Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dann ist vielleicht das NT generell nicht in Ordnung!? Ich hatte mal ein BQ DPP 12 mit 650W das hat auch den PC zwischendurch (unter Lastszenarien) mal ausgeschaltet... das Austausch NT (Baugleich) lief danach einwandfrei...

In letzter Zeit kam es hier auch vermehrt vor, dass gar nicht das Netzteil, sondern die davor befindliche Steckdosenleiste nicht gut genug war. Lässt sich leicht herausfinden indem du den PC direkt an die Wandsteckdose hängst, statt an die Leiste. Einen Versuch wäre es mMn wert.

Moin.

Da die Pins von meinem 5800x alle wieder Grade sind aber immer noch ein bisschen Wärmeleitpaste aufweisen, nutze ich seit einiger Zeit wieder das Lenovo Legion 5 Pro mit 5600H und Rtx 3060.

Stabile Treiber, gute Performance und auch gut mobil nutzbar.

Moin
Habe gerade mein 5800x3d verbaut

Er erreicht 13700 Punkte im cinebench 23
105 Watt bei 4150 MHz

Ist das so korrekt oder stimmt die Leistung nicht

Erreicht werden 70 Grad

Stock etwas wenig, kann aber am Board / Bios liegen.

Curve Optimizer alle Kerne auf -30 / Kombo Strike auf stufe 3 oder wenn das instabil ist auf Stufe 2 (-20 allcore) und dann sollten die Taktraten steigen und der Verbrauch sinken.

Ja hab noch kein BIOS Update gemacht
Ist ein b550 strix f

War jetzt auch nur Schnelltest wegen Temperatur

Muss aber jetzt erst Mal kochen

Dann hast du ja glück gehabt, das 1208 bietet ja inzwischen PBO / Curve Optimizer im Bios an, sodass du keine externen Tools mehr benötigst ;)

14200 - 14800 Punkte sind "Stock" je nach Güte von CPU / Board und Bios Version drin.
Mit Allcore Curve auf -30 dann bis zu 15300 CB23 Punkte.

Wirklich was merken wirst du ingame dadurch nicht (fps gain) nur weniger Powerdraw und dadurch weniger hohe Temperaturen.

Dann hast du ja glück gehabt, das 1208 bietet ja inzwischen PBO / Curve Optimizer im Bios an, sodass du keine externen Tools mehr benötigst ;)

14200 - 14800 Punkte sind "Stock" je nach Güte von CPU / Board und Bios Version drin.
Mit Allcore Curve auf -30 dann bis zu 15300 CB23 Punkte.

Wirklich was merken wirst du ingame dadurch nicht (fps gain) nur weniger Powerdraw und dadurch weniger hohe Temperaturen.

Weniger Verbrauch ist das was ich eh möchte

Möchte solange ich das doppelte an Strom zahle , sparen wo es nur geht

Dann ist genau das der Weg.

CO -30 und auf stabilität testen, wenn instabil (gaming crashes etc) dann auf -20 allcore usw oder je kern ausloten.

Powerlimits kannst du auch reduzieren, denn selbst mit 65w (tdp) werten -> 88 60 90 -> erreichst du die maximale Gaming performance fast immer.

Mhh komme mit co negativ 25 auf
4425 MHz Takt im cinebench r23
Verbrauch steigt sogar um 10 Watt
Temperatur steigt im 9 Watt
Sind ja auch 275 MHz mehr pro Kern

Irgendwas falsch gemacht ? Das er so hoch taktet anstatt einfach nur sparsamer zu laufen ?

Cinebench Punkte knapp 15000

Mit 90 Watt PPT komme ich nun auf 4225 MHz und 14274 Punkten mit co -20

Sind hier schonmal 25 Watt Ersparnis bei mehr Leistung

Denke ich lass das so laufen

Zuletzt bearbeitet:
Nö, eventuell ist die Telemetry nicht richtig eingestellt (power reporting deviation sollte bei 100% bei Belastung aller Kerne mit CB23 sein, oder zumindest so nah wie möglich an die 100% kommen)

Das kann man noch einstellen im BIOS mit einem Offset bei ASUS Brettern.
1672682349189.png

Positiven Offset der Core Telemetry bewirkt ein + bei der PRD und ein negativer Offset eben das andere.

Wie viel Offset man geben muss ist variable und muss von Board zu Board unterschiedlich eingestellt werden, deswegen kann ich dir nicht sagen wie hoch die Abweichung bei dir ist und du ausgleichen musst.

Nö, eventuell ist die Telemetry nicht richtig eingestellt (power reporting deviation sollte bei 100% bei Belastung aller Kerne mit CB23 sein, oder zumindest so nah wie möglich an die 100% kommen)

Das kann man noch einstellen im BIOS mit einem Offset bei ASUS Brettern.
Anhang anzeigen 1412622

Positiven Offset der Core Telemetry bewirkt ein + bei der PRD und ein negativer Offset eben das andere.

Wie viel Offset man geben muss ist variable und muss von Board zu Board unterschiedlich eingestellt werden, deswegen kann ich dir nicht sagen wie hoch die Abweichung bei dir ist und du ausgleichen musst.

Wenigstens findet man das mittlerweile gut

Damals musste ich bei Msi in den Weiten des BIOS danach suche ?

Mit dem jetzt eingestellten werten liege ich bei 112%

Bin jetzt mit -1000 auf 99%
14497 Pkt mit co -25
Temperatur auf 66 Grad gesunken bei 90 PPT

Muss aber dazu sagen das aktuell nur der DARK Rock pro 4 mit einem Lüfter im Betrieb ist

Mir fehlt aktuell für die Wasserkühlung noch der Block für die CPU

Edit
Ich kann ja jetzt mit dem PPT soweit runter gehen bis ich wieder 14000 erreiche und so noch mehr sparen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne gute Boardempfehlung für mich. Die angekündigten Prozessoren lassen mich schon mal planen. Ich hab derzeit das 650e Aorus Master im Visier, weil 2x Gen5 M2, solider Aufbau, gute Bootzeiten und solide VRMs und Optik. Bin aber offen noch für Vorschläge.

Das 670e Aorus Maste sieht auch interessantaus, ich kann nur derzeit quasi keinen Mehrwert erkenn, übersehe ich was?

@Gurdi
Ja, der Allererste Boot eine gefühlte Woche! Den Rest stoppe ich gleich wenn ich die Kiste anmache mal... ;-)

So:

Bootzeit auf dem X670E Aourus Master mit Samsung 970 Evo plus, Win10 Pro 64Bit:

Das Bios/UEFI braucht 11 Sekunden, dann kommt der eigentliche Bootvorgang.
Nach 24 Sekunden ist der Desktop "da" und man kann mit der Maus rumfuhrwerken.
Nach 33..35 Sekunden wird dann augenscheinlich nichts mehr geladen/gestartet.

Also nach spätestens 35 Sekunden ist hier alles abgeschlossen zum Thema "Boot"

Ob da jetzt mit PCIe4 SSD noch was ginge... glaube fast nicht...

Edit:

Mein 5600G@45W im AsRock Deskmini x300 unter Linux braucht bei gleicher Platte nur Bruchteile davon unter Linux, bei gleichzeitig verschlüsselter SSD! da würde ich mal schätzen 10 Sekunden Ready to Desktop!
Aber das ist ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück