Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

jedes Setting auch mit stresstest stable

also bis jetzt 3,7 bei 1.120v
3,8 bei 1.177v
4,0 bei 1.352v

mir ist einfach der geringe unterschied zwischen mit und ohne smt aufgefallen

falls es noch jemanden interessiert: 3,8 ghz 40'c max / 4,0 ghz 45'c max laut HWinfo (wakü)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

jedes Setting auch mit stresstest stable

also bis jetzt 3,7 bei 1.120v
3,8 bei 1.177v
4,0 bei 1.352v

mir ist einfach der geringe unterschied zwischen mit und ohne smt aufgefallen

falls es noch jemanden interessiert: 3,8 ghz 40'c max / 4,0 ghz 45'c max laut HWinfo (wakü)

Klingt als wenn du mit deinem bisher ziemlich Glück hattest, mein 1800x braucht für 3,8GHz schon mehr als 1,275V
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann mir jemand mit dem Asus Crosshair VI Hero sagen, ob über der Grafikkarte noch genug Platz für eine Soundkarte ist?

@Njghtmare: Läuft dein Ram mit den vollen 3200 Mhz? Wollte mir den wahrscheinlich auch kaufen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann mir jemand mit dem Asus Crosshair VI Hero sagen, ob über der Grafikkarte noch genug Platz für eine Soundkarte ist?

@Njghtmare: Läuft dein Ram mit den vollen 3200 Mhz? Wollte mir den wahrscheinlich auch kaufen.

Ram habe ich noch nicht angefasst, will da einfach Fehler ausschließen bis ich die für mich optimale CPU Einstellung hab dann gehts an den RAM. Der Ram läuft bisher mit Auto auf 2133MHz.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

über dem ersten Steckplatz für die GPU ist der nächste Slot ein 1x PCIE, theoretisch müsste eine PCIE soundkarte rein passen


@Nightmare: wieviel vcore hast du bei 4,0? bei mir muss ich schon ordentlich mehr geben im vergleich zu 3,8
@obiwan: wieviel vcore hast du bei 4,0?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

über dem ersten Steckplatz für die GPU ist der nächste Slot ein 1x PCIE, theoretisch müsste eine PCIE soundkarte rein passen


@Nightmare, wieviel vcore hast du bei 4,0? bei mir muss ich schon ordentlich mehr geben im vergleich zu 3,8

ist nur die frage wo das dann abgezwackt wird! es sind ja 16x für grafikkarte 4 für die M.2 und 4 an den chipsatz gebunden. wird das dann bei der M2 abgezwackt? bei der grafikkarte oder beim chipsatz? das ist halt die frage! bisher nix gelesen wie das gehandhabt wird.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Soweit ich weiß werden bei der Grafikkarte nicht abgezogen, solange nicht mindestens ein PCIe Gerät mit 4 Lanes angeschlossen wird. In meinem System jetzt ist es genauso und da steckt die Karte sogar in einem 4x PCIe x16 Slot.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Blackburn ich habe 4,0 noch nicht laufen lassen. Hatte iwie einfach querbeet angefangen.
Nun im Nachhinein hab ich mir ne Tabelle gebaut und dachte okay besser wäre gewesen 4,0 dann Spannung runter bis nicht mehr geht dann 3,9 runter bis nicht mehr geht etc.

Wäre iwie Sinnvoller als der Weg den ich nun eingeschlagen habe.
 
Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann mir jemand mit dem Asus Crosshair VI Hero sagen, ob über der Grafikkarte noch genug Platz für eine Soundkarte ist?

@Njghtmare: Läuft dein Ram mit den vollen 3200 Mhz? Wollte mir den wahrscheinlich auch kaufen.
Falls du das wörtlich auf Platz im Sinne von Platz beziehst, kommt es wohl auf Kühler und Länge der Karte an. Ich hab auf dem Board den Noctua NH-D15 und der verdeckt den obersten Slot insofern als das zwar der Slot an sich frei ist, aber halt nur eine sehr kurze Steckkarte noch reinpassen würde, da zwischen Sloblende und Kühler wirklich nur wenige cm Platz sind. Mit einem weniger breite Kühler, der nicht so weit an die Graka reicht, würde es wahrscheinlich anders aussehen. Kannst dir ja die Maße von meinem raussuchen und mit deinem vergleichen. Vielleicht hilft dir das.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann mir jemand mit dem Asus Crosshair VI Hero sagen, ob über der Grafikkarte noch genug Platz für eine Soundkarte ist?

@Njghtmare: Läuft dein Ram mit den vollen 3200 Mhz? Wollte mir den wahrscheinlich auch kaufen.

Hängt davon ab welchen Kühler du benutzt und welchen Kühler deine GPU hat.

Aber mit jeder normalen Karte und nicht unbedingt mit einem NH-D15, sollte das kein Problem sein. Meine 390 hat sogar eine Backplate, und da würde ich noch eine normale Soundkarte rein bekommen. Aber bei nur einer GPU würde ich dann denke doch lieber den unteren 16er Slot nehmen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ja ich meinte tatsächlich im Sinne von Platz. Ich möchte meine GPU gerne waagerecht anschließen und dafür sind dann leider alle Steckplätze unter dem PCIe, in dem die Graka steckt, belegt. Mein Lüftkühler ist genauso ein Schlachtschiff wie der Noctua. Das wird aber dann durch eine Wasserkühlung ersetzt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein Ryzen mag wohl die 4GHz nicht.

Takt: BIOS Vcore:
3,8GHz 1275mV (stabil)
3,9GHz 1325mV (stabil)
3,95GHz 1363mV (gerade am Testen)
4GHz 1400mV (nicht stabil!)

Vielleicht bekomme ich ihn auf 3,95GHz stabil mal sehen. Wäre schön, lasse gerade RealBench nebenbei laufen und bis jetzt keine Fehler.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das Gehäuse war nur ein Beispiel. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob dadurch für die Grafikkarte Lanes wegfallen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

man... ich sitze bei der arbeit und checke jede Stunde die Sendungsverfolgung, aber es tut sich nichts.
 
Zurück