Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
hmm die frage ist ob es wirklich ein Hardware defekt ist oder ob etwas auf Bios eben ("Software") das Problem war.
Z.b das zu wenig Spannung angelegt wurde.
Ist für den Endnutzer zwar egal, aber aus einer Technischenssicht interessant.
Hab ich alles gecheckt, hab sowohl mehr Voltage gegeben als auch die LLC erhöht. Hab ja nun das selbe Board wieder verbaut, da läuft alles fehlerfrei. Auch den Ram hab ich rauf und runter getestet.

Ich! Ich hab das X670E Steel Legend und bin sehr zufrieden. Es läuft einfach.
CPU -30mV, RAM Expo geladen und auf aggressive Timings gestellt und dann nur noch die Lüfterkurven angepasst.
Hab nun ein funktionierendes Board. Das Baord an und für sich ist technsch eigentlich hervorragend. Ich bin mit der Bootzeit, Leistung, Bios und Co sehr zufrieden.

Mal ne kurze Frage an die Experten hier im Thread. Der 5800x3D unterstützt doch eigentlich nur bis DDR4 3600Mhz offiziell, wenn ich mich nicht irre. Ich konnte bei mir durch das XMP Profil DDR4 4400Mhz einstellen, was ja eigentlich nicht funktionieren dürfte. Eine Leistungssteigerung ist da nicht groß spürbar.

@Benie
Das liegt daran, dass wenn du XMP aktivierst bei dem RAM das Teilerverhältnis nicht mehr 1:1:1 ist und das führt zu Performanceverlust.
Hier im Tool "ZenTiminngs" zu sehen MCLK, FCLK, UCLK, wenn da die gleiche Frequenz steht ist der Teiler 1:1:1
Screenshot 2020-10-24 213250.png

Das heißt das es Performancetechnisch mehr Sinn macht den RAM mit 3600Mhz laufen zu lassen. Mit geringeren Timings und dem 1:1:1 Teiler so wie ich das verstanden habe. ;) Jetzt läuft alles wie im Screen Shoot unten.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    34,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@Benie Ja, so in etwa... wenn dein RAM 4400MHz kann, wird er 3600MHz auch können. Der RAM Controller sitzt bei AMD (Kein Plan wie es aktuell mit Intel ist) in der CPU. d.h. es liegt individuell an jeder einzelnen CPU was an RAM Takt geht und was nicht. 3600MHz gilt als "Sweetspot"... ob auch 3733 oder 3800MHz gehen ist dann auszuprobieren.

Wie @Darkearth27 schon sagte ist 3200MHz bei den 5xxx CPUs "standard" alles darüber ist OC und kann laufen , muss aber nicht. Mein oller 5900X hat 3800Cl14 geschafft...
Bei dir wirst du dich rantasten müssen...

Noch paaaaaaar mal schlafen ;)
X3D launch.png

Gibt es für den 5800x3d gar keinen Ryzen Power Plan von AMD?
Extra Chipsatztreiber neu installiert, aber in den Energieoptionen werden mir nur noch die Windows-Sparpläne angezeigt?

Zurück