Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Find ich nicht, bis auf den Preis stimmt da eigentlich alles
Du findest also folgende Punkte gut:
- Pseudokompatibilität der CPU Kühler, die aber eigentlich gar nicht gegeben ist wegen der festen Backplate
- minutenlange Bootzeit/Training
- viel zu dicker Heatspreader und folglich unnötig hohe CPU Temperaturen
- schlechtere Spieleleistung bei "günstigeren" Mainboards
- kaum preislicher Unterschied der x zu non x CPUs

Kann man so sehen, hab ich aber überschaubares Verständnis für. Über irgendwelche CPUs mit 3D Cache können wir gerne reden, wenns soweit ist.
Die ungerechtfertigt hohen Preise passen dir immerhin auch nicht :) Die Boards haben aber auch keinerlei Mehrwert - verglichen mit der Konkurrenz.

- Pseudokompatibilität der CPU Kühler, die aber eigentlich gar nicht gegeben ist wegen der festen Backplate
Also meine Liquid Freezer passt gemäß Website.
Laut PCGH hat mein neues Board gute Bootzeiten

Seh ich ein, ist scheiße. Kenne wir aber auch so von Intel mit dem nervigen Headspreader

Halte ich für ein Gerücht. Mit günstig hat das nichts zu tun das die Hersteller unterschiedliche Configs beim Ram ansetzen. Zumal ich meine Timings sowieso selbst einstelle so wie alle anderen Parameter auch.

Das ist mir Wumpe, zumal die Dinger auch gerade erst relased wurden. Da wird sich schon ein spread bilden, groß wird der aber nicht sonst würde ja jeder die non X holen und einfach die Lastgrenze erhöhen.

Die Boards haben aber auch keinerlei Mehrwert
Überdimensionierte SpaWas, sowie PCIEx 5.0 für M2 und GraKa stellen für mich einen klaren Mehrwert dar in Verbindung mit der aufrüstbarkeit über Jahre. Ich hab 340 für ein Oberklasseboard bezahlt, das ist ein normaler Preis für die Klasse die ich kaufe. DDR kostet auch nicht mehr die Welt, 150 Taler für 32GB gehen doch klar.

Da der Preis des 5800X3D jetzt unter die 350€ Marke gefallen ist, überlege ich meinen 5800X zu tauschen als letztes Update meiner AM4 Plattform...
Ich habe spontan nichts dazu gefunden, gibt es eigentlich irgendwo ein offizielles EoS-Datum?
Da ich es nicht eilig habe, könnte ich damit ja noch warten, aber ich will natürlich nicht so lange warten, das ich aus Versehen das EoS-Datum verpasse...

Also mein AM4 Waterblock passt einwandfrei ohne irgendwelche Umwege!

Bei Intel kann ich nichts dazu sagen, bei AM4 kenne ich dies beim ERSTEN Systemstart jedoch auch!
MSI Krait Gaming X370, Gigabyte Aorus K5 X370, MSI B550 Tomahawk, Gigabyte Aorus Ultra X570
Wobei die Gigabyte in meinem Fall die deutlich schnellsten waren!

Sagt wer? Also mein x7900 geht nicht über 80°C! Wenn jetzt jemand sagt, du hast ne WaKü, bestätigt er nur, dass die Dicke des HS überbewertet ist. Der Bauer hat auch ein Video wo er die CPU köpft und bessere Temps erreicht, sagt aber in diesem Video auch, dass es in der Praxis kaum einen Unterschied macht, es sei denn man spielt nur Sachen wie Prime95... oder will extremOC...

Kann ich nichts zu sagen, außer, dass es wohl kaum an der Platform liegt, wenn ein Hersteller ein günstiges Board mit Einsparungen an der falschen Stelle raushaut.
Das kann man kaum der Platform oder AMD anlasten.

Der preisliche Unterschied dürfte der Differenz der Leistung entsprechen, hinzu kommt die non X CPU kommen mit Boxed Kühler... die X CPU ohne.

Die Boards haben aber auch keinerlei Mehrwert - verglichen mit der Konkurrenz.

Uff... was hab ich denn tolles bei Intel verpasst? Jetzt wo AMD nach ich glaube 5 Jahren mal den Sockel wechselt?

Das die Preise nicht jedem passen akzeptiere ich, aber da kommt halt eins zum anderen....

Generell las ich da viel halbgares Forengesülze.
Ich habe auch gezögert auf AM5 umzusteigen, bereue es nicht!

Kann man so sehen, hab ich aber überschaubares Verständnis für. Über irgendwelche CPUs mit 3D Cache können wir gerne reden, wenns soweit ist.
Die ungerechtfertigt hohen Preise passen dir immerhin auch nicht :) Die Boards haben aber auch keinerlei Mehrwert - verglichen mit der Konkurrenz.
Das mit den Mainboardpreisen ist nicht weiter wild. Zwischen dem Z790 Steel Legend und meinem X670E Steel Legend liegen gerade mal 30€.
Und der 7950X ist 20€ billiger als der 13900k, im Mindstar sogar fast 50€.
Die langen Bootzeiten kann ich verkraften. Mein Gott 10 Sekunden länger als mein X570 Aorus Master.
Mein 7950X verbraucht beim CB20/23 keine 190W und hat sogar noch nen höheren Score als gedacht. Und beim Zocken wird der nicht mal handwarm.

Wobei die höheren Bootzeiten wohl am ehesten die X670e Chipsätze betreffen. Durch abschalten von Controllern sollte sich das aber auch weitestgehend beheben lassen, ich deaktivere eh alles was ich nicht brauche.

