Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Aber was bringen dir die niedrigeren Temperaturen?
Die CPU profitiert davon doch gar nicht. (in diesem Szenario: ) ~300 Punkte mehr in CB? Das ist doch nix.

Okay, er hat es in dem Video nicht ausgiebig getestet und es gibt vermutlich Leute die da mehr raus ziehen, aber von "besseren" Temperaturen würde ich da jetzt nicht unbedingt sprechen, wenn sich dadurch nichts verbessert ;)
Ich gebe zu, ich bin ein bisschen raus was das Thema betrifft aber ich kenne es noch von früher so, dass bessere Temperaturen theoretisch kleinere Gehäuse, kleinere Kühler oder eben mehr Leistung durch Overclocking ermöglichen. Und da hier von merklichen Unterschieden gesprochen wurde, aufgrund des zu dicken headspreaders, denke ich mir einfach, es wäre an der Stelle bei der neuen Generation schön gewesen, wenn man alte Zöpfe abgeschnitten hätte, um das Maximum aus dieser CPU rausholen zu können. :-)

MfG

Aber was bringen dir die niedrigeren Temperaturen?
Die CPU profitiert davon doch gar nicht. (in diesem Szenario: ) ~300 Punkte mehr in CB? Das ist doch nix.

Okay, er hat es in dem Video nicht ausgiebig getestet und es gibt vermutlich Leute die da mehr raus ziehen, aber von "besseren" Temperaturen würde ich da jetzt nicht unbedingt sprechen, wenn sich dadurch nichts verbessert ;)
Es geht nicht um die Temperaturen selbst und auch nicht um den Takt. Es geht dabei vielmehr um die Lautstärke! Die Lüfterkurve kann viel flacher sein als mit Heatspreader.

Die Temps an der CPU stören mich jetzt nicht wirklich, spielt dann eh kaum ne Rolle ob die AIO am Anschlag läuft oder leise vor sich hin säuselt. Ich nutze die Lüfter der AIO eh primär um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen die die GPU erzeugt, das ist viel relevanter.
@Darkearth27 Wie teste ich am effektivsten die Stabilität des IF?

Die Temps an der CPU stören mich jetzt nicht wirklich, spielt dann eh kaum ne Rolle ob die AIO am Anschlag läuft oder leise vor sich hin säuselt. Ich nutze die Lüfter der AIO eh primär um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen die die GPU erzeugt, das ist viel relevanter.
@Darkearth27 Wie teste ich am effektivsten die Stabilität des IF?
Wie sieht es eigentlich mit guten Luftkühlern aus, was leisten die CPUs dort?

MfG

Mit dem NH-D15 und 2 Eloops kam ich auf max 5,0GHz Allcore. Allerdings war die Lautstärke dann nicht mehr angenehm und auch im Idle, drehten die Lüfter ab und zu auf.
Hab jetzt die Liquid Freezer 420 Argb mit 6x 140er Lüfter drauf und höre bis auf die Pumpe eigentlich nix. Beim Zocken ist es auch ruhig.

Mit dem NH-D15 und 2 Eloops kam ich auf max 5,0GHz Allcore. Allerdings war die Lautstärke dann nicht mehr angenehm und auch im Idle, drehten die Lüfter ab und zu auf.
Hab jetzt die Liquid Freezer 420 Argb mit 6x 140er Lüfter drauf und höre bis auf die Pumpe eigentlich nix. Beim Zocken ist es auch ruhig
Mit was für einer LüfterKurve?
Hatte mal meinen alten FX8150 (AM3) Küler (Artic Freezer 7 pro Rev2) am Ryzen 7900X probiert, da gibt es nur unterschiede in der Messtoleranz. (war NATÜRLICH auch etwas laut :) )
Empfehlen kann ich bei Zen 4 den Thermalright Peerless Assassin (120 SE CPU Luftkühler, 6 Heat Pipes CPU Kühler), kühl und leise.
EDIT:
Der dickere HS bei AM5 macht ja lediglich ~4 °C(K) aus, selbst die Intel mit ihren dünneren HS sind mit Direct-DIE ~15 °C(K) kühler (brauchen dann aber noch einen "ContactFrame")

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's wegen der Spannungen ist... Der 7700X den ich hatte, wollte auf zwei Kernen auch fast kein UV und im OCUK Forum gab's sogar zwei deren 7000er quasi sofort ausgestiegen waren, sowie man den curve optimizer nur schief angeschaut hat. Das waren aber auch noch ganz frühe BIOS releases.

CPU steigt unter Dauerlast reproduzierbar aus. Egal mit welchen Ram oder CPU Einstellungen. Selbst das untertakten des IF Fabrik hat nichts gebracht und auch den Speicher auf 4800 zu setzen nicht.
Bildschirm wird schwarz und Board zeigt via Status LED (gutes Board^^) die CPU als Fehler an. Das System lässt sich dann nur noch via Netzteilschalter ausschalten.

Biosversionen hab ich auch zwei probiert.

Mal ganz naiv gefragt, weil mir das Fehlerbild bekannt vorkommt...
Du hast aber beide EPS12V CPU 8pin Stecker angeschlossen, oder nur einen?

Mal ganz naiv gefragt, weil mir das Fehlerbild bekannt vorkommt...
Du hast aber beide EPS12V CPU 8pin Stecker angeschlossen, oder nur einen?
Ja beide angesteckt, hab mir aber dabei ziemlich einen abgemurkst. Das ist tatsächlich noch ne Fehlerquelle die ich im Blick habe, werde das heute abend mal sauber prüfen.
@Gurdi
Das selbe Problem hatte ein befreundeter ITler mit nem Gigabyte Board auch. Nach dem Tausch gegen ein anderes (AsRock X670 PG) lief das System stabil.
Hast du niemanden in der näheren Umgebung mit nem AM5-System?
Board könnte es natürlich auch sein, @drstoecker stattet mich gleich mit ein paar Komponenten zum Tausch aus, dann bin ich schlauer.

Zurück