So bei mir gab es am weekend fur mein biostar b350 gt3 erstmal neue BIOS Versionen druff ( 303 und danach 308 beta).
Bei 303 gab es immer noch keinen stabilen RAM über 2133mhz, bei 308 beta erscheint nun ein xmp1 mit 3200mhz ( der aber nicht wählbar ist, na immerhin tut sich was) , @ stock mit 2133 MHz RAM laufen beide BIOS Versionen wie gehabt stabil.
Jetzt muss Biostar aber mal langsam den 308 beta umwandeln das man den RAM wieder hoch schalten darf ( Menüpunkt wurde im BIOS abgeändert grrrr). Wenn man dann das xmp1 Profil noch einschalten/nutzen darf ohne das es wieder hängt ,dann wäre ich erstmal sehr zufrieden und glücklich. Mal schauen was diese Woche an BIOS so kommt...
weis jemand wo ich diese hpet Funktion im bios meines Asus Prime b350m-a finde? Kann die irgendwie nicht finden. Energiemodus habe ich auf Höchstleistung gestellt.
Bei meinem Asus B350 Prime läuft der Ram NUR mit 2400 wenn ich die Latenzen manuell einstelle.
Vil. solltest du das mal versuchen.
Du musst diese Funktion in Windows 10 aktivieren in dem du diese .bat ausführst.
die Erklärung findest du im Ryzen Tool wenn die Fehlermeldung kommt.
Bis BIOS Version 303 durfte ich RAM Taktung und Latenzen einstellen ( ab 308 beta ist der Menüpunkt im BIOS weg,eventuell kommt ja noch 308 non beta wo dieses wieder geht. Bis 303 brachte jegliches einstellen des RAM über 2133 stock nur Probleme ( Fehlstart des Windows etc)Bei meinem Asus B350 Prime läuft der Ram NUR mit 2400 wenn ich die Latenzen manuell einstelle.
Vil. solltest du das mal versuchen.
Ich habe seit heute das Problem, dass mein C6H nach dem Kaltstart immer in den Fehler 55 Bootet (Memory not installed).
Nach Neustart bootet er ganz normal.
Bios ist 0902. Das hatte ich die letzten Tage aber auch schon drauf.
Es steht alles auf Auto bis auf Vcore 1.25V.
Die letzten Tage lief der RAM stabil bei 2400 mhz 1,35V
Das Problem tritt auch bei 2133 und Auto auf.
Jemand eine Idee?
Habe jetzt das BIOS 0902 auf dem C6H drauf.
Und ich bereue es jetzt schon! Zurück flashen geht leider nicht! Schade, will es nämlich wieder runter haben. Ist der letzte Müll!
Weniger OC möglich, kein boot Logo mehr vom Board, läuft nicht mit 2666MHz Ram.
*Edit
Und minimal weniger Leistung! Mit dem 5703 machte ich die 1700 Punkte im R15 mit 3,85GHz, jetzt nicht einmal mehr mit 3,9!

Na herzlichen Glückwunsch, gerade mit freudiger Erwartung mein Paket vom Nachbarn abgeholt, was mich jetzt vorgefunden hat, verschlägt mir etwas die Sprache.
- keine CPU in der Box
- Mainboard gebraucht
- keine Rechnung/Papiere im Karton
- kein AM4-Kit beim Lüfter dabei
Habe mit Amazon telefoniert und soll nun eine eidesstattliche Versicherung abgeben... Da fängt der Feierabend ja schön an.![]()

Hi, ich würde Folgendes versuchen:
DRAM VBoot Voltage auch auf 1.35V setzen (findest du unter Extreme Tweaker / External Digi+... ganz unten) setzt die Ram-Spannung vor dem Initialisieren schon auf den eingebenen Wert
Der Puls ist am Anschlag...