Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

man... ich sitze bei der arbeit und checke jede Stunde die Sendungsverfolgung, aber es tut sich nichts.

Kenn ich. Erst heute noch, weil ich auf die neue Graka gewartet habe. Als bis zur Mittagspause noch nix da war, bin ich kurzerhand nach Hause und was war? Super Timing, Herr DHL stand vor der Tür^^
Leider wird's morgen nochmal ähnlich mit nem Paket von Caseking, in dem n Schwung neuer Lüfter fürs neue Gehäuse und paar Kabel für die Optik drinne sind. Ich mag warten nicht :ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Naja, im Optimalfall liefern nun alle bis Samstag, aber es fehlt bei mir ja noch einiges. CPU, AM4 Montage-Kit, und das Gehäuse. Alles wird von anderen Firmen versandt, alles über verschiedene Versandhäuser und das Montage-Kit sogar aus Österreich. Da könnte man fast gläubig werden und den allmächtigen anbeten :hail::hail:

Welche GraKa ist es geworden?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein Ryzen mag wohl die 4GHz nicht.

Takt: BIOS Vcore:
3,8GHz 1275mV (stabil)
3,9GHz 1325mV (stabil)
3,95GHz 1363mV (gerade am Testen)
4GHz 1400mV (nicht stabil!)

Vielleicht bekomme ich ihn auf 3,95GHz stabil mal sehen. Wäre schön, lasse gerade RealBench nebenbei laufen und bis jetzt keine Fehler.

wenn du stresstest machst, und zB die 3,9 bei 1,325 hast, wieviel vcore unter stress zeigt dir dann cpu-z an?

bei mir laufen ja die 4,0 ghz bei 1,352vcore, laut cpu-z, im bios muss ich dafür aber 1,400vcore einstellen
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Elende Siliziumjunkies, heimlich immer ne Pumpe WLP dabei ,grausam... lach

Die Boardhersteller blockieren auch 2 Bekannte, beide haben alles liegen und harren der Dinge.
Ich bin wieder auf BIOS 303 runter ( 308 beta sind zu viele Bereiche nicht nutzbar, RAM und dessen Einstellungen fehlen gänzlich). Aber auf 303 sind sämtliche manuellen Einstellungen am RAM absolut instabil. ( RAM ist laut Hersteller auch mit dem Board getestet worden,aber man kann kein xmp aktivieren !?! XMP wird gelistet im BIOS ,ist aber nicht aktivierbar(abgeschaltet)?!) wird Zeit das Biostar das 308 non beta ohne sperren raus rückt. Vorher werde ich auch an den core einstellern nix fummeln( cores Systeme : 4c8t ( 2ccx 2+2 cores ,doppelter L3 cache ?), 4c8t (1ccx), 6c12t (2ccx) ,wären dann noch wählbar...

Euch allen ne schnelle Lieferung und taktfreudiges Silizium, eure bisherigen OC sehen für eine frische Architektur doch schon nach was aus
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

so etwas weiter getestet. Das beste Modell hab ich wohl nicht erwischt :D

BIOS Werte (da es hier zu Missverständnissen gekommen ist, ergänzt)

3,8@1,35V stable
3,9@1,35V fail
3,9@1,375V stable

Laut CPU-Z liegt eine VCore von 1,4V an.


Image Editing
140645
Time:36.176

Encoding
277623
Time:34.536

OpenCL
80346
KSamples/sec: 1966

Heavy Multitasking
169224
Time:57.793

System Score
150890


Cinebench Multi: 1714


CPU-Z:

Single: 2178
Multi 20150
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

wenn du stresstest machst, und zB die 3,9 bei 1,325 hast, wieviel vcore unter stress zeigt dir dann cpu-z an?

bei mir laufen ja die 4,0 ghz bei 1,352vcore, laut cpu-z, im bios muss ich dafür aber 1,400vcore einstellen

Schwankt immer etwas. Irgendwas zwischen 1,308 und 1,33V. 4GHz packe ich nicht einmal bei 1,4Vc was laut CPU-Z 1,373-1,393V sind.

3,95GHz scheinen aber an sich stabil zu laufen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

so etwas weiter getestet. Das beste Modell hab ich wohl nicht erwischt :D

3,8@1,35V stable
3,9@1,35V fail
3,9@1,375V stable

Viel mehr wird wohl nicht gehen. CPU-Z zeigt eine VCore von 1,4V an.


