Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ich weiß nicht, wovon ihr redet?!:D
!!!!!

und bevor jetzt jemand kommt: "aber die Messwerte...Toleranz usw." Ich kann euch beruhigen, die Taktfrequenz und Vcore werde ich auch noch genau nachmessen und korrekt auf signifikante Nachkommastellen runden, um dann die Werte mit Schwankungen anzugeben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

!!!!!

und bevor jetzt jemand kommt: "aber die Messwerte...Toleranz usw." Ich kann euch beruhigen, die Taktfrequenz und Vcore werde ich auch noch genau nachmessen und korrekt auf signifikante Nachkommastellen runden, um dann die Werte mit Schwankungen anzugeben! :)

keine Angst wenn man lange genug sucht findet man sicherlich noch etwas ^^ und wenn es nur Leerzeichen zwischen Kapazität und Einheit sind xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat jmd vll nochmal nen Test in dem die Verbrauchswerte mit den Spannung und Takt angegeben werden ? Finde da gerade den Post von Duvar nicht mehr :-(
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ja scheint wirklich die schlechteste cpu on earth zu sein.

witzig ist nur dass für den stock betrieb wo alles auf auto ist, lt hwinfo 1,09 Vcore gegeben wird. Mein cpu hätt wohl ein IPC oder sowas werden sollen. (sreeeni)

Dies ist auch der grund warum ich nicht so richtig glaube dass für 3,7ghz so viel Vcore nötig sind und mich daher hier im forum erkundige.
Hab ihr sonst noch irgendwelche einstellungen geändert? zB bei den Vrms oder CPU phasen?

Loadline nutze ich die 4er, da hier der manuel eingestellte Vcore im Bios fast gleich dem LoadVcore ist.

mfg
 

Anhänge

  • last stnd.jpg
    last stnd.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 56
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich muss die frage jetzt nochmal stellen,

Ich verwende einen 1800x mit einem MSI X370 XPower Gaming Titanium mit 2 Dimms ( 32Gb 2x16 ) 3200 CL14 ( G.Skill F4-3200C14D-32GTZKW Trident Z)

Mein Ram Takt beträgt Standart 2133 auf 1,2V
Das XMP Profil hat 3200 auf 1,35V CL14-14-14-34

Sobald ich auf 2400 oder 2667 gehe bei 1,35V
Fährt der PC Hoch aber bringt mir 6x Langes Piepsen in folge. In den Bios und in diversen Software Programmen wird auch angezeigt das tatsächlich 2400 oder 2667 eingestellt wurde. Nur Das Piepsen nervt bzw ich weiß nicht was es zu bedeuten hat.
Jeder RAM Test zeigte auch keine Fehler an.
Ich habe alle posts hier durchgelesen und bin auf 2 Beiträge gestoßen die das selbe Problem haben, ihnen konnte aber auch nicht geholfen werden. Einer hat ein komplett identisches system wie ich und hat dieses Problem scheinbar nicht.

Habe auch gelesen das es mit der Spannung am Ram während des Bootens zu tun haben kann, wie kann ich diese umstellen?

Hoffe jemand kann mir helfen
Lg
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Versuche mal eine andere Tastatur dranzuhängen (vllt. auch an einen anderen USB-Anschluss). Bleibt das Piepen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie hoch bist du mit der Spannung jetzt Duvar, und bei welchem Takt? Mit dem Update warte ich noch, besser ist das.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Musste halt eine Stufe höher gehen mit all meinen Spannungen.
Hab mir jetzt nicht alle notiert, glaub aus zB 3.5GHz mit 1.075V wurden 1.1V.
Mich hat nur gewundert, dass ich höhere Scores bekam, irgendwie ist XFR nun deutlich aktiver, soweit ich das schnell überschauen konnte.
3.9GHz hab ich nun 1727 Punkte im Cinebench, glaub der war vorher niedriger ein bissl.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Musste halt eine Stufe höher gehen mit all meinen Spannungen.
Hab mir jetzt nicht alle notiert, glaub aus zB 3.5GHz mit 1.075V wurden 1.1V.
Mich hat nur gewundert, dass ich höhere Scores bekam, irgendwie ist XFR nun deutlich aktiver, soweit ich das schnell überschauen konnte.
3.9GHz hab ich nun 1727 Punkte im Cinebench, glaub der war vorher niedriger ein bissl.


Also so wie ich das verstanden habe schaltet sich XFR ab, sobald man manually overclocked ?!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mal so am Rande, hier gabs ja die Diskussion von wegen Anpressdruck mit dem EKWB Supremacy Evo. Ist das bestätigt, dass der Druck das Problem ist?

Ich hatte nämlich auch den Spaß: Alles eingebaut, eingeschaltet - nichts passiert. Habe alles rausgerupft und es ging noch immer nicht. Dann den Kühler etwas gelockert und trotzdem kein zuvererlässiges Starten, obwohl die Schrauben schon sehr locker waren (hatte da schon mal was gelesen, darum hab ich das überhaupt versucht).
Dieser Gummi-Spacer zwischen Backplate und Mainboard hat ja die "Ohren" für die Intel-Befestigung - und diese liegen bei mir auf einigen Beinchen von Bauteilen, die auf der Rückseite durchs Mainboard gucken (die u.a. zur Versorgungselektronik gehören). Jedenfalls konnte ich meinen PC zuverlässig starten, wenn ich die Gummimatte von den Beinchen weggebogen habe; hat sie die Beinchen berührt, startete er nicht.
Jetzt hab ich zwei Flicken Isolierband darauf geklebt und seit dem habe ich absolut keine Probleme mehr.

