Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bin leider aktuell arbeiten und nur am Handy, da ist das mit den BIOS Screenshots leider etwas nervig.

Widerstände (außer ProcODT) kannst du eigentlich erstmal auf auto lassen. AM5 ist Gegenüber AM4 da deutlich einfacher geworden

Ja versteh ich. Ist bei mir auch so. Bei mit lädt es auf dem Handy nicht mal smilies. Manchmal nicht mal Bilder.
Die anderen widerstände lass ich dann auf auto.
Die Additional Tweaks werden auch erst bei Expo oder bei Einstellen der Frequenz eingefügt. Möglich das MSI nur mit denen den OC schafft und das von denen kommt. Stell ich die alle auf Auto bzw deaktiviere sie hab ich kein post.
Die wirken aber so als hätten die das Potential mit anderen Einstellungen zu kollidieren.

Die Optionen unter "Settings" kannst du in Ruhe lassen (am besten wieder alles auf AUTO stellen), wenn die Optionen sich aktivieren, dann liegt das am "EXPO" wie du schon sagtest und das ist ja hinfällig, wenn du den Rest manuell einstellst.

"EXPO" laden würde ich sowieso niemandem empfehlen, der RAM OC betreiben will.

Proc ODT (Processor ODT bei MSI) würde ich ausloten, muss man aber nicht zwingend, wenn man es eh nicht auf maximale Performance anlegt.

Erster Anta ist durch und hat keine Fehler gemeldet.
Latenz ist gleich geblieben.
Lesen und Kopieren auch. Schreibdurchsatz ist 1000 MB/s schlechter geworden.

@Darkearth27
So bin ich das auch angegangen und war dann überrascht, dass die Settings dennoch gesetzt wurden obwohl ich Expo nicht einmal berührt habe.

H16M

Sind da jetzt noch irgendwie grobe Patzer drin?

neu1.png

An sich nicht. Durch die teilweise laschen timings verschenkst du halt Leistung.

6200/6400MTs mal versucht?

IF Takt schon ausgelotet?

Wie siehts mit den Temperaturen aus? Kannst du auf 1,40 - 1,42v hoch?

tREFI auf 65535 (4) Maximum halt,
Takt auf 6200 oder 6400 wie schon angesprochen und FCLK auf 2100 oder höher / so nah wie möglich an den drittel Takt des MCLK.

Zuletzt bearbeitet:
An sich nicht. Durch die teilweise laschen timings verschenkst du halt Leistung.

6200/6400MTs mal versucht?

IF Takt schon ausgelotet?

Wie siehts mit den Temperaturen aus? Kannst du auf 1,40 - 1,42v hoch?
Spannung kann ich hoch. Macht in den Temps keinen Unterschied.

MTs und IF hochschalten hat bisher zu Fehlern geführt. Könnte das mit den aktuellen Timings nochmal probieren.

Hatte schon mal die scharfen Timings vom Discord versucht, aber dann keinen Post mehr.

Spannung kann ich hoch. Macht in den Temps keinen Unterschied
Dann setz mal 1,42v und 6200MTs einstellen. tREFI auf 65535 wie schon gesagt wurde, Rest erstmal so lassen.
Falls das bootet, kannst du mit 1,45v mal 6400MTs probieren

MTs und IF hochschalten hat bisher zu Fehlern geführt. Könnte das mit den aktuellen Timings nochmal probieren.
SoC erstmal auf 1,3v. Wird später noch nach unten korrigiert.
Und IF wie gesagt wurde auf 1/3 der MTs. Also bei 6200MTs auf 2066 und bei 6400MTs auf 2133MHz

FCLK auf 2100 oder höher / so nah wie möglich an den drittel Takt des MCLK.
Zwei drittel des MCLK ^^
Bei 3200MHz MCLK (6400MTs) sind es ja 2133 Mhz IF

Spannungen sind oben. Erster anta mit 6200/2066 ist durch. Keine Fehler. Heute nacht lasse ich den prime nochmal drüber.

Ich teste alles auch gerne unter "Alltagslast", d. h. Browser, Spiele, Musik, Streaming, alles durcheinander – wenn da keine Auffälligkeiten passieren, ist das auch schon mal ein gutes Zeichen. Das ersetzt natürlich keinen richtigen Belastungstest, kann diesen aber ergänzen. Prime würde ich als RAM-Test übrigens auch nicht empfehlen, nimm lieber Karhu oder TM5 mit verschiedenen Presets.

Danke, werde ich machen.
Die sind sowieso alle auf der Platte.
Mich hats nur brutal erwischt, und bin jetzt bisschen blockiert beim Denken.

Jedenfalls ist prime 12h auch ohne Fehler durch.
Geschwindigkeiten konnten gesteigert werden und Latenz gesunken. Soweit erstmal alles gut.

Zwei drittel des MCLK ^^
Bei 3200MHz MCLK (6400MTs) sind es ja 2133 Mhz IF
Ist leider nicht soo einfach, manchmal kann auch 2100 schneller sein als 2066 oder 2133, eben dann, wenn dieser Instabil ist.

Muss man halt selbst testen, deswegen ja der Hinweis (und wenn ich Drittel Takt schreibe, dann gehe ich von den MTs aus ;) ).

Anyway, so lange es schneller wird und nicht nur optisch sondern auch messbar ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider nicht soo einfach, manchmal kann auch 2100 schneller sein als 2066 oder 2133, eben dann, wenn dieser Instabil ist.

Muss man halt selbst testen, deswegen ja der Hinweis
Brauchst du mir nicht sagen, aber soweit sind wir ja hier noch nicht ^^
Er soll erstmal schauen ob 6400 überhaupt läuft, dann schauen wir uns den IF an. Weil wenn 6400 läuft müsste (sofern stabil) 2133 am schnellsten sein. Bei "nur" 6200 ist (falls stabil) 2200 schneller als 2066. Sehen wir ja später dann ^^

(und wenn ich Drittel Takt schreibe, dann gehe ich von den MTs aus ;) ).
Du hattest halt mclk geschrieben und damit keine Verwirrung aufkommt habe ich das explizit korrigiert. Weißt ja, Kommunikation und so...

Anyway, so lange es schneller wird und nicht nur optisch sondern auch messbar ist alles gut.
Mach endlich die DDs und SDs auf 1 !!1!1!elf!1 :lol:

Hab es heute geschafft andere MTs und FCLCK zu testen.
Bei 6400/2133 wirft anta die Fehler schon ab 5 Sekunden.
Bei 6400/2000 brauchts 30 Sekunden bis es los geht.

Danke euch!
6200/2066 laufen ja bis jetzt ohne Probleme.

Zurück