Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Eine Performance-Prognose zum Ryzen 5 1600X Sechskern-Prozessor | 3DCenter.org

Wobei der R5 1600 ohne X (6C/12T, 3,2 GHz Base- und 3,6 GHz Boosttakt) @3,9 GHz für 219$ wahrscheinlich ein sehr gutes Angebot sein wird.

Und hoffentlich sieht man am 11. April ausschließlich Reviews, wo der R5 1600 wenigstens mit 2666 MHz Dual Ranked RAM gestestet wurde . Wird ja inzwischen massenweise nach den Speichersupportlisten der Hersteller selbst bei den B350 Boards unterstützt.

Von 260 auf 210? Der eine oder andere Shop hat mit Mindfactory gleichgezogen. Macht Asus schon die Lager für Rev. 2 / 1.1 leer? Für das Board spricht, dass ich wohl den noch rumliegenden Dark Rock Advanced Kühler verwenden könnte. Mhm, ich könnte schwach werden.....fehlt noch der passende RAM.

Ich bin ebenso am überlegen das Board zu bestellen. Wollte eigentlich noch abwarten und gucken, was sich mit dem Microcode Update ändert. Gibt es Infos darüber, dass Asus eine neu Rev rausbringt?

Ich bin ebenso am überlegen das Board zu bestellen. Wollte eigentlich noch abwarten und gucken, was sich mit dem Microcode Update ändert. Gibt es Infos darüber, dass Asus eine neu Rev rausbringt?

Keine Ahnung, reine Spekulation meinerseits aufgrund des Preisverfalls. Für rund 200 Taler würd ichs wohl wagen wenn die RAM Frage geklärt wäre. 16GB alternativ 32GB.....

Warum haben manche boards den Beinamen "SLI"?

Kann man bedenkenlos auch ein 350 MB nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Aahja. Nach dann Mal schauen was ich mache.

Gibt es Unterschiede in den BIOS Einstellungen im Gegensatz zu den 370er Chipsätzen?

Zuletzt bearbeitet:

G.Skill F4-2400C15D-16GFX 16GB DDR4 2400MHz memoria

Diesen Ram für RyZen bestellen, auch wenn nur bis 2400 Mhz spezifiziert ist, dafür Aber von AMD restlos freigegeben wurde.
Zudem der Preis wirklich gut ist für 16 GB CL15
Oder weiss jemande wann exakt selber Ram mit 3000+ Mhz kommen sollte.

Da in vielen Fällen schon 2.666 MHz nach Bios-Updates läuft und viele auch schon 2.933 / 3.200 MHz mit ausgewähltem (und sicherlich teureren) Ram erreichen, würde ich das nochmal überdenken.
Ich habe für meins inkl. RGB-Mehrpreis 150 € (300€ für Quad-Kit) bezahlt. Wenn dir allerdings die Leistung ausreichen sollte, dann greif zu.

G.Skill F4-2400C15D-16GFX 16GB DDR4 2400MHz memoria

Diesen Ram für RyZen bestellen, auch wenn nur bis 2400 Mhz spezifiziert ist, dafür Aber von AMD restlos freigegeben wurde.
Zudem der Preis wirklich gut ist für 16 GB CL15
Oder weiss jemande wann exakt selber Ram mit 3000+ Mhz kommen sollte.

Den gibts ja bereits mit 3200, allerdings nicht überall verfügbar und eine ganze Ecke teurer.

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Bin jetzt (mal wieder schwach geworden) und habe das CH6 bestellt. Evtl. ergeben sich in den kommenden Tagen/Wochen ja noch passende RAM-Kits und Bios Updates. Der neue PC verkommt echt zum Baukasten. Hat jedenfalls noch nie so lange gedauert, bis ich alles zusammen hatte :lol:

Den gibts ja bereits mit 3200, allerdings nicht überall verfügbar und eine ganze Ecke teurer.

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Bin jetzt (mal wieder schwach geworden) und habe das CH6 bestellt. Evtl. ergeben sich in den kommenden Tagen/Wochen ja noch passende RAM-Kits und Bios Updates. Der neue PC verkommt echt zum Baukasten. Hat jedenfalls noch nie so lange gedauert, bis ich alles zusammen hatte :lol:

Da kannste gleich den selben RAM holen wie ich G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:

Auch interessant Can a BIOS Update Increase FPS for AMD Ryzen PCs? - YouTube
Mit einem Bios update auf dem Gigabyte Board verliert man viele FPS und bei ASRock legt man deutlich zu.

Zuletzt bearbeitet:

Hab heute einen guten Tag erwischt...
Realbench_02042017.JPG CPU-Z 02042017.jpg

Ich bin auch schwach geworden bei dem Angebot xD
Ich warte jedoch noch das Mai Update ab und entscheide dann welchen Ram ich dazu nehme.
Und es fehlt noch eine VEGA Karte :)

Ich bin auch schwach geworden bei dem Angebot xD
Ich warte jedoch noch das Mai Update ab und entscheide dann welchen Ram ich dazu nehme.
Und es fehlt noch eine VEGA Karte :)

ich hoffe doch sehr, dass sich schon in den nächsten 14 Tagen geeignete Kandidaten um 3200/3600 Mhz finden lassen?!

Hatte einen Ryzen Chip nur kurz zu Testzwecken und
viele Leute haben Probleme mit dem RAM.
Bei mir lief alles nach Wunsch.... :D, aber wie
kommt es eigentlich das AM4 MBs so kurze
Kompatibilitätslisten aufweisen??

Angekündigt ist Ram-Kompatibilitätsupdate ja für Mai, aber früher wäre natürlich wünschenswert bspw. zum Release des restlichen Ryzen Lineups in gut einer Woche

Mein Ryzen 1700X läuft seit heute auch! :D Bissal OC hab ich auch versucht (aber nur auf die Schnelle): 3,9GHZ @ 1,375V --> getestet mit 40min Prime95 (Temp bei 61°C). Bei Cinebench hab ich 1627 Punkte. Mein Flare X 3200er 16GB läuft aber nur mit 2933Mhz - mal gucken. Bios hab ich das 515er drauf.

Zurück