So, habe meinen Ryzen 7 gestern endlich auch mal übertaktet. Mir kommt es aber wieder so vor, als hätte ich beim CPU-Kauf Pech gehabt. Meine Einstellungen bis jetzt:
3.8GHz @1.33V und LLC Stufe 3, Temperaturen im Cinebench max. 60 Grad mit meiner Silent Loop 280 / leises Rauschen
Prime95 ist leider nicht stabil, Absturz nach 5-10min, da die VCore auf ca. 1.308V sinkt.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps wie ich die 4.0GHz am besten erreiche, also welche Spannung braucht Ihr dafür?
Ich merke bei meinem Ryzen, dass ich zwischen 3.8 und 3.9GHz schon erheblich mehr Spannung benötige. Ist Euer Ryzen eigentlich mit OC noch in Prime95 stabil zu bekommen?
Also mein Ziel war 4GHz UNTER 1,35V, klappt nicht, ich brauche so ~1,36V um stable durch RealBench stresstest/Prime etc. zu kommen.
Deswegen 3,8 GHz @1,2 - 1,22V
Werde dann bei 3.8GHz @1.33Vbleiben, Was ich aber komisch finde, ist, dass mein Ryzen im Idle nicht mehr heruntertaktet, obwohl ich alle Energiesparfunktionen im BIOS aktiviert lasse (auf einem Asus Crosshair vi Hero und BIOS 1002). Taktet er bei Euch noch runter?
hm hast du den vcore fest eingegeben oder per offset?
bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube per offset taktet er runter, mit festem vcore hält er den multiplikator.
ich habe nen festen vcore drin. und meiner hält auch dauerhaft die 3,9
müsste man eventuell nochmal nen wenig tweaken xD
Per Offset - also Auto und minus 50mV