Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habt ihr eigentlich ausser den Treibern eures Mainboard auch die AMD Treiber noch extra installiert ? Das sind ja eigentlich auch nur Chipsatztreiber wie die Boardeigenen oder sehe ich das falsch?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das sind die Werte während des Stresstest.

Ich zitiere dich gerne:
so etwas weiter getestet. Das beste Modell hab ich wohl nicht erwischt :D

3,8@1,35V stable
3,9@1,35V fail
3,9@1,375V stable

Viel mehr wird wohl nicht gehen. CPU-Z zeigt eine VCore von 1,4V an.

Du gibst für vermutlich 3,9 ghz einen Wert von 1,375, obwohl es ein tatsächlicher von 1,4 ist wie du danach schreibst und dies sollte man dann auch gleich hinschreiben, weil es nun mal die Spannung ist die tatsächlich anliegt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Keine Mainbords zu kriegen? Ich hab heute das zweite C6H bekommen, ein neues als Ersatz für das gebrickte. Geht morgen früh zur Post und zurück in den Handel. Passiert, wenn man defekte Ware per Reklamation statt Widerruf einschickt. :schief:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hier einmal meine aktuellen Realbench Stress Test runs.
Bei den Voltage Werten handelt es sich um die Werte die ich im Bios genutzt habe.

1,285V = 3,9 GHz

Was mich dabei etwas wunder ist das ich gestern bei 1,3V und 3,9GHz schon einen Bluescreen hatte. Konnte mit der Spannung nur mit 3,8GHz den Stresstest duchlaufen lassen.

Nun läuft gerade ein Stesstest mit 3,9GHz unter 1,275V mal gucken wie weit runter ich noch komme bevor Alles wieder abschmiert.

Lasse nun immer 2x 15 Minuten Stress Test laufen, da ich komischerweise auch unter 1,325V und 3,9GHz einen Bluescreen hatte und beim 2ten Run ist er dann durchgelaufen.
 
ja wobei wie du siehst, bei mir droppt die vcore um 0,05volt unter last, und bei anderen bleibts meistens im Bereich der eingestellt wurde.
wenn ich LLC auf eine höhere Stufe schalte, dann wird es ja eher gleich bleiben, aber ja, wozu... :)

bei eingestellten 1,4v zeigt mir cpu-z 1,38 an und unter last 1,352

Ich hab das mal bei meinem Intel 6700 getestet mit allen llc leveln/Spannungen durch. Hab auch ne Tabelle angelegt zwecks Vergleich. Also da gibt es schon großen Unterschiede drin.

Habt ihr eigentlich ausser den Treibern eures Mainboard auch die AMD Treiber noch extra installiert ? Das sind ja eigentlich auch nur Chipsatztreiber wie die Boardeigenen oder sehe ich das falsch?

Ich habe die ssd mit Daten aus dem Intel z170 System angeschlossen und weiter nichts installiert. Wollte den chipsatztreiber von der Homepage installieren aber win10 hatte schon einen neueren drauf. Das dazu!

ASRock X370 Boards vorraussichtlich lieferbar 31.03. laut MF!
Gestern stand noch 17.03. da^^

danke für den Hinweis, bei meinem mortar sieht es genau so aus ,****!!!
das kann doch nicht sein!
muss mir was anderes Einfallen lassen das geht noch bis Mitte April so denke ich!

Kann jem vielleicht mit folgendem Problem helfen?

CLOCK_WATCHDOG_ERROR mit Ryzen 7 1700

Grüße

das oc ist nicht Save daher die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@drstoecker Okay xD, echt mal soviel dazu

Ich fragte nur weil ich habe den von meinem Mobo genommen und hatte vorhin im Realbench nen Driver_Less_Or_Equal Bluescreen und daher kam ich dann auf den Gedanken das ich nur den Mobo Chipsatztreiber drauf habe und vll der von AMD noch etwas "mehr" enthält.

