Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich erkläre mein RAM-Tuning dann auch für beendet. Habe mich jetzt mehr als zwei Monate damit beschäftigt und habe viel lernen können. Großen Dank an @Destroyer0203 und @Darkearth27, ihr beide werdet definitiv Erwähnung im Special dazu finden, außer, ihr habt etwas dagegen. Ich bin mir sicher, dass ihr beiden aus meinem Speicher noch das letzte Prozent herausquetschen würdet, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und am Ende des Tages wird es den PCGH-Lesern sicher genauso gefallen, auch, wenn das letzte Prozent fehlt.

Finales Setting:
Anhang anzeigen 1447594

Benchmarks:

Anhang anzeigen 1447596
Anhang anzeigen 1447597

7800X3D Stock, RAM Stock = Alles Standard "UEFI Defaults" – Basis
Anno 1800: 100 Prozent Basisleistung, 1,551 Fps pro Watt
Baldurs Gate 3: 100 Prozent Basisleistung, 2,589 Fps pro Watt

7800X3D Eco, RAM Eco Tuned = CPU ohne Turbo, RAM mit -4800 und OC-Timings, 1,02 V SoC
Anno 1800: +2,36 Prozent Leistung, 2,100 Fps pro Watt (+35,40 %)
Baldurs Gate 3: +0,25 Prozent Leistung, 3,411 Fps pro Watt (+31,75 %)

7800X3D Stock, RAM EXPO = Wie Stock, nur RAM mit EXPO geladen
Anno 1800: + 4,72 Prozent Leistung, 1,359 Fps pro Watt (-12,38 %)
Baldurs Gate 3: + 4,37 Prozent Leistung, 2,301 Fps pro Watt (-11,12 %)

7800X3D Tuned, RAM Tuned = Maximal mögliches OC + Optimierung
Anno 1800: +18,40 Prozent Mehrleistung, 1,568 Fps pro Watt (+1,10 %)
Baldurs Gate 3: +21,66 Prozent Mehrleistung, 2,634 Fps pro Watt (+1,74 %)

Gegenüber dem (JEDEC-)Standard sind meine P1-Fps bei Anno 1800 um 36,4 Prozent und bei Baldurs Gate um 22,3 Prozent gestiegen. Es gibt Leute, die für 30 Prozent Mehrleistung bereits die CPU wechseln würden.

Mein Tuning-Profil ist nicht nur wesentlich schneller, sondern auch noch effizienter als die Komponenten ab Werk. Mit dem Eco-Tuning-Profil erreiche die Leistung der Hardware ab Werk, bei über 30 Prozent höherer Effizienz.

Fazit:
EXPO ist Mist, Tuning von Hand der Königsweg :devil:

:pcghrockt:
Vielen Dank für die Werte. Ich habe das tatsächlich bei mir so eintragen können (einfach mal für einen groben Test - Speicher und Prozessor ist der gleiche - Board ein anderes)

Vier Dinge finde ich derzeit nicht und daher weichen sie bei mir ab:

GDM
tPHYWRL
tPHYRDL (sind beide um eins höher bei mir)

ProcODT und DRAMDQDS habe ich gar nicht gesetzt, weil ich es nicht finde :( (Edit: gefunden und geändert)

Daher habe ich zwei Fragen:
Weiß jemand, wo ich die drei noch fehlenden Werte suchen muss UND gibt es beim RAM Tuning noch Werte, die nicht auf dem Screenshot sind, die aber unbedingt mitgeändert werden müssen?

Wäre super, dann hätte ich nämlich einen prima Startpunkt :)

1704396755576.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe board GDM kann ich bei mir auch nicht finden.
Die zwei weiteren Timings sollten unter advanced DRAM konfig weiter unten zu finden sein.,

Schaut ihr beiden mal ob es eventuell als "ADDR_CMD_MODE" auftaucht.

