Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hier einmal Tomahawk, siehe Signatur. Was möchtest du wissen? Ich habe ja bereits viele meiner Erfahrungen veröffentlicht. Leider meldet sich im Sammelthread kaum jemand.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Gibt es jemanden der ne Biostar Platte hat und kann Mal berichten? Überlege mir das Biostar X370GT5 mit nen r7 1700 zu holen



Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Stromverbrauch @ 3.9 GHz mit 1.3V

Idle:

ryzen 3.9 stromverbrauch 1.jpeg

Während Doom:

ryzen 3.9 stromverbrauch 2.jpeg

Gezockt wird ohne Vsync @ 4K Das Ergebnis ist doch mehr als verwunderlich. Hier mal was mein 4770K verbraucht hat mit den selben Settings bei der Grafikkarte:
(post 415) GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

i7 4770K runter getaktet auf 3.4GHz mit nur 0.912V verbraucht 179W (kompletter PC) und Ryzen PC @ 3.9GHz mit 1.3V verbraucht nur 190W beim Zocken? (beides ohne Vsync)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe mir das MSI B350M Mortar Arctic bestellt, sollte Mitte nächster Woche da sein. Dann nur noch auf den Ryzen warten, und dann poste ich mal, was der so beim Übertakten kann!

Klingt so, als ob das booten beim Asrock und beim MSI sehr lange dauert; mal sehen, welches BIOS die auf die neuen Boards mit draufpacken.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Beim MSI habe ich mir vom FTP die aktuellste Version 121 gezogen, hat nichts gebracht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei Ryzen bin ich echt zwiegespalten. Irgendwie stört es mich, dass es bei Ryzen so einen "Design Fehler" gibt bez. der Infinity Fabric....
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hier mal noch ein Vergleich:

Ryzen @ 3.5GHz und 1.05V

idle:

ryzen 3.5 stromverbrauch 3.jpeg

@ Doom:

ryzen 3.5 stromverbrauch 4.jpeg

Also nochmals fast 10% gespart und somit rund 5 W sparsamer als ein 4770K @ 3.4GHz mit nur 0.912V, schon beachtlich fürn 8 Kern Bomber.

Cinebench Multicore run 131W mit 3.5GHz und 1.05V.

@ 3.9GHz und 1.3V steigt der Cinebench Verbrauch auf 200W an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich weiß echt nicht wie das möglich ist, aber seit dem Pre Beta Bios 1.12 bei meinem B350 Tomahawk lässt sich meine CPU plötzlich viel besser übertakten.
Mein Ergebniss ist zZt. 4GHz bei 1.39V. Vorher hatte ich Probleme bei selber Spannung 3.9 zu erreichen.
Speicher geht leider immernoch nur auf 2400.
Habt ihr auch sowas beobachten können?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Duvar

für dein 3,9GHz @ 1,3V hast du LLC auch angepasst oder nur Multi und Voltage?

Bist damit ja fast auf den gleichen Werten von der Spannung wie mein 1800X
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

LLC ist auf 1. Naja das ist sicher net Stresstest stable gehe ich mal stark davon aus, aber bis jetzt kein Blue Screen oder so. Solange es so läuft jucken mich Stresstests vorerst net^^
Hab oben mal noch Cinebench Verbrauch eingefügt, da gibt es schon eine deutlichere Steigerung, weil stärker ausgelastet wird.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Duvar

Du hast nicht zufällig nen Vid oder Screen parat wo ich LLC beim prime x370 pro finde? ^^
Damit ich zu Hause nicht erst suchen muss wenn ich von der Arbeit komme ;-) xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab kein Asus Board^^ Kann es sein, dass LLC bei ASRock und Asus unterschiedlich ist? Lvl 1 scheint bei Asrock max zu sein und Lvl 5 min, bei Asus war es doch umgekehrt soweit ich mich entsinne.
 
Zurück