Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

OC werde ich sicher betreiben. Die Frage ob man unter einem x370 Board für 24/7 Betrieb wirklich bessere Ergebnisse hinbekommt.

Bei moderatem OC ist die CPU der entscheidende Faktor. Bei mir läuft der 1700 mit 3,8GHz @1,264V auf dem Tomahawk, evtl geht auch weniger, aber da war ich bisher zu faul zum ausloten ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei mir war die erste eigene CPU der K6 mit 233 MHz. Tolles Gerät. Und der süße Kühler drauf damals. :D oder Athlon übertakten mit den Bleistift. xD
Bin AMD immer treu geblieben und gespannt, wohin die Reise noch geht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Solch pauschale Aussagen sind immer schön :) Doch, es gibt auch Käufer, welche die Entscheidung für Ryzen bereuen. Die Leute, welche Linux nutzen und auf saubere IOMMU Groups angewiesen sind, welche es bei Ryzen derzeit nicht gibt ;)

Also als Otto Normal Linux Nutzer brauchst du keine IOMMU Gruppen :D Für das was du machen willst und auch ich machen will brauchen wir das leider [emoji19]
Level1Linux hat auf seinem Channel schon demonstriert, dass GPU passthrough funktioniert, gibt auch mindestens Einen erfolgreichen Reddit Nutzer der das ebenfalls geschafft hat.
Nur wie du schon angesprochen hast sind die leider nicht ordentlich getrennt. Welche Nachteile das nachher hat, hab ich noch nicht ganz verstanden.
Ich warte noch ab auf weitere Erfolge / Misserfolge der Community, bevor ich meine Entscheidung treffe.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also als Otto Normal Linux Nutzer brauchst du keine IOMMU Gruppen :D Für das was du machen willst und auch ich machen will brauchen wir das leider [emoji19]

Ich kenne das Video, du offenbar auch. Und wir wissen somit beide, dass es nicht stabil läuft ;) Und das ist am Ende für mich ein K.O. Kriterium, welches mit letztendlich wieder zu Intel treiben könnte.

Am WE habe ich mir eine schöne Matrix gemacht, wo ich Pro und Kontra eines 1700 und 7700K gegenübergestellt habe und für mich liegt AMD vorne, sofern die Gruppen sauber trennbar sind - sauber und stabil sollte ich sagen.

Für Intel und Z270 gibt es im Kernel 4.11 ein Patch, welcher die beiden PCIe Slots in eigene Gruppen packt und alles ist super. Da weiß ich, dass es geht.

Was bei mir leider dummerweise dazu kommt: Ende des Monats ist eigentlich ein Update geplant, welches ich ungern verschieben möchte. Ebenso wenig möchte ich mit Ryzen die Katze im Sack kaufen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Cinebench R15 habe ich bei 3,85GHz die 1700 geknackt. Kam auf ganze 1701 Punkte! :banane:

Und im CPU-Z Multicore habe ich die 20k mit dem Takt gepackt! 20056 Punkte! :D :banane:
 

Anhänge

  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    870,3 KB · Aufrufe: 101
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die Pro/Contra-Liste würde mich interessieren, wäre nett wenn du diese mit uns teilst.

Ich denke die Katze im Sack kauft man nun nicht mehr, ich bin mit den Benchmarks zufrieden,
und das mindeste was Leistungssteigernd dazukommen wird ist Bios+W10-Updates,
wie viel man später tatsächlich durch OC rausholen kann ist für mich dann noch ein Bonus.

Mir kommt es aber beim zocken auch nicht drauf an ob ich 95 oder 100 FPS habe,
und als wesentlich größer sehe ich den Unterschied zwischen Intel & AMD aktuell nicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die Core Voltage wird hier aber richtig ausgelesen oder?

Unter Last ist die etwas höher. Habe mein LLC so laufen das es eben unter Last etwas mehr anlegt. Da bin ich dann bei 1,35Vc. Ist zwar nicht besonders gut das Modell was ich habe, bleibt aber dafür recht Kühl. Komme nie über 70°C laut Master Tool.

