Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es mehren sich die Leaks zu den Zen4X3D:

Ich denke in diesem Szenario würde die CPU eh nicht vom 3D Cache profitieren... oder doch?

Ich habe bei meinem 5800X3D Schwierigkeiten den IF über 1833 zu bringen. Sobald ich mehr IF/ RAM-Takt nutze, löst das WHEA Fehler 19 aus, über 1000 bei 10 Minuten zocken.
Angeblich passiert das, wenn der SOC der CPU zu wenig Spannung bekommt. Die kann ich beim X3D aber gar nicht anpassen?
Überall heißt es die CPU macht auf jeden Fall 1900, wäre ja schon ein bisschen schade da Potential zu verschenken.

....ist wie im echten Leben. Manche CPU lassen mehr OC/UV/etc. zu , manche weniger.

Mein 5900X lies sich auch nur mit viel Gefummel zu IF 1900 überreden. Der Sweetspot ist nach wie vor bei Zen3 1800 mit einem Teilerverhältnis 1:1:1

AMD gibt 1600 an. Wenn eine CPU das nicht kann -> RMA, wenn aber bei 1800+ Probleme auftreten, kann man niemanden einen Vorwurf machen.

Außerdem habe ich in Erinnerung, dass der X3D ohnehin nicht in dem Maß von hohem RAM-Takt profitiert wie die "normalen" Zen3. Da würde ich eher mal die Timings, vor allem die Subtimings vom RAM anschauen, da schlummert meist mehr Potential...

Endlich ist es offiziell,
AGESA ComboAM5 1.0.0.5c wird verteilt. Ich durfte schon etwas länger Testen - es lohnt sich. Einige Hersteller sollten dies auch nutzen um mehr RAM/Timing Einstellungen zugänglich zu machen, dann lohnt sich das Update besonders. Schade das Hardware Unboxed bei seinen RAM Videos nicht auf das Update gewartet hat, wäre quasi ein "Doppel-Wumms" geworden.
(Achtung, es werden wohl erst BetaUpdates verteilt, ist nicht jedem seins!)

EDIT
(Der 5er ChipsatzTreiber fehlt leider noch bei AMD :( )

Nachtrag RAM Videos Hardware Unboxed (Altes AGESA !!!)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Für AM4 gibt es nun AGESA ComboV2PI 1208

1.Update AGESA version to ComboV2PI 1208
2.Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3.Improve system stability

Zumindest kam das heute für mein C8E.

Hmm okay. Ich habe halt auf 64Gb aufgerüstet, weil das System so jetzt 5 Jahre halten soll, und dachte da geht noch ein bisschen was. Stattdessen tut es sich schon schwer nur mit dem XMP-Profil zu starten. Sobald ich auch nur 1 (Haupt) Timing um 1 verringere, setzt sich das UEFI zurück. Habe ich so irgendwie nicht erwartet. Mit den Subtimings muss ich mich noch mal auseinandersetzen, aber wirklich lohnend scheint das alles tatsächlich nicht.

Für AM4 gibt es nun AGESA ComboV2PI 1208

1.Update AGESA version to ComboV2PI 1208
2.Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3.Improve system stability

Zumindest kam das heute für mein C8E.

Gigabyte hat das vorletzte Woche veröffentlicht und führt noch "Optimized performance for 5800X3D" mit an.
Endlich wird auch die Lüfterkurve im UEFI-Profil gespeichert, die ging bei meinem Board sonst immer verloren, wenn es sich zurück gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin mal bisschen das neue AGESA getestet und bin auch ganz zufrieden. Was mir nur aufgefallen ist , dass die CPU, trotz Höchstleistungsprofil, nicht hochtaktet. Das heißt sie krepelt beim Firestrike GT2 bei 2,2GHz rum, aber die Graka ist nur zu 90% ausgelastet.
Ebenso beim Combo-Test: Graka 40 - 60% CPU bei 3,5GHz.
Hat jemand ne Idee wie ich dafür sorgen kann, dass die CPU bei allen Anwendungen auf Maximaltakt läuft?
Ich will nicht im UEFI alle Kerne einfach auf 5,5GHz festnageln, um im Idle wenigstens meine Ruhe zu haben und meiner Schwiegermutter, wegen der Stromrechnung, keinen Schlaganfall verpassen.

Zurück