Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann hattest du wohl Glück - ich hab meinen nur für 15 Euro losbekommen. Mehr hätte ich dafür aber ehrlich gesagt auch nicht bezahlt, aber für gewöhnlich verkaufe ich auch immer alles auf EBay. Oft sind dort recht unbedarfte Personen unterwegs - ich habe alte Dinge schon für mehr als den Neupreis verkauft. Keine Ahnung warum das auf EBay so gut klappt ...

Deine Rechnung geht bei mir nicht auf:
Ich bestelle bei Mindfactory nachts, also keine Versandkosten. Ich nehme KEIN unnützes Service Level Gold und ich nutze auch kein PayPal sondern Überweisung - Zusatzkosten fallen also nicht an.
Kreditkarten nutze ich nur dort, wo andere Bezahlmöglichkeit nicht möglich ist. (Im Ausland hin und wieder)

Naja, wann sollte ich sonst eine GTX 1080 kaufen? Für über 500 Euro hätte ich die niemals gekauft. Neue Hardware brauche ich nur alle paar Jahre. Da komm ich dann auch mit MF klar - aber ich sehe deinen Punkt.
Amazon ist für mich etwas für den häufigeren Elektronikkauf und vor allem für Verbrauchsgüter. Amazon ersetzt mir den Supermarkt bis auf Frischfleisch und Wurst fast vollständig - wobei ich durchaus schon Wurst bei Amazon gekauft habe.
Reflinks und Co zu nutzen wäre mir dann noch zu doof, ich bin kein MyDealzer. Aber ja, bei einigen Dingen kommt man gerade mit 20% Rabatt gut hin, aber das hat sich bei mir im Vergleich zu anderen Artikeln noch nie wirklich gelohnt und mit Mindfactory habe ich persönlich nur gute Erfahrungen. Problematisch war das mit den Gebühren ja auch erst dieses Jahr, als ich vor drei Jahren zuletzt bestellt habe, hatte ich für PayPal noch keine Gebühren berappen müssen.

Normalerweise kaufe ich auch nie neue Hardware. Der 2-Jahresturnus hat sich jetzt zufällig mit RyZen überschnitten und ich war gehyped und habe daher zusätzliche 6 Monate gewartet. Das ist das erste Mal überhaupt, dass ich ein Hardwarestück binnen 9 Monaten nach Release kaufe. (Bisheriger Max-Preis meines Rechners: 1000 Euro, diesmal der Preis: 2500 Euro)

Eigentlich wollte ich ja auch noch auf VEGA warten, da ich den alten Rechner aber bei EBay verkauft habe und statt meiner GTX 970 nur noch eine HD 7870 habe, mit der nichts mehr zu reißen ist, musste es jetzt einfach sein. Wird dann halt gegen eine Vega getauscht, sofern sie P/L besser ist. (Freesync Monitor mit 4K)

Zuletzt bearbeitet:

Dann hattest du wohl Glück - ich hab meinen nur für 15 Euro losbekommen.
Wieso Glück? War als Festpreis bei Ebay drinnen. Auktionen mache ich schon lange nicht mehr, ist mir zu viel Risiko und ich sehe darin keinen monetären Vorteil.

Reflinks und Co zu nutzen wäre mir dann noch zu doof, ich bin kein MyDealzer
Interessente Ansicht. Bei "auf einen Link von jemanden anderen klicken" (0% Mehraufwand) ist es dir also zu blöd, aber das hier ist dir nicht zu blöd?

Ich bestelle bei Mindfactory nachts, also keine Versandkosten. Ich nehme KEIN unnützes Service Level Gold und ich nutze auch kein PayPal sondern Überweisung - Zusatzkosten fallen also nicht an.
Wieso sollte ich extra bis in die Nacht warten, nur um ohne Versandkosten bestellen zu können? 1ster unnötiger Mehraufwand, Nachteil Nummer 1.
Du nutzt kein Service Level Gold, ergo kein Direktaustausch (und das nur 6 Monate). Nachteil Nummer 2, bei Amazon bekomme ich volles Geld zurück 24 Monate lang.
Du nutzt kein PayPal sondern Überweisung. Wieso sollte ich länger auf meine Bestellung warten, nur um den Extragebühren zu entgehen? Nachteil Nummer 3, 2ter unnötiger Mehraufwand.
Du nutzt Vorabüberweisung, ergo 0% Käuferschutz. Wenn Mindfactory Pleite geht, hast du Pech gehabt. Wenn Mindfactory sich quer stellt, hast du auch Pech gehabt. Nachteil Nummer 4.

