Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Aus einem PCGH Artikel:

"Als Randnotiz sei die Temperaturüberwachung von Ryzen-CPUs angesprochen. Bei den X-Modellen R7 1800X und R7 1700X nutzt AMD ein hohes Offset der angezeigten tCTL-Temperatur (T Control, unter dem Heatspreader) von 20 °C, um einen höheren Freiraum für XFR zu schaffen. Berücksichtigt ein Programm das Offset nicht, werden die Temperaturen 20 °C höher gemeldet, als sie tatsächlich sind. Der R7 1700 ist nicht betroffen."

Mein R1700X meldet im Ryzon Master Tool bei einem VCORE von nur 1,275V eine Temperatur von 54° im Leerlauf und 75°-79° unter Last (Trotz Wakü)
Kann man also davon ausgehen das die werte durch welchen Bug auch immer (EFI) die Temperatur um 20° höher ausgegeben wird ?
Dann wären die Tatsächlichen werte von 34° IDLE und 59° Load akzeptabel.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Viel unterschied ist da nicht. Zumindest nicht so viel das ich sagen würde, das es eben sehr viel ausmacht! Klar ist der 8 Kerner hier und da etwas schneller, aber das ist auch klar.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum wird der 7700K immer als Vergleich heran gezogen? Der 6900K ist auch langsamer in Games als der 7700K, da beschwert sich keiner drüber! Aber der 8 Kern AMD, da wird dann wieder so getan als ob alles unspielbar wäre.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe seit heute das Problem, dass mein C6H nach dem Kaltstart immer in den Fehler 55 Bootet (Memory not installed).
Nach Neustart bootet er ganz normal.
Bios ist 0902. Das hatte ich die letzten Tage aber auch schon drauf.
Es steht alles auf Auto bis auf Vcore 1.25V.
Die letzten Tage lief der RAM stabil bei 2400 mhz 1,35V
Das Problem tritt auch bei 2133 und Auto auf.
Jemand eine Idee?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So bei mir gab es am weekend fur mein biostar b350 gt3 erstmal neue BIOS Versionen druff ( 303 und danach 308 beta).
Bei 303 gab es immer noch keinen stabilen RAM über 2133mhz, bei 308 beta erscheint nun ein xmp1 mit 3200mhz ( der aber nicht wählbar ist, na immerhin tut sich was) , @ stock mit 2133 MHz RAM laufen beide BIOS Versionen wie gehabt stabil.

Jetzt muss Biostar aber mal langsam den 308 beta umwandeln das man den RAM wieder hoch schalten darf ( Menüpunkt wurde im BIOS abgeändert grrrr). Wenn man dann das xmp1 Profil noch einschalten/nutzen darf ohne das es wieder hängt ,dann wäre ich erstmal sehr zufrieden und glücklich. Mal schauen was diese Woche an BIOS so kommt...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Offiziell gibt es von Asus auch nur noch das BIOS 0902!

Die 0702 und 5703 wurden wohl beide von der Seite genommen.

Ich denke dann packe ich mir das auch einmal drauf.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So bei mir gab es am weekend fur mein biostar b350 gt3 erstmal neue BIOS Versionen druff ( 303 und danach 308 beta).
Bei 303 gab es immer noch keinen stabilen RAM über 2133mhz, bei 308 beta erscheint nun ein xmp1 mit 3200mhz ( der aber nicht wählbar ist, na immerhin tut sich was) , @ stock mit 2133 MHz RAM laufen beide BIOS Versionen wie gehabt stabil.

Jetzt muss Biostar aber mal langsam den 308 beta umwandeln das man den RAM wieder hoch schalten darf ( Menüpunkt wurde im BIOS abgeändert grrrr). Wenn man dann das xmp1 Profil noch einschalten/nutzen darf ohne das es wieder hängt ,dann wäre ich erstmal sehr zufrieden und glücklich. Mal schauen was diese Woche an BIOS so kommt...

Bei meinem Asus B350 Prime läuft der Ram NUR mit 2400 wenn ich die Latenzen manuell einstelle.
Vil. solltest du das mal versuchen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

weis jemand wo ich diese hpet Funktion im bios meines Asus Prime b350m-a finde? Kann die irgendwie nicht finden. Energiemodus habe ich auf Höchstleistung gestellt.

Du musst diese Funktion in Windows 10 aktivieren in dem du diese .bat ausführst.
die Erklärung findest du im Ryzen Tool wenn die Fehlermeldung kommt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe jetzt das BIOS 0902 auf dem C6H drauf.

Und ich bereue es jetzt schon! Zurück flashen geht leider nicht! Schade, will es nämlich wieder runter haben. Ist der letzte Müll!

