzt weiß ich nicht welchen Speicher ich nehmen soll, Jaystwocent hat ja die 3200 Module stabil zum laufen bekommen.
Die 2400 2x 16GB wären denke ich Dualranked und laut PCGH-Ausgabe ist Dualranked 2667 einen tacken schneller.

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Arbeitsspeicher overclocking kenne ich mich bisher noch nicht aus, möchte aber schon das optimale aus dem System herausholen, zudem kosten die 32 GB nicht viel mehr als dieses 3200 16 GB Kit.

Was sagt Ihr?

2 Kommentare dazu von mir:

1. Hol dir auf JEDEN Fall 3000Mhz+. Ryzen profitiert wie crazy davon
2. Was die RAM Hersteller auf der Webseite sagen hat nur bedingt Aussagekraft. Aktuell hängt viel vom Board und Hersteller ab. Und selbst da kann es mit verschiedenen Bios Versionen ganz anders aussehen. Am besten hältst du dich an die C6H Besitzer hier im Forum und was die sagen. Aber auf jeden Fall lieber 16GB mit 3000+, als 32GB mit nur 2400MHz

Mir würde es schon reichen wenn die nächste Bios Version Ende April, Anfang Mai pünktlich mit neuem AGESA kommt

Also ich hab auf jeden Fall den neuen Energiesparplan installiert. AMD Ryzen: Energiesparplan Ausbalanciert mit mehr Leistung - ComputerBase

Hast Du nochmal Benchmarks mit weniger Takt?

Auf die schnelle nur:

3.4 bench.jpg

Single Core auf 4790K Niveau mit 3.4GHz.

Zuletzt bearbeitet:

Haste HT im Bios deaktiviert? (Hyper Threading)
Edit: Ups dachte du nutzt 6700k^^
Da stimmt was nicht bei deiner CPU.
Siehst ja oben, wie ich 17.8K erreiche mit 3.4GHz.

Haste HT im Bios deaktiviert? (Hyper Threading)
Edit: Ups dachte du nutzt 6700k^^
Da stimmt was nicht bei deiner CPU.
Siehst ja oben, wie ich 17.8K erreiche mit 3.4GHz.

Auch nach nem neustart hat sich nichts geändert. Komischerweise ist die Punktzahl im Cinebench bzw. korrekt.
Vorher wurde der Score ja immer richtig angezeigt nur jetzt nicht mehr!? Komisch...

Ich möchte nicht faul (eher ungeduldig) erscheinen, aber:

Gibt es nach den bisherigen 241 Seiten eine "Handlungsempfehlung" zu den erfolgsversprechendsten Installations- und Optimierungsschritten nach dem physikalischen Zusammenschrauben der HW?

- Bios Update
- Vcore, RAM schonmal grob auf xvy setzen
- HPET deaktivieren oder doch nicht?
- Weitere Bios Funktionen einstellen
- SSD ran, WIN aufspielen
- Welche Chipsatztreiber woher installieren (AMD oder ASUS)
- Update Energiesparplan
- Welche Tools für Belastungs- Kompatibilitätstest
- weitere Schritte Optimierung (Bios oder AMD Software)

Evtl. kann mir einer von euch mal etwas zusammengedampfte Infos und Erkenntnisse der aktuellen Ryzen Projekte an die Hand geben, um mir heute Nacht das eine oder andere Leid zu ersparen :hail:

Zu meinen Eckdaten:
1700x
CH6
Noctua D15 AM4 Kühler
16gb (2x8) Corsair CMK16GX4M2B3200C16 RAM

Primäres Ziel:
Erstmal eine solide "Standardkonfiguration/Installation" ohne rekordverdächtige OC Ergebnisse! (Dem Thema widme ich mich dann Schritt für Schritt)
Ich würde gerne mal so komprimiert wie möglich sehen/verstehen welche Grundeinstellungen ich in welcher Reihenfolge idealerweise sofort vornehmen sollte.

