Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So Ladies, für mich ist das Thema erst einmal gegessen. Heute hat es mich dann doch zu einem 7700K gezogen. Der soll nun die nächsten zwei Jahre reichen.

Hatte mir von Ryzen viel erhofft. Die Leistung ist super, der Start ein Drama. In zwei Jahren, wenn Ryzen gereift ist und ggf. Zen2 auf dem Markt ist, dann wird noch einmal vorbeigeschaut. Für heute hat es sich AMD wegen seinem schlechten Rollout, bei mir zumindest, erst einmal vertan :)

Wünsche euch mit euren Systemen noch viel Spaß und ich hoffe, dass es bald für euch alle rund läuft :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo Shutterfly,

danke für dein Feedback. Ich habe Verständnis dafür und hoffe, dich bald wieder hier begrüßen zu dürfen. :)


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So Ladies, für mich ist das Thema erst einmal gegessen. Heute hat es mich dann doch zu einem 7700K gezogen. Der soll nun die nächsten zwei Jahre reichen.

Hatte mir von Ryzen viel erhofft. Die Leistung ist super, der Start ein Drama. In zwei Jahren, wenn Ryzen gereift ist und ggf. Zen2 auf dem Markt ist, dann wird noch einmal vorbeigeschaut. Für heute hat es sich AMD wegen seinem schlechten Rollout, bei mir zumindest, erst einmal vertan :)

Wünsche euch mit euren Systemen noch viel Spaß und ich hoffe, dass es bald für euch alle rund läuft :)

Danke dir, verstehe dich. Machs gut.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann hattest du noch geschrieben, Amazon erstattet 24 Monate voll zurück: Das muss Mindfactory auch, wenn der Defekt der Garantie unterliegt.

Eigentlich bin ich froh, dass ihr diese Diskussion abgeschlossen habt, da dies ein Ryzen-Thread ist, aber ich habe mehr als 25 Jahre im Handel gearbeitet und das musst du mir erklären^^

A) hat hat Mindfactory nix mit der Garantie am Hut, die ist reine Herstellersache, deswegen ist sie auch teils völlig unterschiedlich lang. Mal ein Jahr, mal zwei Jahre, mal drei, mal fünf, mal zehn usw. Mindfactory auf der anderen Seite unterliegt statt dessen der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers. Und b) sind Garantie und Gewährleistung zwei völlig verschiedene Dinge, die nur ständig und immer von allen gleich gesetzt werden.

Wenn das auch bei dir der Fall ist, dann empfehle ich, mal entsprechend zu Googeln, die obigen Begriffe inklusive "Beweisumkehrlast nach 6 Monaten" und Nachbesserung, "Mangel an der Sache" und du wirst feststellen, dass Mindfactory mitnichten und wenn nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen dir dein Geld zurückzahlen muss.
Das soll nicht belehrend sein, sondern nur verhindern, dass du dich wie so viele Kunden in eine sehr lächerliche Verhandlungsposition bei schwierigen Reklamationen begibst, solltest du dem Händler gegenüber eine solche Behauptung aufstellen. Der weiß es nämlich in der Regel besser.

Solltest du feststellen, dass ich mich irre, dann würde ich mich ernsthaft freuen, wenn du mir die entsprechenden Gesetzesänderungen zeigst. Ich lerne nämlich in diesem Bereich immer gerne dazu.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Könntest du, wenn es dir irgendwie möglich ist, deine Ergebnisse bei Vcore/Takt mit dem 1800X als Aufstellung hier posten? Du hast zwar ein Prime 370X, aber ich würde gern versuchen, dass mit meinem C6H so weit es geht zu replizieren/vergleichen.

Mache ich sobald ich meine Tabelle komplett habe.
Gibt dann alle von mir im Bios eingestellten Spannungen mit Takt.

Jede Kombination hat 2 x 15Min RealBench Stresstest hinter sich.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

-.- Gerade nen freeze gehabt.

Nach Reboot erstmal Windows Update am nerven... Hoffe der Reboot hat mir nun nicht was zerschossen wegen der Updates.

Edit:

Glück gehabt alles durch und ich kann weitermachen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So für mein board is nun biosversion 314 beta im load. Später kurzes biosflashen und mal schauen ob jetzt der RAM will wie ich "möchte". Bin die 2133 leid wenn man doch 3200er hat...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

A) hat hat Mindfactory nix mit der Garantie am Hut, die ist reine Herstellersache, deswegen ist sie auch teils völlig unterschiedlich lang.
Na doch. Die Abwicklung mit dem Hersteller übernimmt Mindfactory für einen - daher gibt der Hersteller "Go" - Garantiefall, dann erstattet Mindfactory voll oder sendet ein neues zu und Mindfactory macht alles weitere mit dem Hersteller aus. Ich habe bei Mindfactory nie zum Hersteller schicken müssen. Dieser Service ist mE auch recht üblich.

Die Beweislastumkehr ändert wiederum nichts daran, dass innerhalb der 24 monatigen Frist voll erstattet werden musst, wenn ich den Beweis antreten kann. Und Amazon führt diese Umkehr eben ganz genauso durch wie andere Händler auch - nur eben nicht bei allen Waren. Den Beweis bei Technik anzutreten ist zudem häufig nicht schwer - insbesondere wenn es sich um entsprechende Hardwareprobleme handelt, etwa die schönen Firmware-Fehler u.ä. Desweiteren entscheiden Gerichte hier immernoch sehr kundenfreundlich. Es genügt eine glaubhaft gemachte Vermutung (bitte frage mich jetzt nicht nach dem juristisch korrekten Terminus), einen wirklichen "Beweis" muss man tatsächlich nicht antreten.

