Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

entweder nutzt du einfach die Funktion "Zitieren" oder du nimmst den Befehl und statt -ZITAT- den passenden Text und ohne die Sternchen natürlich.
[*Quote]-ZITAT-[*/Quote]

Das ist ja schrecklich. In den Foren in denen ich sonst unterwegs bin mache ich folgendes:
Zeile markieren - kleines Tooltip geht auf - Zitieren. Zack ist das Zitat im Editor. Da kann ich binnen weniger Minuten einen mehre Seiten langen Fachbeitrag anhang einzelner Stellen totzitieren. Hier brauche ich für jedes einzelne Zitat gute 10 Minuten, weil der Editor auch noch rumspinnt. Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, da dann wirklich noch zu zitieren, da lass ich es in Zukunft lieber ganz bleiben. Vor allem mobil, und ich bin zu 90% mobil hier ist das ein totaler Krampf, wenn ich nicht einfach markieren und zitieren kann. Kann man sowas vielleicht irgendwo vorschlagen? Sowas muss es auch fürs vB geben, gibt's doch nit.

Ansonsten beende ich an der Stelle gern die Amazon-Diskussion.

Den habe ich auch, geht auf meinem Aorus Gaming 5 nicht höher als 2400 (CPU-Z ausgelesen). Was hast du eingestellt?

standard hat des bios 2133 eingestellt, hab mich dann auf 2900 und bissi hochgearbeitet aber beim 3200 / XMP Profil macht er dicht :(

hab des ga ab350m gaming 3

werd nachher mal des AMD Master ding antesten^^

Ich muss heute bei 1,25V weitermachen und dann runter bis 1,00V mal gucken was bei rum kommt.
Bisher konnte ich ziemlich lange bei 3,9GHz bleiben glaube von 1,35 bis 1,285 Waren 3,9.
1,275 waren mein erster Sprung zu 3,8 mal gucken wie lange die runtergehen.

Müsste heute also noch 6 Spannungen á 30 Min RB Stress Test machen.

Könntest du, wenn es dir irgendwie möglich ist, deine Ergebnisse bei Vcore/Takt mit dem 1800X als Aufstellung hier posten? Du hast zwar ein Prime 370X, aber ich würde gern versuchen, dass mit meinem C6H so weit es geht zu replizieren/vergleichen.

Ich habe meinen Ram endlich auf 3200MHz laufen! :banane:

Das ganze Geheimnis daran, man stellt den Ram nicht einfach auf 3200MHz oder ähnliches, sondern stellt ihn auf 2666MHz, arbeitet mit dem Referenztakt und stellt den auf 120MHz!

Damit habe ich 3200MHz jetzt laufen. Gut sind "nur" 3199MHz, aber was solls.

3,96GHz bei 1,375Vc und 3199MHz Ram bei 1,35V.

Jetzt habe ich endlich wirklich ALLES so laufen wie ich es haben wollte. :banane:

Mal gucken was Benchmarks sagen mit schnellerem Ram!

hmmm, hab ich nicht letztens irgendwo gelesen das sich andere sachen runter takten wenn man den baseclock auf > =120 MHz bringt? :\

Nein, man muss eben alles selber für sich einstellen.

Und wie es aussieht habe ich mit 3200MHz Ram die gleiche Leistung wie mit 4GHz und 2666MHz.

Ram Takt bringt tatsächlich minimal mehr Leistung.

Habe mit 3,96GHz und 3200MHz Ram 1760 Punkte im CB!

Ich denke das kann sich sehen lassen.

Elmor hat es wieder deaktiviert, weil einige wohl Probleme hatten, andere widerrum sind zufrieden gewesen. Der Rest ist auf der 0902er Version.
Habt aber ein Auge auf dem Thread (empfiehlt AMD Matt) der Elmor ist ja ASUS Mitarbeiter und dort werdet ihr die updates schneller bekommen, als auf der ASUS Homepage.

Falls ihr es dennoch laden wollt auf eigenes Risiko:
1T RAM Version CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-1001.zip - Google Drive
2T RAM Version CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-0038.zip - Google Drive

Nochmal ein Zusatz zu meinem letzten post.

Laut 8Pack bringt schneller RAM in etwa die Leistung von +200MHz auf der CPU und dadurch soll auch die Temp merklich steigen (also mit schnellerem RAM).

Nach einigen Benchmarks, außer eben Cinebench, würde ich dem sogar zustimmen! Beim R15 sind es in etwa ein + von 50MHz CPU Takt. Im 3Dmark 06 doch schon deutlich mehr.

Schneller Ram bringt schon ganz ordentlich etwas.

Ich werde das mal weiter Testen, besonders da ich CF nutze und früher ins CPU Limit komme, ist das interessant und wichtig auch für mich.

wäre ja nice wenn gigabyte sowas auch machen würde, mein bios is noch des "First release" vom 20.02. ^^

aber mal davon ab läuft es recht stabil :)

Nein, sondern dass die Leistung dementsprechend steigt, als hätte man +200MHz höher getaktet die CPU.
Einfach ausgedrückt: Schneller Speicher = ~ selben Effekt wie wenn man die CPU um 200MHz übertaktet.

Ich habe meinen Ram endlich auf 3200MHz laufen! :banane:

Das ganze Geheimnis daran, man stellt den Ram nicht einfach auf 3200MHz oder ähnliches, sondern stellt ihn auf 2666MHz, arbeitet mit dem Referenztakt und stellt den auf 120MHz!

Damit habe ich 3200MHz jetzt laufen. Gut sind "nur" 3199MHz, aber was solls.

