Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin,
mal ne Frage in die Runde, da ich grad zu blöd zum googeln bin:

Hat jemand die Abmessungen des Heatspreaders der neuen Ryzen CPU's parat? z.B. 7900x

Will mal ein Graphitpad probieren, die soll man ja angeblich mehrfach verwenden können....

Besten Dank!!

Kennt jemand ne Alternative zum Thaiphoon Burner um den Namen von den Chips auf dem Ram auslesen zu können? Der Quatsch wird unter Windows 11 als Virus erkannt und selbst wenn ich den Virenschutz abstelle fehlen irgendwelche Treiber oder sowas.

Könnte ein Alpenföhn olymp auf AM5 passen mit dem AM4 Kit? So wie ich es verstehe, verwendet die Halterung ja die Schraubpunkte der normalen Plastikhalterung.

Kennt jemand ne Alternative zum Thaiphoon Burner um den Namen von den Chips auf dem Ram auslesen zu können? Der Quatsch wird unter Windows 11 als Virus erkannt und selbst wenn ich den Virenschutz abstelle fehlen irgendwelche Treiber oder sowas.
Verbaute Chips erkennen, How to:

1670352888664.png

Credits gehen an Reous aus dem HWLUXX

Sollten dort Nummern auftauchen, die nicht vergeben sind, handelt es sich um neuere Chips, dann einfach ein Screenshot da lassen vom RAM - Sticker.

Und mal wieder etwas Werbung in eigener Sache - bringt am besten :kaffee: mit:

Moin
Da ich günstig an ein Board und RAM gekommen bin (Preisfehler) Wechsel ich auf die aktuelle ryzen Gen

Nun zu meinen Fragen
Lohnt der 7700x für reines gaming oder ist der 7600x ausreichend ?

Warum ist der 7600x mittlerweile so durstig oder reicht der eco Modus für spiele ?

Ich nutze eine Wasserkühlung... Sind die am4 kühler ohne Abstandshalter weiterhin kompatibel?

Läuft 6000er ddr5 ohne Probleme ?

Eigentlich findest du all deine Antworten auf PCGH.de :D

Zwischen 7600X und 7700X liegen im Schnitt maximal 5% im PCGH Leistungsindex (Spiele):
1671386512076.png

Zwischen ECO mode und @Stock liegt der Unterschied beim 7600X bei 1%:
1671386562425.png

AM4 Kühler sind grundsätzlich auch für AM5 geeignet, sofern die originale backplate verwendet wird.

Läuft 6000er ddr5 ohne Probleme ?
Das ist, wie du weißt, immer ein Glückspiel.
Aussagen von AMD sind, dass 6000er RAM der neue sweetspot ist.
(natürlich nur bei 2 Riegeln, bei 4 Riegeln kackt der IMC von Zen4 ziemlich ab :ugly:)

@Noel1987 Einfach mal einen Blick in die Referentliste beim MoBo Hersteller werfen.... mein 6000er (mit AMD EXPO) brauchte erst ein BIOS Update, ist ja aber auch eine junge Plattform...

Aber mal ne Frage in die Runde.....

ich wollte der CPU die PPT etwas herunter drehen, auf dem AORUS MASTER X670E steht bei PPT wenn man PBO auf Advanced stellt "720000" als Einheit mW also MilliWatt, also 720W ähm... ja ne ... iss klar... ist das ein Platzhalter Wert wenn man das von Auto auf Advanced bzw. Manual umstellt?? WIe ist der "echte Stockwert" ?? der müsste doch bei 140W liegen oder?

Ich hab bisher erst drei AM5-Systeme unter den Fingern gehabt. Zwei mit 7700X und eines mit 7950X. Bei den beiden kleineren waren nur zwei Riegel verbaut, bei dem großen derer vier. Alle vier liefen mit 6000CL40 quasi vom Fleck weg. Es war wirklich nur der erste Bootvorgang der lange dauerte, dann die Auswahl des Profils und Boot ins Windows. Inzwischen spielt der Besitzer seit zwei Wochen darauf, ohne Probleme.

Ja, die 720 sind ein theoretischer Wert. Was ginge maximal. Eigentlich, solltest du dort begrenzen können. Probiert habe ich es selbst aber nicht. Im Zweifelsfall mal @PCGH_Torsten anschreiben, der ist sehr hilfsbereit und weiß es genau. Aktuell habe ich leider kein vollständiges System hier stehen (der große auf einen Biostar Valkyrie war eigentlich für mich gedacht, ging aber jetzt an Freunde meiner Frau), sonst würde ich es ausprobieren.

Moin ihr Lieben, ich melde mich mal nach Jahren nochmal im X, denn ein Upgrade steht an. :D Ich gurke aktuell noch auf meinem Xeon 1231v3 rum, der jetzt endlich mal weg muss (limitiert in neueren Games zu stark).
Dadurch, dass ich noch immer DDR3-RAM nutze werde ich sowieso alles auswechseln müssen und wollte daher bei euch mal nachfragen, ob ihr da einen günstigeren Wechsel auf ne DDR4-Plattform mit z.B. einem 5600x vorziehen würdet oder eher direkt für DDR5 mit nem 7600x gehen würdet? Budget sind insgesamt so um die 600€, ich kann aber auch noch zwei Monate warten bis der Spaß insgesamt was günstiger wird. :D Gepaart wird das Ganze mit (aktuell) einer 1080 Ti und wird dann wahrscheinlich wieder 5+ Jahre im Rechner bleiben. In ~2-3 Jahren kann ich mir ein GraKa-Upgrade auf was passendes Gebrauchtes vorstellen. Ab und zu render ich mal ein Video, aber zu 90% läuft der Rechner im Gamingbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts weiter @1000Foxi
->

Vorher das hier angucken:

:nicken:

Zurück