Weniger OC möglich, kein boot Logo mehr vom Board, läuft nicht mit 2666MHz Ram.

*Edit

Und minimal weniger Leistung! Mit dem 5703 machte ich die 1700 Punkte im R15 mit 3,85GHz, jetzt nicht einmal mehr mit 3,9!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei meinem Asus B350 Prime läuft der Ram NUR mit 2400 wenn ich die Latenzen manuell einstelle.
Vil. solltest du das mal versuchen.
Bis BIOS Version 303 durfte ich RAM Taktung und Latenzen einstellen ( ab 308 beta ist der Menüpunkt im BIOS weg,eventuell kommt ja noch 308 non beta wo dieses wieder geht. Bis 303 brachte jegliches einstellen des RAM über 2133 stock nur Probleme ( Fehlstart des Windows etc)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe seit heute das Problem, dass mein C6H nach dem Kaltstart immer in den Fehler 55 Bootet (Memory not installed).
Nach Neustart bootet er ganz normal.
Bios ist 0902. Das hatte ich die letzten Tage aber auch schon drauf.
Es steht alles auf Auto bis auf Vcore 1.25V.
Die letzten Tage lief der RAM stabil bei 2400 mhz 1,35V
Das Problem tritt auch bei 2133 und Auto auf.
Jemand eine Idee?

Hi, ich würde Folgendes versuchen:
DRAM VBoot Voltage auch auf 1.35V setzen (findest du unter Extreme Tweaker / External Digi+... ganz unten) setzt die Ram-Spannung vor dem Initialisieren schon auf den eingebenen Wert
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe jetzt das BIOS 0902 auf dem C6H drauf.

Und ich bereue es jetzt schon! Zurück flashen geht leider nicht! Schade, will es nämlich wieder runter haben. Ist der letzte Müll!

Weniger OC möglich, kein boot Logo mehr vom Board, läuft nicht mit 2666MHz Ram.

*Edit

Und minimal weniger Leistung! Mit dem 5703 machte ich die 1700 Punkte im R15 mit 3,85GHz, jetzt nicht einmal mehr mit 3,9!

Dafür bist du safe und es bricket nicht. :daumen:
An der Performance wird derzeit gearbeitet, da waren die Beta-Versionen deutlich besser.
Ich hatte vorher auch 4.1 GHz stabil und jetzt nur noch 4.05. Das ist natürlich nicht viel Unterschied, aber sicher entäuschend.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Na herzlichen Glückwunsch, gerade mit freudiger Erwartung mein Paket vom Nachbarn abgeholt, was mich jetzt vorgefunden hat, verschlägt mir etwas die Sprache.

- keine CPU in der Box
- Mainboard gebraucht
- keine Rechnung/Papiere im Karton
- kein AM4-Kit beim Lüfter dabei

Habe mit Amazon telefoniert und soll nun eine eidesstattliche Versicherung abgeben... Da fängt der Feierabend ja schön an. :wall:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Na herzlichen Glückwunsch, gerade mit freudiger Erwartung mein Paket vom Nachbarn abgeholt, was mich jetzt vorgefunden hat, verschlägt mir etwas die Sprache.

- keine CPU in der Box
- Mainboard gebraucht
- keine Rechnung/Papiere im Karton
- kein AM4-Kit beim Lüfter dabei

Habe mit Amazon telefoniert und soll nun eine eidesstattliche Versicherung abgeben... Da fängt der Feierabend ja schön an. :wall:

Der "Online-Bestellungs-Super-Gau" :(
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hi, ich würde Folgendes versuchen:
DRAM VBoot Voltage auch auf 1.35V setzen (findest du unter Extreme Tweaker / External Digi+... ganz unten) setzt die Ram-Spannung vor dem Initialisieren schon auf den eingebenen Wert

Danke an die andere Rhein Seite. Das hat es voll gebracht.
Bootet jetzt sauber durch. konnte sogar auf 2666 erhöhen.
Da ist dann aber leider Schluss. Höhere werte haben nur diverse andere Fehlercodes gegeben.
Um höher zu kommen, werde ich wohl auf ein weiteres Bios Update warten müssen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Der Puls ist am Anschlag...

Verständlich und nicht lustig. Sämtliche Verpackungsmaterialien aufheben. Wenn möglich abwiegen und das mit bei Amazon angeben. Hatte bei eBay auch mal so etwas,aber das Paket Gewicht passte nicht( das Bauteil war laut Hersteller schwerer als das gelieferte Paket). Hoffentlich klärt sich das flott
 
Zurück