Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ach ja das ist schon ein Mist mit dem Microsoft Konto musste eben eines für meine Elterne erstellen wegen einer ****** Demo-Office Version :wall:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo ich hätte da mal eine kurze Frage. Ich habe seit heute einen 1700 auf einem Crosshair Vi Hero (ich weis etwas Overkill, aber es gab keine anderen) laufen.
Sobald ich jetzt im BIOS overclocke wird mir bei der CPU Temperatur allerdings nur noch 0°C angezeigt, in Windows (Ryzen Master, Asus Softwaredingens) genau das selbe. Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand hier dieses Problem auch schon gehabt und kann mir eventuell einen kleinen Tipp geben oder liegt es doch eher am aktuellen BIOS (bei mir 0902) oder etwas ganz anderem?

EDIT: Auch die ohne OC angezeigten Temps sind zu niedrig: z.B. gerade im Idlen in Windows zeigt der Ryzen Master 13,75°C an, bei 21°C Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das MSI B350 Tomahawk.

Also, ich habe jetzt noch einen schnellen OC-Versuch gewagt.

CPU/Takt/Spannung: 1700x/3.8GHz/1.32V
Mainbord/UEFI-Version: B350 Tomahawk/121
RAM/Takt/Anzahl Riegel:Corsair Vengeance 3200/2933MHz

Cinebench R15: 1654
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo ich hätte da mal eine kurze Frage. Ich habe seit heute einen 1700 auf einem Crosshair Vi Hero (ich weis etwas Overkill, aber es gab keine anderen) laufen.
Sobald ich jetzt im BIOS overclocke wird mir bei der CPU Temperatur allerdings nur noch 0°C angezeigt, in Windows (Ryzen Master, Asus Softwaredingens) genau das selbe. Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand hier dieses Problem auch schon gehabt und kann mir eventuell einen kleinen Tipp geben oder liegt es doch eher am aktuellen BIOS (bei mir 0902) oder etwas ganz anderem?

EDIT: Auch die ohne OC angezeigten Temps sind zu niedrig: z.B. gerade im Idlen in Windows zeigt der Ryzen Master 13,75°C an, bei 21°C Raumtemperatur.

Das liegt am Bios und wurde in den Versionen 1001 und 0038 gefixt. Diese bekommst du hier (BETA, ALLES AUF EIGENE GEFAHR!) oder du lebst damit bis zum nächsten offiziellen Bios:

ROG Crosshair VI overclocking thread
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Was mich aber sehr stört, ist, wie lange es dauert bis die Kiste im BIOS ist, ~15-20 sek, danach sehr schnell auf dem Desktop.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1.139V = 3.7GHz 1607 Punkte
RAM leider nur 2133MHz

cb1.jpg
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich muss irgendwas getan haben, dass meine Spannung des ryzens konstant bleibt in Windows und sich nicht mehr automatisch senkt. Nur was? Ebenso kann ich bei den Energieoptionen nur ausbalanciert wählen, Höchstleistung ist nicht mehr drin. Vielleicht ein Windows-Update?

Außerdem glaube ich kann ryzen besser mit corsair umgehen statt g.skill....langsam vermute ich es liegt an den Standard latenzen, je niedriger desto besser.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mal den Teufel nicht an die Wand! Ich hab mir natürlich wieder GSkill RAM gekauft. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Scheint wohl so sieht ganz schlimm aus... aber Geschmäcke sind wohl doch verschieden :lol:. Kann man bei den ganzen Led Boards eigentlich die komplette Beleuchtung ausschalten im Bios sonst kostet das mich noch mehr Überwindung davon was zu kaufen?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Scheint wohl so sieht ganz schlimm aus... aber Geschmäcke sind wohl doch verschieden :lol:. Kann man bei den ganzen Led Boards eigentlich die komplette Beleuchtung ausschalten im Bios sonst kostet das mich noch mehr Überwindung davon was zu kaufen?

Beim Asus Pime X370 Pro kann man es ausschalten. Hab da jedenfalls die Option gefunden.
 
Zurück