Jemand ein paar Tips für mich parat für sinnvolle Bioseinstellungen bei AM5?
Wie sieht es z.B. mit diesem Low Latency Modus aus? Gibt es schon generell Erfahrungen zum Curve Optimizer, was machen die meisten Kerne da so mit?

Sagt wer? Also mein x7900 geht nicht über 80°C!
Der Roman sagt das. Hatte dazu auch einen Video gesehen und war sehr erstaunt über den enormen Unterschied mit und ohne heatspreader. In jedem Fall wäre es schöner gewesen wenn man die Kompatibilität zu am4 weggelassen hätte, dann würde der heatspreader deutlich kleiner ausfallen und die CPUs hätten bessere Temperaturen. Laut Roman sogar merklich.

MfG

Meinst du dieses Video, wo er nach dem riesigen Aufwand satte 100MHz mehr allcore Takt erreicht hat?

Wahnsinn! :fresse:
Vielleicht meint er das Video, wo er ganz am Schluß zu der Erkenntnis kommt, dass sich das Köpfen nur lohnt wenn man Hardcore OC will oder den ganzen Tag Prime95 spielt....

Ob das bei dem Bauern daran liegt, dass er zufällig damit Geld verdient... man kann es nicht wissen...

Das Schlimme dabei ist, ich hab in meinem Kommentar schon das Bauer Video dazu erwähnt und er bekommt es immer noch nicht in die Rübe..

Wieviele Threads hatten wir denn in den letzten 2..3 Monaten wo i139xxx bei 110° abschalten? ausgehen? Ende?
Es geht manchen scheinbar nur um Bashing..... zu teuer... zu heiß... zu mimimi...
Es ist ja schon unerträglich in den News Kommentaren aber wenigstens war es hier bisweilen ruhig....

Mittlerweile ist es aber immerhin ausgeglichener und es wird über alle CPUs und deren "viel zu hohe Temperaturen!!11!elf" gemeckert, egal ob Ryzen oder Core i ^^

Solange es keine "vernünftige" SMU bei den 7000er gibt, bzw Bios-Versionen die nicht durch Modder (Shamino bei Asus z.B.) bearbeitet werden und dadurch erst richtig "funktionieren" (mehr oder weniger) wird es schwierig Empfehlungen auszusprechen.

MSI ist aktuell wohl der Rückständigste aller Hersteller die etwas machen.
PMIC wird einzeln eingetragen (RAM OC), Boost ist bei Last auf mehr als 4 Kernen bei 5.5GHz begrenzt usw.

Übrigens auch ein Grund, wieso MSI das 1004 zurückgezogen hatte... ;)

Sobald es sich eingependelt hat und alle Hersteller in etwa auf dem gleichem Stand sind, wird sicher eine "Anleitung" folgen, wobei der Curve Optimizer eigentlich wie bei den 5000er funktioniert nur, dass der Offset höher ausfallen kann.

Solange es keine "vernünftige" SMU bei den 7000er gibt, bzw Bios-Versionen die nicht durch Modder (Shamino bei Asus z.B.) bearbeitet werden und dadurch erst richtig "funktionieren" (mehr oder weniger) wird es schwierig Empfehlungen auszusprechen.

MSI ist aktuell wohl der Rückständigste aller Hersteller die etwas machen.
PMIC wird einzeln eingetragen (RAM OC), Boost ist bei Last auf mehr als 4 Kernen bei 5.5GHz begrenzt usw.

Übrigens auch ein Grund, wieso MSI das 1004 zurückgezogen hatte... ;)

Sobald es sich eingependelt hat und alle Hersteller in etwa auf dem gleichem Stand sind, wird sicher eine "Anleitung" folgen, wobei der Curve Optimizer eigentlich wie bei den 5000er funktioniert nur, dass der Offset höher ausfallen kann.
Ok danke für den aktuellen Sachstand, dann probier ich mich mal nach und nach durch. Der CPU werde ich sowieso nicht soviel Liebe zukommen lassen, die wird dann bald gegen einen X3D getauscht.

Beim Speicher probier ich mich dann mal nach und nach durch, den hätte ich gerne schon mal optimiert. Wobei ich sagen muss dass das GSkill Set wirklich schon sehr schnell out of the box ist.

Screenshot 2023-01-21 221435.jpg

1674384578576.png

Aus dem RAM OC Discord mit einem ASRock Board (mit Beta Bios direkt von ASRock selbst für tREFI usw)
Mit Hynix A-Dies (A und M Dies sind aktuell der "hot Shit")

Samsung kannste in die tonne kloppen (wenn man wirklich mehr will ;)

Oder hier im Spoiler noch ein Screen von Reous aus dem Luxx mit Samsung
1674384687681.png

Meinst du dieses Video, wo er nach dem riesigen Aufwand satte 100MHz mehr allcore Takt erreicht hat?

Wahnsinn! :fresse:
Es ging nicht um den Takt, sondern eher darum, um wie viel weniger die Temperaturen ausfallen und die Feststellung dass er mit einem weniger dicken headtspreader auch deutlich Temperatur einspannen würde, dies aber aufgrund der am4 Kompatibilität nicht möglich ist.

Ich persönlich hätte auch die Kompatibilität zugunsten besserer Temperaturen aufgegeben. Köpfen ist für mich zu umständlich, das macht wirklich nur in extrem Szenarien Sinn.

MfG

Aber was bringen dir die niedrigeren Temperaturen?
Die CPU profitiert davon doch gar nicht. (in diesem Szenario: ) ~300 Punkte mehr in CB? Das ist doch nix.

Okay, er hat es in dem Video nicht ausgiebig getestet und es gibt vermutlich Leute die da mehr raus ziehen, aber von "besseren" Temperaturen würde ich da jetzt nicht unbedingt sprechen, wenn sich dadurch nichts verbessert ;)

Zurück