Du gehst also wissentlich mehrere Nachteile ein - kreirst "workarounds", um Geld zu sparen (Bestellung in Nacht & Überweisung) - aber auf einen Reflink klicken um 1,5% bei Amazon zu sparen (für Elektronik) ist dir zu anstrengend?

>> Wieso Glück? War als Festpreis bei Ebay drinnen. Auktionen mache ich schon lange nicht mehr, ist mir zu viel Risiko und ich sehe darin keinen monetären Vorteil.
Ebenfalls. Ich habe noch nie auktioniert. Immer Festpreis mit Preisvorschlag. Ich hatte mit fünf Leuten verhandelt, niemand war bereit den für den Preis zu kaufen. Du hattest wohl den einen, dems egal war - daher Glück.

>> Interessente Ansicht. Bei "auf einen Link von jemanden anderen klicken" (0% Mehraufwand) ist es dir also zu blöd, aber das hier ist dir nicht zu blöd?
Wie funktioniert das denn? Jemand ANDERES bekommt doch das Geld, nicht ich.

>> Wieso sollte ich extra bis in die Nacht warten, nur um ohne Versandkosten bestellen zu können? 1ster unnötiger Mehraufwand, Nachteil Nummer 1.
Das ist bei mir nicht der Fall, ich arbeite für gewöhnlich nachts und schlafe tagsüber. Ich bin primär zwischen 20 und 8 Uhr wach. Das ist exotisch, richtig. Punkt für dich.

>> Du nutzt kein Service Level Gold, ergo kein Direktaustausch (und das nur 6 Monate). Nachteil Nummer 2, bei Amazon bekomme ich volles Geld zurück 24 Monate lang.
Das mit dem Direkttausch stimmt nicht. Mindfactory hat beide defekten Teile dennoch direkt getauscht. Genau deswegen nehme ich auch kein Service Level Gold. Und von 100 nur 2 defekte Artikel - dafür zahl ich nicht extra.

>> Du nutzt kein PayPal sondern Überweisung. Wieso sollte ich länger auf meine Bestellung warten, nur um den Extragebühren zu entgehen? Nachteilnummer 3, 2ter unnötiger Mehraufwand.
Stimmt auch nicht. Überweisungen sind mittlerweile am nächsten Tag da. Gesetzlich vorgeschrieben und funktioniert auch - kein Nachteil, sofern ich nicht einen Versand am selben Tag möchte, der eh fast nie möglich ist, weil Teile fehlen.

>> Du gehst also wissentlich drei Nachteile ein - kreirst "workarounds", um Geld zu sparen (Bestellung in Nacht & Überwiesung), aber auf einen Reflink klicken um 1,5% bei Amazon zu sparen (auf Elektronik) ist dir zu anstrengend?
Für mich sinds ja eben keine *g* Aber ich weiß auch nicht von welchen Reflinks du redest, ehrlich gesagt. Ich kenne die, dass die anderen Geld bringen - nicht mir.

//EDIT:
>> Du nutzt Vorabüberweisung, ergo 0% Käuferschutz. Wenn Mindfactory Pleite geht, hast du Pech gehabt. Wenn Mindfactory sich quer stellt, hast du auch Pech gehabt. Nachteil Nummer 4.
Du bist nicht zufällig generell sehr pessimistisch im Leben? Das ist für mich nun wirklich nicht mal ein Argument. Das ist genauso wahrscheinlich, wie dass ich draußen von nem Lastwagen überfahren werde.
Käuferschutz brauche ich für private Verkäufer und Verkäufer im Ausland. Aber sicher nicht für Mindfactory. Dazu bietet Mindfactory auch den Google Käuferschutz bei Überweisung an. Das genügt für die meisten Bestellungen.
Der PayPal Käuferschutz ist im Übrigen ziemlich mies meiner Erfahrung nach. Vor allem bei EBay.