War aber heute der einige Bluescree, seit dem gehe ich mit der Spannun immer weiter runter bei gleichem Takt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habs geändert und danke für den Hinweiß

Ich zitiere dich gerne:


Du gibst für vermutlich 3,9 ghz einen Wert von 1,375, obwohl es ein tatsächlicher von 1,4 ist wie du danach schreibst und dies sollte man dann auch gleich hinschreiben, weil es nun mal die Spannung ist die tatsächlich anliegt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

für den ersten anlauf schon mal nit schlecht

die 3200 will er noch nit so ganz ^^

bench.png
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ich habe nun die 4ghz bei 1.330vcore (unter last) hinbekommen, mal sehen wie lange das stabil bleibt

@Holindarn: welche cpu?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

weiß jemand wie lange der Paketversand von Österreich-> Deutschland dauert? (Paket ist seit 15.03 18:13 Uhr über die Grenze, aber es gibt keine Statusaktualisierung)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Als Stammkunde bei Mindfactory (5min mitm Auto) kann ich dir sagen das macht keinen Unterschied, außer das MF mehr verdient^^



ja diese 4,90 waren für den crap drin. also sollte die bestellung eigendlich vorrangig behandelt werden, aber nö diverse leute werden munter beliefert und ich warte hier monatelang xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

fakt ist. irgendwas ist bei den doch im üarsch. wenn ich einzeln bestelle wirds direkt losgeschickt, wenn ich beides zusammenbestelle muss beides da sein. ansonsten gehts an wen anders oder wie?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn beide Sachen auf Lager sind, ja dann wirds auch zügig versandt. Wenn eins von beiden nicht auf Lager ist dauerts halt solange bis sie beide Sachen da haben.

Was haste bestellt?

fakt ist. irgendwas ist bei den doch im üarsch. wenn ich einzeln bestelle wirds direkt losgeschickt, wenn ich beides zusammenbestelle muss beides da sein. ansonsten gehts an wen anders oder wie?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe vor ~3 Jahren mal geschäftlich mit MF zu tun gehabt und in dem Rahmen eine Besichtigung gemacht und ein paar Hintergrundinfos erhalten.

Man hat das Gefühl die versuchen wirklich bei alles und jedem zu sparen. Gehälter im Mindestlohn-Bereich, kein guter Service für Kunden, die Versand-Kosten bei MF sind mir schon ewig ein Dorn im Auge, und ein "Service Level Gold" für knapp 5 € erwarte ich als Kunde grundsätzlich.

Bei Amazon z.B. werden die Angestellten teilweise ähnlich beschissen behandelt (Gehälter allerdings etwas besser, zumindestens bei festem Personal), aber als Kunde muss ich nicht für jeden Handschlag extra bezahlen. Für mein Upgrade habe ich bei Amazon sogar noch weniger bezahlt. Wobei die Bestellung kräftig in die Hose gegangen ist und vielleicht nicht als Paradebeispiel dient. :ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann ich 100% so bestätigen.

Die "normalen" Mitarbeiter werden echt unterirdisch bezahlt.

Service ist grauenhaft, wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat da vor Ort in den Laden zu gehen und etwas nachzuhelfen :D

Muss ja auch irgendwo einen Grund geben, warum die quasi bei allen Teilen im Preisvergleich mit am billigsten sind.


Habe vor ~3 Jahren mal geschäftlich mit MF zu tun gehabt und in dem Rahmen eine Besichtigung gemacht und ein paar Hintergrundinfos erhalten.

Man hat das Gefühl die versuchen wirklich bei alles und jedem zu sparen. Gehälter im Mindestlohn-Bereich, kein guter Service für Kunden, die Versand-Kosten bei MF sind mir schon ewig ein Dorn im Auge, und ein "Service Level Gold" für knapp 5 € erwarte ich als Kunde grundsätzlich.

Bei Amazon z.B. werden die Angestellten teilweise ähnlich beschissen behandelt (Gehälter allerdings etwas besser, zumindestens bei festem Personal), aber als Kunde muss ich nicht für jeden Handschlag extra bezahlen. Für mein Upgrade habe ich bei Amazon sogar noch weniger bezahlt. Wobei die Bestellung kräftig in die Hose gegangen ist und vielleicht nicht als Paradebeispiel dient. :ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn beide Sachen auf Lager sind, ja dann wirds auch zügig versandt. Wenn eins von beiden nicht auf Lager ist dauerts halt solange bis sie beide Sachen da haben.

Was haste bestellt?

abzgl. der sachen die dauerhaft vorrätig sind. den R7 1700 und das Gigabyte Aorus X370 Gaming 5. und wie schon gesagt, von beiden weiß ich das besteller die nach mir bestellt haben schon beliefert wurden, und das ebenfalls von MF
 
Zurück