3,96GHz bei 1,375Vc und 3199MHz Ram bei 1,35V.

Jetzt habe ich endlich wirklich ALLES so laufen wie ich es haben wollte. :banane:

Mal gucken was Benchmarks sagen mit schnellerem Ram!

Glückwunsch, aber laufen deine Grafikkarten jetzt nicht mit PCIE 2.0? Check das mal bitte.

Soo, hatte tatsächlich schon kurz nach Release am 4.03. alles hier (sorry an die Leute, die inzwischen so lange warten müssen) und konnte jetzt zwei Wochen lang testen. Lese natürlich hier fleißig mit, um auch eure Erfahrungen zu sehen. Hier nun meine, die leider überhaupt nicht gut ist, weshalb ich sie euch auch mitteilen will, damit andere gewarnt sind. Eigentlich lief bis vor zwei Stunden alles top, doch aktuell ist die Situation echt sch...

Erstmal mein Setup (eigentlich, denn jetzt bin ich wieder auf meinem alten System unterwegs):
Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
R7 1700x @stock
8 GB Corsair Vengeance 2666Mhz (natürlich nicht bei vollem Speed)
MSI GTX 1070

Erst lief der Aufbau ohne Probleme, dann kam nach ein paar Tagen mein Problem zum ersten Mal. Als ich den Rechner aus dem Standby holen wollte, ging gar nichts, und ich meine wirklich: Gar nichts! Nicht mal der Lüfter vom Netzteil, nichts ging. Zuerst dachte ich mein Netzteil hat sich verabschiedet, doch der Test mit einem zweiten sowie meinem Netzteil an meinem alten Board ergab, dass das in Ordnung ist. Hm, wohl das Mainboard, dachte ich mir da schon.

Ein paar Tage lang, ich habe immer mal wieder geprüft, blieb das auch so, nichts sprang an. Ich hatte mich da schon damit abgefunden und wollte die Sachen widerrufen. Doch dann, nach (erneutem) BIOS-Reset mit Batterie rausnehmen und allem, da sprang das Sch...teil tatsächlich wieder an. Und lief sogar richtig gut und stabil. Bis heute. da kam das selbe Problem wieder: Jetzt sitze ich wieder an meinem alten Setup (ein Glück, dass ich das nicht vorschnell verkauft habe) weil mal wieder mit dem AB350 Gaming 3 GAR NICHTS geht. Auch BIOS-Reset führt zu nichts, doch beim ersten Mal hat das ja auch ein bisschen gedauert. Das NT kann ausgeschlossen werden, auch die CPU kann nicht kaputt sein, jedenfalls nicht durch meine Aktionen. Ich habe gar nicht erst versucht, zu OCen, das war mir schon nach dem ersten Mal zu riskant.

Das Board scheint jetzt einfach tot zu sein, mag sein, dass es wieder anspringt, doch da heute Abend meine Widerrufsfrist ablaufen wird, tue ich mir das jetzt nicht mehr an und lasse das und auch den RAM wieder zu MF zurückgehen. Ich habe keine Lust, immer wieder damit rechnen zu müssen, dass mein MB sich ein paar Tage Urlaub nimmt (und dann irgendwann das One-Way-Ticket...)

Meine Frage an Euch: Ist hier jemand mit dem selben Board unterwegs und hat ähnliche Probleme erlebt?
Ich werde jetzt wohl nicht mehr geizen und dann gleich auf ein X370-Board gehen. Eigentlich höre ich vom GB Aorus Gaming 5 viel gutes, doch meine Erfahrungen mit diesem Ding haben mich erstmal skeptisch gegenüber Gigabyte gemacht (obwohl ich immer gute Erfahrungen gemacht habe und ich weiß, dass alles noch Beta ist, doch das ist schon etwas zu viel)

Im Moment bin ich echt sowas von ernüchtert und auch meine Nerven sind ziemlich strapaziert ;), so dass ich auch kein Problem habe, ein paar Wochen auf das neue Board zu warten. Vielleicht sind die Bananen dann auch gelber...

Ich hab bis jetzt auch fast ausschließlich Gigabyte-Boards verwendet. Bin mit meinem aktuellen allerdings auch nicht zufrieden und würde mir auch keins mehr nehmen. Ich persönlich würde auch noch ein bisschen warten, werde wahrscheinlich noch auf Ryzen 5 warten und dann zuschlagen (sobald ich nen Test gelesen habe, nicht früher ^^). Denke das wäre ein ganz guter Zeitpunkt, auch dass die Mainboards bis dahin ausgereifter sein sollten.

Ja, geht mir ähnlich, ich werde dann wohl auch auf einen anderen Hersteller ausweichen, wahrscheinlich MSI. Denn auch mit Asus habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (und das C6H hat ja auch so "kleinere" Probleme), seitdem jahrelang Gigabyte und die liefen absolut top. Irgendwann gehen mir dann aber die Hersteller aus :)

Generell finde ich Biostar sehr interessant, nur hört man von denen (zumindest gehts mir so) so gut wie gar nix. Und das macht mich dann beim Kauf auch iwie stutzig. ASRock hat nen Kumpel von mir vor Kurzem keine guten Erfahrungen gemacht. Jetzt Stolzer Asus-Besitzer und zufrieden. Asus und MSI wären dann auch meine nächste Anlaufstelle. Aber dazu würde auch mal gern ein paar Tests sehen ^^. Die hab ich zu den AM4 Boards noch nicht wirklich finden können.

Zurück