Dann hattest du noch geschrieben, Amazon erstattet 24 Monate voll zurück: Das muss Mindfactory auch, wenn der Defekt der Garantie unterliegt. Auch Amazon nimmt nicht alles zurück.
Samsung-Artikel beispielsweise werden zur Reperatur eingeschickt. Logitech-Artikel werden sofort umgetauscht. Auch Amazon tauscht nicht alles direkt. Klar, Amazons großartige Kulanz ist immer ein Vorteil gegenüber alles und jedem,
aber ich brauche diese für gewöhnlich eher selten. Wenn der Preisunterschied also nicht minimal genug ist, lohnt sich das für mich einfach nicht. Amazons Kulanz ist außerdem nicht garantiert und sie kennt Grenzen. Wenn man extrem viel bestellt, kennt man die auch recht bald. Die Quote ist dann zwar dennoch lächerlich klein, aber man hat oft genug mit dem Support zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

>> Du nutzt kein PayPal sondern Überweisung. Wieso sollte ich länger auf meine Bestellung warten, nur um den Extragebühren zu entgehen? Nachteilnummer 3, 2ter unnötiger Mehraufwand.
Stimmt auch nicht. Überweisungen sind mittlerweile am nächsten Tag da. Gesetzlich vorgeschrieben und funktioniert auch - kein Nachteil, sofern ich nicht einen Versand am selben Tag möchte, der eh fast nie möglich ist, weil Teile fehlen.
Amazon versendet am selben Tag ;) Aber okay, wenn es für dich so passt, in Ordnung.
Ich bin primär zwischen 20 und 8 Uhr wach
Du schläfst 12 Stunden? ;) Hier wäre Amazon doch sogar noch besser. Per Same-Day-Delivery bestellen und die Lieferung am selben Tag von 19-21 Uhr erhalten, also dann wenn du aufstehst.

Die Mindfactory AG benutze ich nur im absoluten Notfall oder bei wirklich sehr guten Angeboten. Die Anlockmethoden nerven einfach. VibuOnline, DriveCity, Compuland, Compuland-City gehören alle zu Mindfactory, stellen also gar keine Konkurrenz da. Existieren nur, um möglichst präsent im Preisvergleich zu sein und eventuell unwissenden Leuten ein Gefühl von Konkurrenz zu geben.

Wenn ich kurz mal in den Preisvergleich für den Ryzen 7 1700 reinschaue, scheint mir Mindfactory mit 356,61€ am günstigsten. Amazon ist auf Platz 9 (gar nicht im Blickfeld ohne extra zu scrollen), weil die kundenfreundlich bereits alle Gebühren integrieren in den Preis.
Die ganzen Gebühren dazugerechnet (DHL Versand, Zahlung per Kreditkarte, möglichst guter Service) zahle ich aber 380,37€. Wenn ich richtig gezählt habe, wäre Mindfactory also nicht auf Platz 1, sondern 39 (bei den anderen müsste man natürlich auch alle Gebühren integrieren, wäre also dann wohl eher Platz 20). Damit wären sie auf der zweiten Seite (oder weit hinten), klickt keiner an. Die Geizhals Funktion "inklusive Versand" hilft für den besseren Vergleich hier auch nicht weiter, da nicht alle Zusatzgebühren enthalten sind.