Es ging hierbei aber darum, dass behauptet wurde, Amazon nähme 24 Monate alles zurück - und das stimmt einfach nicht. Die prüfen je nach Ware und Kunde sehr wohl ebenso den Defekt und nutzen die zugestandene Möglichkeit einer Mängelbeseitigung statt gleich einem Austausch. Insbesondere je nach Warengruppe und Herstellerverträgen.

Das soll nicht belehrend sein, sondern nur verhindern, dass du dich wie so viele Kunden in eine sehr lächerliche Verhandlungsposition bei schwierigen Reklamationen begibst, solltest du dem Händler gegenüber eine solche Behauptung aufstellen. Der weiß es nämlich in der Regel besser.
Danke für den Tipp, aber noch habe ich jedes Gerichtsverfahren gewonnen. (Außer das mit dem Bußgeldbescheid wegen Verstoß gegen StvO :D)
Meine Wortwahl war aber tatsächlich äußerst missverständlich, sorry dafür, es sollte natürlich "Gewährleistung" bedeuten.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So für mein board is nun biosversion 314 beta im load. Später kurzes biosflashen und mal schauen ob jetzt der RAM will wie ich "möchte". Bin die 2133 leid wenn man doch 3200er hat...


gut das du es schreibst, hab ich gar nicht mitbekommen das es ein neues gibt obwohl regelmässig nachschaue.. auch gleichmal testen =D

edit: 3200 geht leider nicht , aber wie es scheint läuft es bei 2933 mhz stabil und lüftersteuerung geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Na doch. Die Abwicklung mit dem Hersteller übernimmt Mindfactory für einen - daher gibt der Hersteller "Go" - Garantiefall, dann erstattet Mindfactory voll oder sendet ein neues zu und Mindfactory macht alles weitere mit dem Hersteller aus. Ich habe bei Mindfactory nie zum Hersteller schicken müssen. Dieser Service ist mE auch recht üblich.

Die Beweislastumkehr ändert wiederum nichts daran, dass innerhalb der 24 monatigen Frist voll erstattet werden musst, wenn ich den Beweis antreten kann. Und Amazon führt diese Umkehr eben ganz genauso durch wie andere Händler auch - nur eben nicht bei allen Waren. Den Beweis bei Technik anzutreten ist zudem häufig nicht schwer - insbesondere wenn es sich um entsprechende Hardwareprobleme handelt, etwa die schönen Firmware-Fehler u.ä. Desweiteren entscheiden Gerichte hier immernoch sehr kundenfreundlich. Es genügt eine glaubhaft gemachte Vermutung (bitte frage mich jetzt nicht nach dem juristisch korrekten Terminus), einen wirklichen "Beweis" muss man tatsächlich nicht antreten.

Es ging hierbei aber darum, dass behauptet wurde, Amazon nähme 24 Monate alles zurück - und das stimmt einfach nicht. Die prüfen je nach Ware und Kunde sehr wohl ebenso den Defekt und nutzen die zugestandene Möglichkeit einer Mängelbeseitigung statt gleich einem Austausch. Insbesondere je nach Warengruppe und Herstellerverträgen.


Danke für den Tipp, aber noch habe ich jedes Gerichtsverfahren gewonnen. (Außer das mit dem Bußgeldbescheid wegen Verstoß gegen StvO :D)
Meine Wortwahl war aber tatsächlich äußerst missverständlich, sorry dafür, es sollte natürlich "Gewährleistung" bedeuten.

Gut, dann wäre das ja geklärt. ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab jetzt Bios Version 0038 laufen. Ist wie die Version 1001, allerdings RAM mit 2T. Läuft bisher stabil.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

hmmm endlich des erste neue bios für mein MB aber is ne beta... meint ihr des is sinvoll? aktuell is noch des first release drauf vom 20.02. ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

wenn alles bei dir läuft würde ich warten , wenn nicht kannst es ja probieren wie alle anderen hier auch xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist das neuer als 0903? Wozu ist das gut? Ich blick da bei der Benennung der Versionen einfach nicht mehr durch.

Ja, wurde heute von Elmor veröffentlicht. Kannst es ignorieren, wenn du deine Lüfter bisher leise bekommst und dich manch falsche (Temperatur-) Werte in Tools "kalt" lassen.
Ich lese diesen Threat mit, von da habe ich es (Download-Link von Elmor auf Seite 253)

ROG Crosshair VI overclocking thread
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Guten Abend, wie versprochen meine Realbench-Werte @ 3,8Ghz und ein paar Zerquetschte wegen dem BCLK von 99,8 und stabilen RAM Settings auf 2666 MHz auf CL 16 Timings. Läuft alles stabil auf 1,325V Vcore und ich glaube bis ein stabiles BIOS von Gigabyte rauskommt, belasse ich es erstmal dabei :)

Fr Mrz 17 2017
22:25:00


Image Editing: 130414
Time: 39.014

Encoding: 261931
Time: 36.605

OpenCL: 86908
KSamples/sec: 2157

Heavy Multitasking: 168084
Time: 58.185


System Score: 144452
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Na doch. Die Abwicklung mit dem Hersteller übernimmt Mindfactory für einen - daher gibt der Hersteller "Go" - Garantiefall, dann erstattet Mindfactory voll oder sendet ein neues zu und Mindfactory macht alles weitere mit dem Hersteller aus. Ich habe bei Mindfactory nie zum Hersteller schicken müssen. Dieser Service ist mE auch recht üblich.
ich hatte auch schon das MF gesagt hat ich solle es direkt zum Hersteller schicken oder ich muss noch mal extra Versand bezahlen bei MF (wenn MF es macht).
 
Zurück