Dann hast du ja glück gehabt, das 1208 bietet ja inzwischen PBO / Curve Optimizer im Bios an, sodass du keine externen Tools mehr benötigst
14200 - 14800 Punkte sind "Stock" je nach Güte von CPU / Board und Bios Version drin.
Mit Allcore Curve auf -30 dann bis zu 15300 CB23 Punkte.
Wirklich was merken wirst du ingame dadurch nicht (fps gain) nur weniger Powerdraw und dadurch weniger hohe Temperaturen.
Nö, eventuell ist die Telemetry nicht richtig eingestellt (power reporting deviation sollte bei 100% bei Belastung aller Kerne mit CB23 sein, oder zumindest so nah wie möglich an die 100% kommen)
Das kann man noch einstellen im BIOS mit einem Offset bei ASUS Brettern.
Anhang anzeigen 1412622
Positiven Offset der Core Telemetry bewirkt ein + bei der PRD und ein negativer Offset eben das andere.
Wie viel Offset man geben muss ist variable und muss von Board zu Board unterschiedlich eingestellt werden, deswegen kann ich dir nicht sagen wie hoch die Abweichung bei dir ist und du ausgleichen musst.
Das hört sich gut an@Noel1987 .......Ouuuh.... ich kenne da jemanden der hat noch nen AM4 Block im Angebot![]()
Ja das mache ich gleich@Noel1987
Theoretisch ja, teste es aber in deinen Games ob du schon Verluste bemerkst oder nicht.
Cinebench sagt dir das leider nicht.![]()
Kannst du mir was zu den Bootzeiten von dem Board sagen?@maty-gamer Also ich hab mein X670E Aorus Master mit 7900X und 2x 16GB 6000cl30 zusammengebaut, BIOS update drauf, Neustart, EXPO Profil aktivier, läuft!