Und dazu muss ich noch sagen, ich benutze den Boxed Lüfter. :D

*Edit

Aber ich lasse den 24/7 bei 3,8GHz, ist etwas besser von der Spannung her und bleibt auch Kühler. Vor allem merkt man die 50MHz eh nicht.

3,9GHz würde ich glaube auch hinbekommen mit 1,4Vc+, aber dazu habe ich keine Lust, mit der Brechstange die letzten MHz heraus holen, bringt eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die Pro/Contra-Liste würde mich interessieren, wäre nett wenn du diese mit uns teilst.

Ich denke die Katze im Sack kauft man nun nicht mehr

Kann ich heute Abend machen, ist jedoch rein subjektiv.

Die Performance ist für mich nicht alles. Für mich sind noch offene bzw. unsichere Punkte: RAM (> 3200 MHz), Stabilität und IOMMU Groups. Diese Punkte sind derzeit noch nicht absehbar, zumindest für mich. Man kann davon ausgehen, dass all das gefixt werden könnten, jedoch garantiert es mir keiner.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bzgl. der Temperatur muss man sich dann wohl weniger Gedanken machen, habe nämlich nur den noctua u12s gekauft. Evtl. besorge ich mir aber noch das Umrüstkit vom HR-02 Macho, will aber eigentlich
nicht mehr so einen Klopper im Gehäuse haben.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bzgl. der Temperatur muss man sich dann wohl weniger Gedanken machen, habe nämlich nur den noctua u12s gekauft. Evtl. besorge ich mir aber noch das Umrüstkit vom HR-02 Macho, will aber eigentlich
nicht mehr so einen Klopper im Gehäuse haben.

Ich schätze mal der U12S und der Macho dürften auf einem Level sein, da musst du dir also eigentlich keine Sorgen machen ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Irgendwie mag mein 1700 kein Prime mehr...

läuft an sich in allen Games und Tests stabil, aber Prime bekomme ich nach ein paar minuten immer schwarzes Bild. Eben wollte ich nämlich mal gucken ob ich die 3,9GHz erreichen kann.

Dabei ist sogar fast egal welche Spannung anliegt! Kurios!

Sogar wenn der Speicher auf 2133MHz gestellt ist. Egal, läuft ja sonst alles.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wo gerade die Kühlerdiskussion läuft muss ich mich mal mit beteiligen. Ist mein erster Post, ich hoffe ich mache auch alles richtig :)

Also ich habe einen Ryzen 1700x auf dem Asus Prime X370-Pro. Meine alte NZXT Wasserkühlung konnte ich leider nicht weiter nutzen, daher habe ich mir den bequiet Pure Rock besorgt. 150 Watt TDP sollten reichen dachte ich. Im Gegensatz zu vielen anderen hier sind sich bei mir aber Ryzen Master und HWinfo einig - Temperatur im Idle 65 Grad. Gestern Abend dann mal Civ6 gestartet - die CPU rennt extrem gut, die Ladezeiten bestimmt 90% kürzer als bei meiner vorherigen APU.

Soweit, sogut - jetzt das Problem: Nach etwa 20 Minuten dachte ich mein Tower hebt gleich ab. Der Kühler an der RPM Grenze und Abwärme wie verrückt. Die CPU hat aber noch eine Stunde durchgehalten - kein Absturz. Habe dann mal neu gestartet und im BIOS die Temperatur ausgelesen: 98 Grad.

Taugt der Kühler einfach nicht? Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungswerte? :(
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die Schutzfolie vom Kühler entfernt und mal überprüft ob die WLP vernünftig verteilt ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Welche Spannungen hast du denn verstellt/angepasst/gefixt? Hast du dir die Links mal von mir angeschaut auf Seite 43?
Hat ja dasselbe Board wie du: *** Official Ryzen Owners Thread *** | Page 27 | Overclockers UK Forums

Alle Spannungen auf die normalen Werte gefixed und CPU Spannung alles durch getestet von 1,275-1,35Vc. Überall das gleiche. Merkwürdig nur, der PC läuft so ohne Probleme nur Prime läuft nicht durch.