Aber ich weiß auch nicht von welchen Reflinks du redest, ehrlich gesagt. Ich kenne die, dass die anderen Geld bringen - nicht mir.
Wie gesagt, ich teile mit jemand anderem die Gewinne 50%/50%. Es gibt hier im Forum sicher genug Leute (inklusive mir), die dir dasselbe anbieten würden. Einfach die Amazon Startseite inkl. Reflink als Lesezeichen abspeichern und dann immer über dieses Lesezeichen einkaufen. 0% Mehraufwand.
Die Vergütung von Amazon sieht momentan so aus:

Fernseher/Heimkino/Smartphone/Tablet/Konsole 1%
Computer/Elektronik,/Kamera/Elektro-Großgeräte/Geschenkgutscheine 3%
Software/Musik/DVDs & Blu-ray, Videospiele, Baumarkt, Spielzeug/Küche... 5%
Bücher*, Kindle eBooks*, Auto & Motorrad, Haushalt, Musikinstrumente, Büroartikel, Drogerie/Plege 7%
Videospiele-Downloads, Software-Downloads, Kleidung, Schmuck, Gepäck, Schuhe, Uhren, Möbel 10%
Alle übrigen Produkte 3%

Du bist nicht zufällig generell sehr pessimistisch im Leben? Das ist für mich nun wirklich nicht mal ein Argument. Das ist genauso wahrscheinlich, wie dass ich draußen von nem Lastwagen überfahren werde.
Käuferschutz brauche ich für private Verkäufer und Verkäufer im Ausland. Aber sicher nicht für Mindfactory.
Überhaupt nicht. Sag das doch mal den Überweisungs-Käufern bei Hardwareversand.de, die noch immer nicht ihr Geld zurück haben oder ewig darauf warten mussten und dadurch viel Stress hatten.

Dann hattest du noch geschrieben, Amazon erstattet 24 Monate voll zurück: Das muss Mindfactory auch, wenn der Defekt der Garantie unterliegt. Auch Amazon nimmt nicht alles zurück.
Wer redet von Garantie? Bei Amazon schicke ich ein und habe nach spätestens 2-3 Tagen das gesamte Geld zurück. Kannst es also als Gewährleistung+ ansehen. Das andere Händler erst zum Hersteller einschicken, man dann zwei Wochen bis ein Monat auf sein Geld wartet (selbst dann nicht sicher, Hersteller kann sich querstellen), ist doch genau das Nervige.
Außerdem erstattet Mindfactory meines Wissens nach nur den Zeitwert, nicht den vollen Betrag. Hier kann ich gerne korrigiert werden.

Auch Amazon nimmt nicht alles zurück.
Doch das tun sie. Selbst noch nie gemacht, aber wenn man im Internet so herumliest, muss es nicht mal defekt sein. 24 Monate volles Geld zurück. Aber wenn man diese kriminelle Energie besitzt, kommt man wohl ziemlich schnell auf die Amazon-Sperrliste.

Zuletzt bearbeitet:

82°C? Ist die CPU am glühen?

Wie kommt man auf die Temperaturen? Unter Realbench komme ich höchstens auf 50°C bei 1,3625Vc und 3,95GHz. Gut ich nutze ich eine Raijintek 280, aber so krass dürfte der Unterschied nicht sein. Selbst mit dem Boxed kam ich nie über 75°C.

Anhänge

• Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    1,4 MB · Aufrufe: 47

Wie hoch wollte Ihr denn von der Spannung euren Ryzen laufen lassen?
Ich bin noch am überlegen mehr als 1,35V will ich nicht geben. Bin aber noch am Testen wie weit ich Die Spannung bei welchen Takt absenken kann.
Leider schafft meiner bei 1,35V keine 4GHz bekomme dann beim RB einen blackscreen und die Beleuchtung von Tastatur und Maus gehen aus.

Hab gestern leider nur 6 Spannungen mit Takt komplett testen können.
Mal gucken was der Sweetspot werden wird.

Ich hatte meine CPU schon bei 1,45Vc gestartet. Und unter Last bei Auto Werten gehen die auch gerne mal auf 1,4-1,5V hoch.

Denke nicht das es ein so großes Problem ist. Ich würde aber nicht über 1,4V gehen mit der Spannung. Temperaturen sind zum Glück bei den CPUs nicht das Problem, eher die Spannung geht auf das unermessliche hoch aber viel Takt kommt nicht dabei herum.

Bei mir wollen die 4GHz nicht einmal bei 1,425Vc stabil gehen. Vielleicht Teste ich noch einmal die 1,45Vc, mal sehen.

