Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also mir würde das nach ner Zeit richtig auf den Sack gehen zumal mein Rechner 24/7 läuft. Aber wems gefällt solls machen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Vor der Arbeit noch kleine OC-Versuche, 3.9 GHz bei 1,32V läuft auch wunderbar.

CPU-Z Bench:
ST: 2257
MT: 20154
Cinebench R15 (fast unverändert): 1655

EDIT: Die ersten 5 minuten macht er sogar bei 4 GHz mit, Spannung nach wie vor 1.32V.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir gerade auffällt und womit ich noch gar nicht gespielt habe ist LLC, das steht die ganze Zeit mehr oder weniger bei Auto.

Da werde ich heute Abend mal dran gehen und werde die 3,925 bei 1,4V nochmal testen.

Was mir gerade auffällt und womit ich noch gar nicht gespielt habe ist LLC, das steht die ganze Zeit mehr oder weniger bei Auto.

Da werde ich heute Abend mal dran gehen und werde die 3,925 bei 1,4V nochmal testen.

Oh da bin ich sehr gespannt. Bin da bei unserem Aorus Gaming 5 noch nicht durchgestiegen. Sind nur so komische Bezeichnungen wie Normal, Standard, Low, High, Extreme drin...

Zuletzt bearbeitet:

LLC habe ich aktuell auf Level 2 stehen, habe den Rechner jetzt einfach angelassen und lasse nun erstmal wieder alle Programme runterladen.
Sollte ich die 4GHz UNTER 1,35V packen, dann werde ich das vorerst als 24/7 nutzen.

Die langen BIOS Boot-Times sind aber sehr störend.

Sind die Temperaturen aus dem Ryzen Master Tool korrekt oder sind dort die 20 Grad aufschlag dabei?

Zuletzt bearbeitet:

Oh LLC habe ich bisher auch vollkommen ignoriert, ich könnte dadurch ja meine 3,9 mit weniger Spannung stabil bekommen, bzw vielleicht auch 4GHz mit 1,35V zum Laufen bekommen.
Muss nachher mal gucken welche LLC Einstellungen mein Board bietet.

ForeceOne, ich gratuliere zu deiner Hardware endlich!

Ich hatte aber heute morgen einmal einen Fehler. Mein Board spuckte mir die 8 aus. OC wollte wohl nicht laufen mit 120x33 und Ram auf 3200.

Aber wenn ich das richtig gelesen hatte, dann kann man die CPU mit einer guten Kühlung bis 1,45Vc betreiben. Mal gucken was meine CPU dabei mitmacht! Und wenn ich sie Grille, Grille ich sie eben. :D

Danke, wurde so langsam auch Zeit! Ich glaube ich suche mir nun etwas passables mit wenig VCore zwischen 3,8-4,0GHz und warte dann erstmal BIOS-Updates ab, bis alles stabil läuft. Dann wird OC richtig angegangen.

Der Unterschied zwischen 3,8 und 4GHz ist auch nicht wirklich groß. An sich reicht das auch locker aus.

Mit den ganzen Updates soll es Teilweise noch bis Mai dauern! Ich hoffe nur die bringen bald mal die PCI-E Anbindung in Ordnung!

Ich gehe mal davon aus, dass ich die 4 GHz ganz gut unter 1,35V packe.

Mai ist ja nicht mehr so weit.

Bei mir läuft der Rechner sicher nicht nonstop in Regenbogen Farben blinkend :D
Nur zur Veranschaulichung so eingestellt. Aktuell bin ich auf dem Lila Trip. Bin auch nicht der Rgb Typ, wollte aber diesmal was anderes und Freundin wollte Weihnachtsbeleuchtung haha. Finde sieht echt net schlecht aus, wenn man es nicht mit den Farben und geblinke übertreibt. Wegen der Grafikkartenbeleuchtung musst du dir die 2 Demo modes mal anschauen. Im Video war Demo mode 1 zu sehen und die Lüfter sind auch bald hier, nur die Ruhe. :D: Habe derzeit andere Sorgen wie zb RAM takt. Glaub werde meine CPU mit 3.7 GHz mit 1.139V laufen lassen, oder doch lieber 3.5 bei 1.05V?
Beim asrock Board kann man die Beleuchtung natürlich im BIOS auch abstellen, oder halt mit der asrock software anpassen. Regelt dabei auch LED Strips und den AMD Kühler.

Na gut ich konnte es auch nicht lassen, ich musste noch weiter takten. Realbench stable gehen 4,0 GHz bei 1,4125 V., Max. Temp 62°C bei 125W, also bei viel höherer Leistung gleicher Verbrauch wie mein Bulldozer. Bemerkenswert finde ich noch, dass Ryzen jede Takterhöhung dankend annimmt und sofort in merkliche Leistung umwandelt (1711 CBS). Jedoch gibt mein Board eine Temperatur aus, mit der ich nix anfangen kann: Auxilary. Sie steigt bis zu 110°C, das machte mir etwas Angst.

Ps.: Ich stehe auch auf diesen Beleuchtungskram, Mein Innenleben vom Gehäuse gleicht der Weihnachtsdeko, bei Bedarf setz ich mal ein Foto rein ;)

Realbench Stresstest lief bei mir einige Minuten bei 3.8 GHz und 1.25V. Bin soweit zufrieden mit der CPU, obwohl keine 4Ghz drin sind bei 1.4V. Aber mit solchen Spannungen würde ich die sowieso nicht laufen lassen. 3.9 teste ich dann heute.

@Duvar hast Du wegen dem Ram mal die von mir erwähnte Methode mit einzel Settings getestet? Als eine Änderung save and reboot und so weiter?

Läuft hier eig. noch jemand mit einem MSI B350 Tomahawk rum und kann mal berichten?

Zurück