Nicht weiter tragisch, nutze keine Software die sonst Probleme macht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Solch pauschale Aussagen sind immer schön :) Doch, es gibt auch Käufer, welche die Entscheidung für Ryzen bereuen. Die Leute, welche Linux nutzen und auf saubere IOMMU Groups angewiesen sind, welche es bei Ryzen derzeit nicht gibt ;)

Klar, das sind kleine Spezialfälle aber es sind existierende Fälle.

Ist nämlich auch der Grund, welcher mich derzeit von Ryzen zurückhält und vermutlich zu einem 7700K treibt.

Naja da du kein Käufer von ryzen bist kannst du leider null zum Thema beitragen! Auch das du dich zwischen einem 4kern Intel und einem 8kern AMD Prozessor entscheiden möchtest/oder kaufen oder wie auch immer trägt genauso wenig dazu bei. Also laut deines Entscheidungsproblems verstehe ich nicht warum du nicht zum 7700k greifst? Vllt weil die CPU doch nicht dich eierlegende wollmilchsau ist wie alle tun? Also mit fällt grad nicht ein User ein der geschrieben hat das er den Kauf von ryzen bereut, belehre mich eines besseren? Egal irgendwo Sitzt immer einer aber ich will damit sagen das es da nichts zu bereuen gibt ganz im Gegenteil, Ryzen ist Geil und AMD Is back!!! Entweder stehst drauf oder nicht. Man kann nie sagen das Produkt ist besser als das, weil viele andere Faktoren eine große Rolle spielen und gerade die persönlichen Vorlieben/Bedürfnisse. Verstehst du was ich sagen will?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich kenne das Video, du offenbar auch. Und wir wissen somit beide, dass es nicht stabil läuft ;) Und das ist am Ende für mich ein K.O. Kriterium, welches mit letztendlich wieder zu Intel treiben könnte.

Ja, das kenne ich wie du richtig bemerkt hast :D
Sehe ich ebenfalls so, so gerne ich AMD unterstützt hätte, muss ich wohl oder übel wieder ins Intel Lager greifen...

Deine Liste würde mich auch interessieren, raus damit! ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wo gerade die Kühlerdiskussion läuft muss ich mich mal mit beteiligen. Ist mein erster Post, ich hoffe ich mache auch alles richtig :)

Also ich habe einen Ryzen 1700x auf dem Asus Prime X370-Pro. Meine alte NZXT Wasserkühlung konnte ich leider nicht weiter nutzen, daher habe ich mir den bequiet Pure Rock besorgt. 150 Watt TDP sollten reichen dachte ich. Im Gegensatz zu vielen anderen hier sind sich bei mir aber Ryzen Master und HWinfo einig - Temperatur im Idle 65 Grad. Gestern Abend dann mal Civ6 gestartet - die CPU rennt extrem gut, die Ladezeiten bestimmt 90% kürzer als bei meiner vorherigen APU.

Soweit, sogut - jetzt das Problem: Nach etwa 20 Minuten dachte ich mein Tower hebt gleich ab. Der Kühler an der RPM Grenze und Abwärme wie verrückt. Die CPU hat aber noch eine Stunde durchgehalten - kein Absturz. Habe dann mal neu gestartet und im BIOS die Temperatur ausgelesen: 98 Grad.

Taugt der Kühler einfach nicht? Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungswerte? :(

Ist schon sehr hoch.

Bei mir läuft die CPU nicht über 70° nach einer Stunde "For Honor".
Der Kühler hat laut Alpenföhn eine TDP von 140W, also müsste er deinem Pure Rock sehr nah kommen, allerdings hab ich auch eine andere WLP benutzt (Coolermaster Mastergel Maker). :huh:
 
Zurück