Ich muss heute bei 1,25V weitermachen und dann runter bis 1,00V mal gucken was bei rum kommt.
Bisher konnte ich ziemlich lange bei 3,9GHz bleiben glaube von 1,35 bis 1,285 Waren 3,9.
1,275 waren mein erster Sprung zu 3,8 mal gucken wie lange die runtergehen.

Müsste heute also noch 6 Spannungen á 30 Min RB Stress Test machen.

Achso auf Stock war meiner auf 1,35V Auto peakte aber wie du schon sagtest dann auf über 1,4V teilweise und konnte so mit XFR 4,1 GHz knapp erreichen.
Aber ich mag die peaks über 1,4V nicht.

16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38

82°C? Ist die CPU am glühen?

Wie kommt man auf die Temperaturen? Unter Realbench komme ich höchstens auf 50°C bei 1,3625Vc und 3,95GHz. Gut ich nutze ich eine Raijintek 280, aber so krass dürfte der Unterschied nicht sein. Selbst mit dem Boxed kam ich nie über 75°C.

hab die Enermax Liqmax II 240 drin aber die lüfter auf minimum laufen, stell ich heut abend mal hoch^^

bin mir auch nicht sicher ob hier jetzt des offset mit bei ist...

Bezüglich Voltage: Bis 1,35 V würde ich wohl gehen, aber bevor der RAM nicht auf 3000 geht, mache ich gar nichts mehr dran. Das 0902 Bios hat die OC-Fähigkeiten etwas verschlechtert.

Sorry, ich raffe das zitieren hier immer noch nicht - wie macht man einfach einzeilige Zitate?
==========================================================================
>> Amazon versendet am selben Tag ;) Aber okay, wenn es für dich so passt, in Ordnung.
Ja, meistens. So eilig habe ich es aber tatsächlich nicht.

>> Du schläfst 12 Stunden? ;) Hier wäre Amazon doch sogar noch besser. Per Same-Day-Delivery bestellen und die Lieferung am selben Tag von 19-21 Uhr erhalten, also dann wenn du aufstehst.

"Primär", ich meinte die Hauptzeit, das weicht in jede Richtung ab. Ich schlafe aber tatsächlich mindestens acht und auch gerne mal zehn Stunden. Bin sonst einfach nicht richtig fit.
Same-Day-Delivery wäre ein Argument, wenn ich nicht EINEN (!!!) Ort zu weit weg wäre für die Grenze. Ich wohne auf dem Land, direkt an der Stadtgrenze - aber an der falschen Seite, sonst wäre ich noch im Gebiet. Das kotzt mich richtig an.

>> Die Mindfactory AG benutze ich nur im absoluten Notfall oder bei wirklich sehr guten Angeboten. Die Anlockmethoden nerven einfach. VibuOnline, DriveCity, Compuland, Compuland-City gehören alle zu Mindfactory, stellen also gar keine Konkurrenz da. Existieren nur, um möglichst präsent im Preisvergleich zu sein und eventuell unwissenden Leuten ein Gefühl von Konkurrenz zu geben.

Einen Preisvergleich führe ich gar nicht mehr durch, da Mindfactory in fast allen Fällen die Preise automatisch unter den Preisvergleich senkt. Ich kaufe nicht bei mehreren Händlern ein, zum einen will ich mich nirgends registrieren - und Gastbestellungen sind oft nicht möglich - zum anderen will ich keine fünfzehn Pakete über fünf Tage verteilt bekommen und Versandkosten zahlen. Aber ja, auch hier hat Amazon die Nase klar vorn.

>> Wenn ich kurz mal in den Preisvergleich für den Ryzen 7 1700 reinschaue, scheint mir Mindfactory mit 356,61€ am günstigsten. Amazon ist auf Platz 9 (gar nicht im Blickfeld ohne extra zu scrollen), weil die kundenfreundlich bereits alle Gebühren integrieren in den Preis. Die ganzen Gebühren dazugerechnet (DHL Versand, Zahlung per Kreditkarte, möglichst guter Service) zahle ich aber 380,37€. Wenn ich richtig gezählt habe, wäre Mindfactory also nicht auf Platz 1, sondern 39 (bei den anderen müsste man natürlich auch alle Gebühren integrieren, wäre also dann wohl eher Platz 20). Damit wären sie auf der zweiten Seite (oder weit hinten), klickt keiner an. Die Geizhals Funktion "inklusive Versand" hilft für den besseren Vergleich hier auch nicht weiter, da nicht alle Zusatzgebühren enthalten sind.