Image Editing
140645
Time:36.176

Encoding
277623
Time:34.536

OpenCL
80346
KSamples/sec: 1966

Heavy Multitasking
169224
Time:57.793

System Score
150890


Cinebench Multi: 1714


CPU-Z:

Single: 2178
Multi 20150

Kleine Info, man gibt normalerweise die Spannung unter Last an und nicht im Idle.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich warte mit dem übertakten noch bis das c6h Bios stabil ist. Habe das board am 02.03 bekommen und noch kein Bios update bisher gemacht. Läuft aber alles @stock und stabil bisher. Sobald es dann ein stabiles Bios gibt werfe ich wechseln.
Beim Ram fahre ich dieselbe schiene. Hab bisher 2x 8GB 2400 drin. Sobald sich abzeichnet was stabil läuft werde ich dann tauschen.
Bisher bin ich super zufrieden mit meinem ryzen. ?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

wenn du stresstest machst, und zB die 3,9 bei 1,325 hast, wieviel vcore unter stress zeigt dir dann cpu-z an?

bei mir laufen ja die 4,0 ghz bei 1,352vcore, laut cpu-z, im bios muss ich dafür aber 1,400vcore einstellen

Ja das kann aber sein da die lastspannung meist anders ist als der tasächlich eingestellte wert. Das kann man mithilfe der loadline calibration einstellen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich bin wieder auf BIOS 303 runter ( 308 beta sind zu viele Bereiche nicht nutzbar, RAM und dessen Einstellungen fehlen gänzlich).

irgendwie ist das komisch, ich hatte das 308 drauf ... und konnte dem RAM auf 2667 taketen und auch die Latenzen eingeben, sogar in dezimal statt in hexdezimal.
leider hat das Board bei 3000mhz Ram takt nicht mehr gebootet und bin wieder auf Version von Anfang Februar zurück.

Die RAM Einstellungen befinden im O.N.E Menü und nicht mehr unter den Zen Optionen :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ja das kann aber sein da die lastspannung meist anders ist als der tasächlich eingestellte wert. Das kann man mithilfe der loadline calibration einstellen.

ja wobei wie du siehst, bei mir droppt die vcore um 0,05volt unter last, und bei anderen bleibts meistens im Bereich der eingestellt wurde.
wenn ich LLC auf eine höhere Stufe schalte, dann wird es ja eher gleich bleiben, aber ja, wozu... :)

bei eingestellten 1,4v zeigt mir cpu-z 1,38 an und unter last 1,352
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ASRock X370 Boards vorraussichtlich lieferbar 31.03. laut MF!
Gestern stand noch 17.03. da^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ASRock X370 Boards vorraussichtlich lieferbar 31.03. laut MF!
Gestern stand noch 17.03. da^^

ja das ist auch etwas, was mich gerade tierisch anstricht xD ich habe zum release gekauft. alle die nach mir dort gekauft haben von denen ich weiß. haben ihre sachen schon gekriegt, und ich warte munter weiter -.- irgendwie fühl ich mich langsam leicht verarscht xD

die hotline sagt aber auch nur ( es wird alles chronologisch nach bestelleingang versandt )

also k.a aber irgendwo kann das nicht stimmen xD ich kaufe einen R7 1700 am 2th und ein Aorus Gaming 5, beides in der selben bestellung. jemand aanderes kauft einen r7 1700 nach mir, und kriegt ihn 2 tage später, das selbe mit dem gigabyte. sorry aber wenn das chronologisch abgearbeitet wird, dann hätte ich schon am 3th beliefert werden müssen xD

p.s: Kühler und ram sind seit bestellung dauerhaft verfügbar !
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ja das ist auch etwas, was mich gerade tierisch anstricht xD ich habe zum release gekauft. alle die nach mir dort gekauft haben von denen ich weiß. haben ihre sachen schon gekriegt, und ich warte munter weiter -.- irgendwie fühl ich mich langsam leicht verarscht xD

die hotline sagt aber auch nur ( es wird alles chronologisch nach bestelleingang versandt )

also k.a aber irgendwo kann das nicht stimmen xD ich kaufe einen R7 1700 am 2th und ein Aorus Gaming 5, beides in der selben bestellung. jemand aanderes kauft einen r7 1700 nach mir, und kriegt ihn 2 tage später, das selbe mit dem gigabyte. sorry aber wenn das chronologisch abgearbeitet wird, dann hätte ich schon am 3th beliefert werden müssen xD

p.s: Kühler und ram sind seit bestellung dauerhaft verfügbar !

Hast Du mit dem Gold Support bla gekauft oder ohne ?
 
Zurück