Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dank der Rakuten Oster Aktion gestern den 1700X für 350€ geschossen^^.

MSI X370 Gaming Pro Carbon, Corsair Ram, der große Noctua NH-D 15 AM4, eine PCIe 960 Evo 500GB, GTX1080... jetzt muss das Zeug nur noch ankommen, dann versuche ich mit den ganzen Tipps hier auch die 8x4,0GHz zu knacken. Das board ist halt ein mittelklasse Gaming Board und kein Highend Übertakter Board, von daher sind meine Erwartungen nicht allzu hoch. Bin gespannt wie ein Schnitzel.

Ich hatte auf einem B350 Board 3.8GHz bei 1.3V, bin allerdings jetzt den anderen Weg gegangen. Mein 1700X läuft jetzt mit 3.6GHz bei 1.15V, ist immernoch schnell genug.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Die 1.3V waren schon runter geschraubt, mit weniger gings nicht. ? Allerdings läuft meiner 24/7 und hat immer was zu tun weswegen mir da die 3.6GHz bei noch tieferer Spannung sehr gelegen kommen.

Ich hab jetzt meine 4x 8GB 3200er Single Rank CL16 SK Hynix bei 2.933 MHz CL18 mit Bios 0083. Jetzt muss es mir nur gelingen, die Timings etwas abzusenken...
Morgen habe ich keine Zeit, aber Sonntag versuche ich mal nur mit 2x 8GB die 3.200 MHz mit dem Bios.

Konnte es dann doch nicht ganz sein lassen...
Bin jetzt bei 3.6 @ 1.15V rausgekommen, unten drunter gibt es einen Absturz.
RAM stabil @ 2933

Bin happy, und BF läuft so fucking smooooth. Was ein geiles Gefühl - endlich wieder ne geile Maschine!

Einziger Punkt aktuell: kann mit der MSI Gaming die Farbe vom Wraith nicht einstellen, da fehlt die Option noch. Dh er hat gerade noch die "schöne" gelbe Farbe.

Hatte jemand schon mal das Problem das CPU-Z die Mulithread Leistung nicht richtig misst? Habe gerade nen Score von 2160 im ST und 6047 im MT. Sonst sind es immer 18-19 k im MT

EDIT:
das Bild dazu
http://www.bilder-upload.eu/upload/bd9b09-1491571834.png

Ja das hatte ich auch die ganze Zeit, muss aber dazu sagen das das Windows/ssd vorher schon durch mehrer unterschiedliche syteme gelaufen ist.
Jetzt nach der Neuinstallation zeigt CPUz die richtigen Werte an im Multi.

Dauert noch CPU Z ist momentan Stabil( 20min stresstest ) 3DMark auc ( 3 durchläufe )h, R15 Bench nach 20Sek Absturz ich verstehe gerade nicht wieso ??? Gibt es unterschiede zwischen den Benchs? War wohl etwas zu voreilig:(

In der aktuellen pcgh ist ein Vergleich verschiedener Programme drin mit unterschiedlichen Spannungen als stabi Test.

Ich wär jetzt auch soweit. HW zusammengeschraubt, Rechner fährt hoch und WIN10 Basis Installation ist durch. Im Bios angelangt (CH6) wird mir (alles auf Default/Auto) erstmal CPU vcore von 1.438 und Ram Spannung von 1.177V bei 2133 MHz suggeriert.....an welchen Schrauben stelle ich idealerweise als erstes?

Die vcore. Die ist definitiv zu hoch für standard Takt. Da geht weniger. Neueste BIOS Version drauf?

Habe direkt die Version 1002 geflasht.

Jetzt habe ich auch mal den einen oder anderen Regler identifizieren könne. (dachte schon ich wär blind).

Unter Extrem Tweaker habe ich die Core Ratio mal auf 37, die Speicherfrequenz auf 3200, Kernspannungsübergehung (denke hier ist Vcore gemeint) schritt für Schritt bis jetzt auf 1.2 runter gesetzt sowie DRAM Spannung auf 1.35.

Bis jetzt fährt die Kiste jedenfalls immer hoch. Temp wird mir 51 Grad im Bios angezeigt. Muss/kann ich da jetzt die besagten 20 Grad abziehen?

Installiere dir mal die Version 5.5 von HWinfo, die zeigt beide Temperaturen an. Kannst aber auch einfach immer 20° abziehen, 50 Grad im BIOS hat keine CPU. ?

Läuft bereits. Bei CPU-Z bench max. 56 bzw. 36 Grad (Single Thread 2095, Multi 18182 Punkte) bei 3,7 MHz@1.150V

Ergebnis kann ich mangels Vergleich noch nicht abschätzen.

Jetzt taktet die CPU nur nicht mehr runter. Muss ich dann wieder auf "Auto" stellen?

Genau, 1700x

Die Frage nur, wo bzw. was ich im Bios wieder auf "Auto" oder ähnliches setzen müsste.

Naja, nicht so tragisch für die ersten Gehversuche.

Das wäre der Multiplikator.
Hab grad nochmal bei mir geschaut. Mit dem Energieprofil taktet meiner nicht mehr runter. Liegt bei mir vielleicht am Bios, mit dem alten ging es.

Edit: alternativ kannst du natürlich auch per P-States übertakten, dann taktet die CPU auch runter.

naja, wir werden noch das eine oder andere Bios kommen und gehen sehen befürchte ich. Ich denke, ich belasse es jetzt einfach mal bei 3.7@1.15 und installiere mal die ersten Applikationen für den Alltagstest. Hätte nicht gedacht, dass ich den Arbeitsspeicher direkt auf 3200 samt Timings gesetzt bekomme?!

Das wäre der Multiplikator.
Hab grad nochmal bei mir geschaut. Mit dem Energieprofil taktet meiner nicht mehr runter. Liegt bei mir vielleicht am Bios, mit dem alten ging es.

Edit: alternativ kannst du natürlich auch per P-States übertakten, dann taktet die CPU auch runter.

Ist normal laut AMD Gaming Blog:

The sophisticated power management technology in the “Zen” core can autonomously enter and exit these CC-States as quickly as 1ms. Software tools, unable to see through the sleep, will simply report the last P-state known to the OS before the core entered a CC-state. Don’t be alarmed! The effective frequency of a sleeping core is much lower (generally sub-1GHz).

3. Finally, if you see a third-party tool reporting “idle” clocks in the range of 3200-3400MHz, you can be virtually certain that the core is actually sleeping and the tool is simply reporting the last known P-State.

Hat jemand den neuen Energiesparplan? Leider taktet die CPU immer noch nicht runter und bleibt beständig bei 4GHz - oder liegt das an der Übertaktung?

Weiß jemand was es mit den vier neuen BIOS-Versionen auf sich hat und welche man nehmen sollte?
BIOS 0083 0081 + "2T" DRAM mode
BIOS 0082 0081 + specific DRAM patches
BIOS 0081 0081 + ProcODT = 53.3 ohm
BIOS 0079 AGESA 1004a test version, with bugfixes

Ist bei 0081 eigentlich 0079 + ProcODT = 53.3 ohm gemeint und entsprechend 0082 dann mit Patches und 0083 für Leute die 2T nutzen wollen - daher 0082 wäre die richtige Version?

Zurück