Verstehe ich, aber wie ich bereits sagte - bei meinen Einkäufen fallen keine Zusatzgebühren an.

>> Wie gesagt, ich teile mit jemand anderem die Gewinne 50%/50%. Es gibt hier im Forum sicher genug Leute (inklusive mir), die dir dasselbe anbieten würden. Einfach die Amazon Startseite inkl. Reflink als Lesezeichen abspeichern und dann immer über dieses Lesezeichen einkaufen. 0% Mehraufwand.

Das ist mir zu cheesy. Ich bestelle im Jahr über tausend Artikel bei Amazon - an mir würdest du dich ziemlich fett verdienen. Das käme andersherum wohl nicht raus *g*

>> Überhaupt nicht. Sag das doch mal den Überweisungs-Käufern bei Hardwareversand.de, die noch immer nicht ihr Geld zurück haben oder ewig darauf warten mussten und dadurch viel Stress hatten.

Ich bin einer - und habe mein Geld wieder. Stress war das für mich nicht, aber für andere, die keinen Spaß an rechtlichen Auseinandersetzungen haben sicher schon. Aber der Punkt geht an dich. Habe früher gern bei Hardwareversand bestellt - bis ich auf Mindfactory kam.

>> Wer redet von Garantie? Bei Amazon schicke ich ein und habe nach spätestens 2-3 Tagen das gesamte Geld zurück. Kannst es also als Gewährleistung+ ansehen. Das andere Händler erst zum Hersteller einschicken, man dann zwei Wochen bis ein Monat auf sein Geld wartet (selbst dann nicht sicher, Hersteller kann sich querstellen), ist doch genau das Nervige. Außerdem erstattet Mindfactory meines Wissens nach nur den Zeitwert, nicht den vollen Betrag. Hier kann ich gerne korrigiert werden.

Wie ich bereits sagte, kommt das auch auf das Produkt an. Bei Samsung Monitoren wirst du nach 6 Monaten KEIN Geld zurück bekommen, sondern das Gerät brav zum Hersteller schicken dürfen. Amazon nimmt NICHT alles zurück und tauscht direkt um. Eine Zeitwerterstattung bei einem Defekt verstößt gegen geltendes Recht und macht Mindfactory ganz sicher nicht - falls doch: Verklagen.

>> Doch das tun sie. Selbst noch nie gemacht, aber wenn man im Internet so herumliest, muss es nicht mal defekt sein. 24 Monate volles Geld zurück. Aber wenn man diese kriminelle Energie besitzt, kommt man wohl ziemlich schnell auf die Amazon-Sperrliste

Das tun sie aus Erfahrung nicht. Wie ich bereits sagte, ich bestelle über tausend Artikel im Jahr bei Amazon und habe oft genug Dinge nicht direkt erstattet bekommen, sondern musste sie einschicken. Das war nicht häufig, aber es war genauso nervig. Es geht nur etwas schneller, weil Amazon da wohl die Augen drauf hat, dass sowas keine 14 Tage überschreitet.

entweder nutzt du einfach die Funktion "Zitieren" oder du nimmst den Befehl und statt -ZITAT- den passenden Text und ohne die Sternchen natürlich.
[*Quote]-ZITAT-[*/Quote]

Ich wäre allgemein froh wenn ihr eure "wo kauf ich besser meine Hardware" Diskussion per pm weiterführen könntet.
Ist nicht böse gemeint aber ist etwas anstregend den Kram zu lesen, vor allem wenn man wie die Meisten in diesem Thread die Hardware schon hat oder jeder eh da bestellt wo er persönlich die Besten Erfahrungen gemacht hat.

Zurück