Wenn ja, dann stellt das auf Buf = Gear Down Mode Disabled

Andernfalls kann es sein, dass MSI es immer noch nicht ins Bios integriert hat (hängen da Monate hinterher wenn dem so ist).

"Phy's" werden automatisch beim Training ausgehandelt und man kann es nicht ändern.
Höchstens über die VDDP, aber ich würde da keinen Finger dran setzen, denn es ist logisch, dass die beiden Asynchron sind ab einem gewissen Wert, da die Länge der Leiterbahnen ebenfalls unterschiedlich lang sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ihr beiden mal ob es eventuell als "ADDR_CMD_MODE" auftaucht.

Wenn ja, dann stellt das auf Buf = Gear Down Mode Disabled

Andernfalls kann es sein, dass MSI es immer noch nicht ins Bios integriert hat (hängen da Monate hinterher wenn dem so ist).

"Phy's" werden automatisch beim Training ausgehandelt und man kann es nicht ändern.
Höchstens über die VDDP, aber ich würde da keinen Finger dran setzen, denn es ist logisch, dass die beiden Asynchron sind ab einem gewissen Wert, da die Länge der Leiterbahnen ebenfalls unterschiedlich lang sind.
Du bist der Wahnsinn. Der Hinweis „Gear Down Mode“ war Gold Wert.
Zu finden unter OC - Advanced DRAM Configuration - Misc Item - Gear Down Mode

Das ist direkt der Eintrag unter Power Down Enable

Die PHY's hat er jetzt auch tatsächlich von selbst angepasst.

Gibt es denn noch Settings, die dringend gemacht werden müssen, um diese Settings sicher zu nutzen? LLC oder sowas? Also irgendwas, was nicht auf dem Screenshot zu sehen war und für euch Basic ist?

Oder Temperaturen im Auge behalten o.ä.?
Ist der Unterschied im VSOC dramatisch? Muss ich da was tun? 1,21 zu 1,255

1704400450232.png

Zuletzt bearbeitet:
LLC usw brauchst du nichts anfassen.

Temperaturen sollten ab 50°C im Auge behalten werden, manche Riegel mögen ab da schon nicht mehr so gerne "arbeiten".

Der Sensor kann auch teilweise 10 - 15°C weniger anzeigen als die Dimms an der heißesten Stelle tatsächlich sind, aus dem Grund einfach beobachten (Grund wieso das so sein kann, ist die Stelle auf den Dimms wo der Sensor verbaut wurde).

Stabilitätstest muss natürlich sein und das nicht nur einer, sondern am besten drei verschiedene + Gaming.

Was die SoC Spannung angeht, das kannst du am ehesten mit Gaming herausfinden ob die Spannung ausreicht.
Manche brauchen für 2133 FCLK nur 1.15v andere haben da noch USB Aussetzer und müssen teilweise bis 1.3v hoch.

Also die Spanne ist ziemlich groß, deswegen gibt es da keine pauschalisierende Aussage.
Man muss es halt selbst Testen.

Zuletzt bearbeitet:
LLC usw brauchst du nichts anfassen.

Temperaturen sollten ab 50°C im Auge behalten werden, manche Riegel mögen ab da schon nicht mehr so gerne "arbeiten".

Der Sensor kann auch teilweise 10 - 15°C weniger anzeigen als die Dimms an der heißesten Stelle tatsächlich sind, aus dem Grund einfach beobachten (Grund wieso das so sein kann, ist die Stelle auf den Dimms wo der Sensor verbaut wurde).

Stabilitätstest muss natürlich sein und das nicht nur einer, sondern am besten drei verschiedene + Gaming.

Was die SoC Spannung angeht, das kannst du am ehesten mit Gaming herausfinden ob die Spannung ausreicht.
Manche brauchen für 2133 FCLk 1.15v andere haben da noch USB Aussetzer und müssen teilweise bis 1.3v hoch.