Es klingt für mich nicht besonders logisch, da andere das Probloem ja auch so in den Griff bekommen haben und die Gummimatte ja ein Isolator ist. Anderseits kann ich mir auch Vorstellen, dass z.B. Schaltregler beeinflusst werden könnten, wenn durch das Aufliegen der Matte die Kapazitäten leicht verändert werden. Ich hab bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass einige Modelle da sehr empfindlich sind.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Danke, nur der 21:9 und neue Lüfter, die noch nicht erfunden sind, fehlen mir noch.
Bei mir will der 1800X nicht unter 1,41V die 4 GHz stabil halten. Das ist aber je nach CPU, BIOS und Mainbord unterschiedlich. Nimm es vielleicht als Startpunkt und taste dich weiter runter, bis es instabil wird. Temperatur im Auge behalten nicht vergessen.

Habe mich heute mal ein bisschen ins BIOS eingearbeitet. Habe manuell die Mhz auf 4000 gestellt und zusätzlich den OC bei der Spannung eingestellt. Ein manuelles einstellen der Spannung hat nicht funktioniert.

Dann das BIOS mit den Einstellungen gespeichert und den PC booten lassen. Lief wunderbar, HWMonitor lieferte ebenfalls das gewünschte Ergebnis mit 4Ghz. Temps lagen im Idle zwischen 33 und 47 Grad bei einer AiO Kühlung Be Quiet 280mm Loop (ähnlich wie vorher).


Da ich aber vermute, dass ich irgendetwas bei den Einstellungen vergessen habe, setzte ich das BIOS wieder auf Werkseinstellungen.

Bin was das betrifft sehr vorsichtig, da ich meinen teuren PC nicht gleich schrotten will :D.

Bräuchte eventuell eine "Schritt für Schritt" Anleitung für Dummies :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also so wie ich das verstanden habe schaltet sich XFR ab, sobald man manually overclocked ?!

Ich verstehs auch net, mit 3.4GHz aktuell (1.04V) ist es inaktiv, lade ich ein Profil mit zB 3.8GHz ist es aktiv, denke darum musste ich fast überall die Spannungen erhöhen.

Habe mich heute mal ein bisschen ins BIOS eingearbeitet. Habe manuell die Mhz auf 4000 gestellt und zusätzlich den OC bei der Spannung eingestellt. Ein manuelles einstellen der Spannung hat nicht funktioniert.

Dann das BIOS mit den Einstellungen gespeichert und den PC booten lassen. Lief wunderbar, HWMonitor lieferte ebenfalls das gewünschte Ergebnis mit 4Ghz. Temps lagen im Idle zwischen 33 und 47 Grad bei einer AiO Kühlung Be Quiet 280mm Loop (ähnlich wie vorher).


Da ich aber vermute, dass ich irgendetwas bei den Einstellungen vergessen habe, setzte ich das BIOS wieder auf Werkseinstellungen.

Bin was das betrifft sehr vorsichtig, da ich meinen teuren PC nicht gleich schrotten will :D.

Bräuchte eventuell eine "Schritt für Schritt" Anleitung für Dummies :D

Unter Reiter OC Tweaker:

1. CPU Frequency and Voltage Change auf manual
2. CPU Frequency 4000
3. Voltage Mode: OC mode
4. CPU Vcore Voltage:Fixed mode
5. darunter in das Feld 1.375V eintragen
6. CPU Load Line Calibration: Level 2
7. VDDR Soc Load Line Calibration: Level 2
8. PC mal neu starten nach dem abspeichern

Empfehlen würde ich dir aber keine 4GHz, da die CPUs dafür einfach zu viel Spannung brauchen.
Versuch es mal mit 3.9GHz und 1.3V, falls stabil, versuche 1.28V etc.
Schau dir auch mal paar Videos an How to Overclock Ryzen - R7-1800x, 1700x & 1700 | Bios Overclocking Guide - YouTube
Kein Bock mehr ey^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wird es später eine Möglichkeit geben über den Refrenztakt zu übertakten ohne das PCIe 3.0 zu 2.0 usw. wird? Weil über den Referenztakt lässt sich doch meisten noch nach dem Übertakten mit Multiplikator einiges rausholen?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wird es später eine Möglichkeit geben über den Refrenztakt zu übertakten ohne das PCIe 3.0 zu 2.0 usw. wird? Weil über den Referenztakt lässt sich doch meisten noch nach dem Übertakten mit Multiplikator einiges rausholen?

BCLK wird kommen. ist dann nur die sache der MB hersteller auf welchen boards sie es supporten.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe gestern das Creaters Update (Win 10 Version 1704) installiert. Sonst habe ich nichts geändert.

Hier mal ein Screen vorher bei 4.1 GHz:

CPU-Z 4.1 GHz.JPG

Und jetzt nach dem Update auf 1704 mit 4.0 GHz:

CPU-Z 4.0 GHz Win 10 1704.JPG

Und da gab es nichts zu optimieren für Ryzen? Glaub ich nicht. :hmm:
 
Zurück