Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das X670E Steel Legend wandelt sich wirklich vom Saulus zum Paulus was die Bootzeit /UEFI-Zeit betrifft.
(Da ist nichts im Bios ausgeschaltet usw , also total unoptimiert.)
ASRock_SL_AGESA5C_LastBiosTime.png

Alleine deswegen würde ich schon das neue Bios verwenden, mal gespannt wann es die Beta verläst.

Im TaskManager bei Autostart / Start . Ist "nur" die Zeit die das Motherboard (UEFI/BIOS) gebraucht hat, da kommen dann noch paar Sekunden für das laden von Windows dazu, was bei jedem aber sowieso anders sein dürfte.

Nabend,

Ich hab eben die Info erhalten dass es endlich den Delid-Die-Mate fuer AM5-CPU's gibt ... in diesem Thread wurde doch schonmal nachfragt ob und wieviel sich bei 'ner "Sammelbestellung" anschließen wollen wuerden?!

Da Computerbase im 7950X3D Test sowohl Daten mit der 4090 als auch der 7900 XTX hat, es allerdings keinen gemeinsamen Index gibt habe ich zumindest die Daten für 7950X3D als auch 13900KS übertragen und entsprechend normalisiert:
1677572925638.png

Das sind die Rohdaten:
1677572949468.png

Lustigerweise sind die CPUs mit der 4090 im CPU Limit sogar schneller.

So ihr Abhängigen! Jetzt Butter bei die Fische:

Wer steht heute 15:00Uhr am Bahnsteig, wenn der Hypetrain eintrifft? Wer reibt schon den Magnetstreifen auf der Kreditkarte?
Wer wirft seinen total veralteten Ryzen 7xxx(X) weg und gönnt sich X3D??
..und wer steigt auf den AM5 Zug jetzt auf?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei AM5 4 Riegel zu verwenden, ohne Geschwindigkeit zu verlieren? Also wenn man DDR5 6000 kauft auch 6000 nutzen kann, ohne auf 3200 o.ä. abzufallen.
Geht mir dabei nur um die Optik.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei AM5 4 Riegel zu verwenden, ohne Geschwindigkeit zu verlieren? Also wenn man DDR5 6000 kauft auch 6000 nutzen kann, ohne auf 3200 o.ä. abzufallen.
Dann kauf lieber so Fake Ram dinger von z-b corsair.
es gibt schon gründe warum amd bei 4 sticks nur 3200 Garantiert. Vermutlich geht da auch mehr , muss aber halt nicht.

So weit ich das überblicken kann, stehen da die gleichen Spielregeln wie bei AM4 im Raum... es ist ein DualChannel Controller, wenn man 4 Module will muss die Bestückung der Module passen, soweit ich weiß, um dann dennoch DualChannel zu erreichen UND die Taktraten.

Ich für meinen Teil, würde da eher 2 Module nutzen und sehen dass mehr als 6000MHz gehen.... als 4 Modulen und hoffen das evtl. 6000MHz gehen...

So weit ich das überblicken kann, stehen da die gleichen Spielregeln wie bei AM4 im Raum... es ist ein DualChannel Controller, wenn man 4 Module will muss die Bestückung der Module passen, soweit ich weiß, um dann dennoch DualChannel zu erreichen UND die Taktraten.
Für dual channel völlig egal , da ja bei 4 Sticks alle 4 slots belegt sind, das heißt Dual channel ist immer aktiv.
Da ja in a1 und a2 zwei riegel stecken und in b1 b2 . Das heit die Paarung a zu b findet immer statt egal wie.
Da man aber mit 4 Rigel auch nicht wirklich was gewinnt kann man auch gleich zwei nehmen (und die Möglichkeit der höheren Frequenz) mitnehmen.

Mal abgesehen von Dual Rank und Singel Rank Ram. Aber da sind wir dann schon in den tiefen des RAMs.

Ich wäre dabei. Allerdings muss ich erst rausfinden, ob meine Liquid Freezer II dann noch montiert werden kann.
Also bestellt hab Ich das Set gestern Abend und würde bei Erfolgreichem Köpfen zumindest den Delider gegen nen kleinen Oberlos quasi "weiterreichen" ... müsste dann lediglich der Frame wie auch das Flüssigmetal selbst Gekauft werden.
So ihr Abhängigen! Jetzt Butter bei die Fische:

Wer steht heute 15:00Uhr am Bahnsteig, wenn der Hypetrain eintrifft? Wer reibt schon den Magnetstreifen auf der Kreditkarte?
Wer wirft seinen total veralteten Ryzen 7xxx(X) weg und gönnt sich X3D??
..und wer steigt auf den AM5 Zug jetzt auf?
Ich spiel wirklich mit der Ueberlegung vom 7900x auf nen X3D zu gehen oder tatsaechlich auf den 16Kerner allein wegen der geringeren TDP. XD :ugly:

Also bestellt hab Ich das Set gestern Abend und würde bei Erfolgreichem Köpfen zumindest den Delider gegen nen kleinen Oberlos quasi "weiterreichen" ... müsste dann lediglich der Frame wie auch das Flüssigmetal selbst Gekauft werden.

Ich spiel wirklich mit der Ueberlegung vom 7900x auf nen X3D zu gehen oder tatsaechlich auf den 16Kerner allein wegen der geringeren TDP. XD :ugly:
Dir ist bewusst das du die TDP auch einfach anpassen kannst oder ?

Also ich wollte mir ebenfalls einen 7950X3D kaufen und hatte diese im AMD Shop bereits im Einkaufswagen. Aber die Bezahlung per Paypal funktionierte mehrfach nicht. Ständig Error....ärgerlich. Also versuchte ich es mit der Kreditkarte. Ging d auch nicht mehr da ausverkauft!? Obwohl noch im Warenkorb. Aber was solls, kann wohl nur billiger werden ..

In der aktuellen Ausgabe wurde ja darauf hingewiesen, dass bei 1x400 prozessoren die tdp mit 65w eigentlich zu gering ist. Gibt es ein ähnliches Problem auch bei den ryzen prozessoren die mit einer tdp von 65 ausgezeichnet sind?

Zurück