Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meine Theorie zu den höheren Preisen bei den Ryzen 7000 serie.

Es war klar das sie eine V3D version raus bringen die in spielen einfach besser sein werden als die normalen. Sprich es ist ihnen klar das die Normalen CPUs dann im preis fallen werden. Daher jetzt die höheren Preise bei der 7000 Serie die dann wenn V3D raus kommt zwar fallen werden aber eben nicht so Stark. Sprich ein 7700X wird dann um die 35-400€ bei uns kosten in den USA dann 300€ während dann eine mögliche 3D version den Preis der Normalen version einnimmt bzw vielleicht 50€ teurer ist. Wobei die 50€ vom Modell abhängig sind.

Das würde auch dazu führen das AMD in den Normalen Cpu Bereich Intel wieder schlagen würde. Da intel jetzt vielleicht vorübergehend mit der 13gen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnisse hat.

So könnten sie Intel ausmanövrieren ohne dabei wirklich Langfristig Verluste zu machen.

Fazit wäre da also AMD CPU erst nächstes Jahr Kaufen.

Das würde auch dazu führen das AMD in den Normalen Cpu Bereich Intel wieder schlagen würde. Da intel jetzt vielleicht vorübergehend mit der 13gen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnisse hat.

So könnten sie Intel ausmanövrieren ohne dabei wirklich Langfristig Verluste zu machen.
Und deshalb setzen sie höhere Preise an? Komische stratigie... :ugly:

Ich denke eher das AMD sich einen bestimmten Stellenwert aufgearbeitet hat und es nicht mehr als notwendig ansieht, sich unterm Preis anbieten zu müssen. Leute, die voll auf AMD abfahren und ehe kaufen würden, zahlen dann jeden Preis dazu. Zumindest versucht man es anfangs mit höheren Preisen, denn nach unten kann man zu jeder Zeit noch gehen.

Denke, da wird sich noch was tun, sobald die Intel Prozessoren rauskommen.

Momentan haben sie mit der neuen Intel Generation keine Konkurrenz und so versucht man erstmals die Preise höher zu halten und die Leute damit zu erreichen, die jetzt schon einen neuen Prozessor haben wollen.

Moin, plane von 16 GB auf 32 GB DDR 4 zu upgraden.
4x DDR 4 3200 (je 8gb riegel) sollte auf Zen 3 in Form eines 5800x + B550 Tomahawk laufen oder?

Bei Zen gabs da am Anfang doch mega Probleme mit 4 Riegeln etc.
Hab jetzt schon 16 GB drin, und würde nochmal 16 GB dazu kaufen. Hab RipJaws V drin.

Sollte klappen, wichtig bei den Ripjaws ist allerdings der Lotcode.

Die ICs sollten identisch sein, dann klappt es meistens ohne Probleme.
Wenn es unterschiedliche ICs sind, kann es schon Probleme machen.

Lotcode = Sticker auf den Riegeln -> Endungen wie z.B. hier zu sehen
1664745080639.png

Das Problem ist meine 16 GB RipJaws V sind CL 16-16-16-36. Die sind aber glaube ich EoL.

1664752644549.png

Es gibt nur noch die CL 16 -18-18 36
Ergo die hier:

Dann kannst du nur "hoffen", dass es die gleichen Chips sind oder aber, das wäre meine Empfehlung, du verkaufst die 16GB und holst dir direkt ein 32GB Kit (2*16)

Du könntest ja Mal schauen was deine Riegel für einen Lotcode haben. Sollte es sich um Samsung B-Dies handeln, dann wäre ein B-Die only Kit auch mit anderen Timings kein Problem.

Einzig die Timings und den Takt muss man dann manuell einstellen.

Oder aber du schaust dich auf dem gebraucht Markt um, ggf hat ja einer die Riegel und will die verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal mit einem Ryzen RAM Tool ausgelesen zu haben das es Samsung D Dies sind.

Ich probiere es einfach mal aus, verkaufen kann ich die ja immer noch.

Ablesen vom Lotcode ist immer besser als das was Tools sagen.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Wenn du schlechtere bekommst (Timings) muss es nicht heißen, dass beide zusammen nicht laufen, musst dann eben nur alles auf die schlechteren abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf günstigere Boards und Preise. Wie erwartet stellt sich kein risiger Absatz ein in der aktuellen Wirtschaftslage.

Bin nun auch im 5800X3D Club. :D

Jemand Tipps zum Optimieren?

Bin aktuell noch mit AGESA 1206c unterwegs (Mainboard aus der Signatur). Hier müsste man wohl über das PBO2-Tool optimieren (negative Curve, PPT, TDC, EDC, usw.). Man bekommt dank @Darkearth27 allerdings auch eine MOD-Bios mit AGESA 1207, welches verschiedene (versteckte) Settings im BIOS freischaltet.

Hat damit von euch schon jemand Erfahrung sammeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja eh wieder auf dem Discord bist, schau dich dort im CPU Channel und bei den Benchmarks um, das meiste findest du dort.

Ansonsten einstellen wie bei jedem anderen 5000er und ausloten ;)

Och geht. Gibt auch 4200 aber lohnt halt nicht.

Von 3200 CL12 auf 4200 cl16 gibt es im besten Fall 12% Zuwachs.
Dann lieber entspannte 3600 CL14/Cl16 und ab dafür.

Zurück