Sollte ich dieser Hilfesuche lieber einen eigenen Thread widmen, lasst es mich bitte wissen.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

bau alles erst mal zusammen , sehen ob es so läuft ( default einstellungen) und dann windows drauf und dann sehen ob es so erst mal stabil läuft.

Ich möchte nicht faul (eher ungeduldig) erscheinen, aber:

Gibt es nach den bisherigen 241 Seiten eine "Handlungsempfehlung" zu den erfolgsversprechendsten Installations- und Optimierungsschritten nach dem physikalischen Zusammenschrauben der HW?

- Bios Update
- Vcore, RAM schonmal grob auf xvy setzen
- HPET deaktivieren oder doch nicht?
- Weitere Bios Funktionen einstellen
- SSD ran, WIN aufspielen
- Welche Chipsatztreiber woher installieren (AMD oder ASUS)
- Update Energiesparplan
- Welche Tools für Belastungs- Kompatibilitätstest
- weitere Schritte Optimierung (Bios oder AMD Software)

Evtl. kann mir einer von euch mal etwas zusammengedampfte Infos und Erkenntnisse der aktuellen Ryzen Projekte an die Hand geben, um mir heute Nacht das eine oder andere Leid zu ersparen :hail:

Zu meinen Eckdaten:
1700x
CH6
Noctua D15 AM4 Kühler
16gb (2x8) Corsair CMK16GX4M2B3200C16 RAM

Primäres Ziel:
Erstmal eine solide "Standardkonfiguration/Installation" ohne rekordverdächtige OC Ergebnisse! (Dem Thema widme ich mich dann Schritt für Schritt)
Ich würde gerne mal so komprimiert wie möglich sehen/verstehen welche Grundeinstellungen ich in welcher Reihenfolge idealerweise sofort vornehmen sollte.

Sollte ich dieser Hilfesuche lieber einen eigenen Thread widmen, lasst es mich bitte wissen.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

Würde dir eher dazu raten den 1700 zu nehmen wenn du übertakten willst, dazu ist die Frage ob es das Crosshair VI sein muss, das Gigabyte X370 ist gleichwertig laut dem PCGH Test, außer den Quarz zum BCLK fehlt. Allerdings wird das eh irrelevant da irgendwann ein AGESA Update kommen wird, welches BCLK übertakten ohne Quarz ermöglicht. Das aktuelle Beta Bios ist gut, bei mir läuft der RAM den du hier mitaufweist auf CL16-18-18-36-1T und 2933 Mhz komplett stabil. Mit dem gesparten Geld machst mit deinem Herzblatt ne schöne Woche, der R7 1700 ist gerade bei Conrad für 299€ zu bekommen. Prozessor (CPU) Boxed AMD Ryzen 7 (1700) 8 x 3.0 GHz Octa Core Sockel: AMD AM4 65 W

Als erstes wenn Strom auf dem C6H ist, BIOS Aktualisieren per BIOS-USB Port, dazu die Anleitung belesen!

ich hab meine kiste wieder zum laufen gebracht

and C6H user: fällt euch auf das im betrieb die POST anzeige manchmal 24 und manchmal 40 anzeigt?

was mir noch aufgefallen ist, ich hab RAM von Corsair mit Timings 15-17-17-35, jedoch bleibt CL auf 16 hängen, auch wenn ich 15 einstelle bleibt es auf 16.... hat noch jemand so ein Problem?

Habe gerade bei meinem Asus Prime b350 plus BIOS 0605 vom 01.04.17 eingespielt und wo zuvor beim BIOS im Idle 58c angezeigt wurden sind es jetzt 43c kann man davon ausgehen das jetzt der Offset von 20c für 1700x eingerechnet wurde ?

Edit: leider funktioniert der RAM jetzt nicht mehr mit 2667 mhz sondern mit 2133 :-|

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade die 4,3Ghz gepackt unter 1800X muss nur noch eingrenzen bei 1,48V Stabil bei 1,4 crash
MSI X370 Xpower Gaming Titanium

Zurück