Also die Spanne ist ziemlich groß, deswegen gibt es da keine pauschalisierende Aussage.
Man muss es halt selbst Testen.
Ok, sehr gut, ich werde das im Auge behalten. Danke nochmals.

Ich teste derzeit mit Cinebench 23 und 24, Heaven, Time Spy, Timespy Extreme, dem 3DMark CPU Test und mit meinem Gaming,

Bisher ist alles stabil. Aber: Ich sehe in der Leistung kaum eine Veränderung. Das ist alles nur im messbaren Toleranzbereich. Ist das in so Fällen normal, oder muss ich was suchen gehen?
Weil sonst könnte ich auch einfach das EXPO wieder an machen.

Also was die Tests angeht, das sind keine für RAM OC die den RAM auch tatsächlich testen.

Die Performance bzw der Gain hängt auch davon ab ob du im GPU Limit oder im CPU Limit bist (und auch da kann der Gain unterschiedlich stark ausfallen).

Anta's Config mit TestMem5 (als Admin ausführen und durchlaufen lassen, sollten Fehler auftreten ist es nicht stabil oder zu warm).

Da gibt es mehrere.

Extreme -> Universal -> Absolut

Alle 3 sollten ohne Fehler durchlaufen, dann ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Achtung, die Dimms und die CPU werden unterschiedlich belastet, die Absolut ist dabei die "schlimmste" also kannst du das direkt auch als Temperatur Test nutzen ;)

Ah verdammich. Klar, ich bin im GPU Limit mit der 3080ti. Ups….

Die Tests vertage ich jetzt auf morgen. Ich muss früh raus. Klingt aber nach nem guten Plan. Bisher war der RAM so bis 46 Grad. Mal sehen, was er morgen sagt.

Ah verdammich. Klar, ich bin im GPU Limit mit der 3080ti. Ups….

Die Tests vertage ich jetzt auf morgen. Ich muss früh raus. Klingt aber nach nem guten Plan. Bisher war der RAM so bis 46 Grad. Mal sehen, was er morgen sagt.
Hast du überhaupt H16M? Oder vielleicht H16A?
Weil wenn du H16A hast, kannst du Daves Timings fahren, da H16A die H16M Timings kann, aber H16A kann noch mehr...

Zudem würde ich als aller erstes RAM tests machen bevor ich irgendwas anderes mache. Falls du nämlich bitfehler hast kannst du dir das ganzes System zerschießen.

Habe gestern mal die Absolut Test von dir durchgeführt und OCCT anschließend laufen lassen.
Alles ohne Fehler.
Die Chips werden laut Sensor ziemlich Tostie 30 Minuten OCCT mem Benchmark und die dinger haben 60C erreicht.

Laut festgeklebten Temps sensor auf dem PMIC wird dieser zumg glück nur 45C Warm, und damit etwas wärmer als die Platine selber.

Nutze doch notfalls einfach die Suche, sollte das Board eigentlich anbieten.
Oder fehlt da noch ein BIOS Update?

Also unterschiedliche Versionen können halt ein Grund für fehlende Optionen sein

Also mein Resumee ist jetzt ziemlich ernüchternd.
Sobald es an die Frequenzen geht bekomme ich entweder gleich Fehler, oder wenn es so aussieht als wäre alles ok, heizt sich mein Ram innerhalb von 6 Minuten auf 50° auf.
Ich bleibe dennoch gespannt auf den Artikel, aber bei mir scheiterts gerade an der Kompentenz und/oder dem System.

Also mein Resumee ist jetzt ziemlich ernüchternd.
Sobald es an die Frequenzen geht bekomme ich entweder gleich Fehler, oder wenn es so aussieht als wäre alles ok, heizt sich mein Ram innerhalb von 6 Minuten auf 50° auf.
Ich bleibe dennoch gespannt auf den Artikel, aber bei mir scheiterts gerade an der Kompentenz und/oder dem System.
Zeig nochmal ein aktuellen ZT Screenshot was du aktuell versuchst bzw versucht hast

Zurück