Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja. G-Skill Trident Z Neo 16-19-19-19-39 (F4-3600C16-16GTZNC / Hynix CJR/DJR), wobei ich ein zweites 32GB Kit dazu gekauft habe und nicht ein neues 64GB Kit.

Es kann durchaus zu Problemen führen, wenn die beiden Kits nicht 100%ig identisch sind. :ka:

Schau doch mal hier AMD Ryzen - RAM OC Community oder im zugehörigem Discord vorbei. Wird ansonsten etwas OT hier Thread. Dort einfach mal mit dem Problem vorstellig werden.

Ich hab bisher noch nie Probleme gehabt mit G-Skill als Vollgebstueckung.

Super. :daumen:

Hilft nur @Ericius161 nicht wirklich weiter. :crazy:

Nach dem, recht mühsamen, Deinstallieren des Ryzen Master startet und läuft nun zumindest XMP. Werd`s wohl so lassen, irgendwann muss mit dem Kram ja auch mal gezockt werden^^

Hab vorhin mal bisschen das neue AGESA getestet und bin auch ganz zufrieden. Was mir nur aufgefallen ist , dass die CPU, trotz Höchstleistungsprofil, nicht hochtaktet. Das heißt sie krepelt beim Firestrike GT2 bei 2,2GHz rum, aber die Graka ist nur zu 90% ausgelastet.
Ebenso beim Combo-Test: Graka 40 - 60% CPU bei 3,5GHz.
Hat jemand ne Idee wie ich dafür sorgen kann, dass die CPU bei allen Anwendungen auf Maximaltakt läuft?
Ich will nicht im UEFI alle Kerne einfach auf 5,5GHz festnageln, um im Idle wenigstens meine Ruhe zu haben und meiner Schwiegermutter, wegen der Stromrechnung, keinen Schlaganfall verpassen.
Habe das X670E Steel Legend gearde auf dem Tisch im offenen aufbau mit dem AGESA 1.0.0.5c BIOS.

Wenn du das BIOS mit "Instant Flash" gemacht hast, würde ich sowieso ein "Clear CMOS" machen, hier stimmten zB die Latenzen in AIDA64 nicht, die dann nach "Clear CMOS" wieder wie erwartet waren. --Wenigestens dafür ist AIDA64 gut ;) .
Bei Flashback sollte das nicht auftreten, aber ein "Clear CMOS" ist nie verkehrt nach dem flashen.

---
Das X670E Steel Legend veändert sich gerade vom Saulus zum Paulus, die Startzeiten sind jetzt rekordverdächtig. Nach einem Klatstart braucht mein Monitor nun deutlich länger. :wall:

AMD Sachen immer so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe das X670E Steel Legend gearde auf dem Tisch im offenen aufbau mit dem AGESA 1.0.0.5c BIOS.

Wenn du das BIOS mit "Instant Flash" gemacht hast, würde ich sowieso ein "Clear CMOS" machen, hier stimmten zB die Latenzen in AIDA64 nicht, die dann nach "Clear CMOS" wieder wie erwartet waren. --Wenigestens dafür ist AIDA64 gut ;) .
Bei Flashback sollte das nicht auftreten, aber ein "Clear CMOS" ist nie verkehrt nach dem flashen.

---
Das X670E Steel Legend veändert sich gerade vom Saulus zum Paulus, die Startzeiten sind jetzt rekordverdächtig. Nach einem Klatstart braucht mein Monitor nun deutlich länger. :wall:
Das klingt doch gut, mein Aorus startet so schon turboschnell. Hoffe da kommt die Tage nun auch ein neues Bios für mein Board.
Leak? von AMDs Marketing Abteilung...
Nice, das sieht doch super aus.

Das klingt doch gut, mein Aorus startet so schon turboschnell. Hoffe da kommt die Tage nun auch ein neues Bios für mein Board.

Nice, das sieht doch super aus.
Da kann dem werten Herrn Gurdi schnell geholfen werden:

Da kann dem werten Herrn Gurdi schnell geholfen werden:

Ok es ist schon mal keine gute Idee sein altes Profil zu laden mit neuem Bios, auch wenn es überraschenderweise geht :ugly:

Du ne Frage, hast du im Bios bei dir eigentlich PowerDownEnbled bei der Memconfig?

@Gurdi Öhm... also im BIOS hab ich jetzt nicht geschut sondern mit "ZenTimings" gerade fix gegeuckt... da kann schon der erste Bock geschossen werden... BIOS hab ich noch das F8c drauf.... überlege aber nachher mal auf das F9c zu gehen , was ja den 3D Sarotti unterstützt und bissl fixer sein soll... :ka:

Aber da man ja seine Lüftereinstellungen nicht speichern und wieder importieren kann... ok, bei dem x670e hab ich es noch nicht probiert, aber bis dato gab es zwar die Option, aber es war dann immer inkompatibel bei BIOS update....

@Gurdi Öhm... also im BIOS hab ich jetzt nicht geschut sondern mit "ZenTimings" gerade fix gegeuckt... da kann schon der erste Bock geschossen werden... BIOS hab ich noch das F8c drauf.... überlege aber nachher mal auf das F9c zu gehen , was ja den 3D Sarotti unterstützt und bissl fixer sein soll... :ka:

Aber da man ja seine Lüftereinstellungen nicht speichern und wieder importieren kann... ok, bei dem x670e hab ich es noch nicht probiert, aber bis dato gab es zwar die Option, aber es war dann immer inkompatibel bei BIOS update....
Angeblich soll das Lüfterprofil ein Biosupdate überleben, bei mir hat sich durch das alte Bios!Profil jedoch alles zerschossen. Keine Tempwerte mehr beim Prozzi, Lüfter schießen auf Max und Bios crashte wenn ich in das Lüfterprofil wollte.

Du musst schon im Bios schauen, ZenTimings zeigt das immer an.

Jaja.. "angeblich(TM)" ..... angeblich(TM) ist ein eingetragenes Verarschungszeichen von GIGABYTE... :ugly:
Hab das paarmal mit dem X570 Aorus Ultra versucht... ging da schon nicht...
Da ist wieder Papier und Bleistift angesagt...:kotz:

Aber sonst läuft das 3D-Bios bei dir? Oder sind die Werte jetzt generell weg?

Jaja.. "angeblich(TM)" ..... angeblich(TM) ist ein eingetragenes Verarschungszeichen von GIGABYTE... :ugly:
Hab das paarmal mit dem X570 Aorus Ultra versucht... ging da schon nicht...
Da ist wieder Papier und Bleistift angesagt...:kotz:

Aber sonst läuft das 3D-Bios bei dir? Oder sind die Werte jetzt generell weg?
Läuft grundsätzlich, bis auf die Probleme mit dem Profil, geht erst mal alles. Stabilität auf dem RAM ist aber nicht besser geworden wie erhofft. Bootzeiten sind bei mir ebenfalls wie vorher, ohne es gemessen zu haben, die waren jedoch auch vorher bereits hervorragend.

@Gurdi Bei mir ist das PowerDownEnable auf "Auto".. und wie gesagt ZenTimings sagt: ON
1677323645171.png

Zurück