Mach erstmal einen cmos Reset, danach stellst du im Bios unter oc oä fclk 1900mhz ein, sonst nirgendwo. Erfolgt der Neustart nicht/fehlerfrei gehst du auf 1866mhz. Läuft das problemlos dann sind keine 1900 mhz drin, was ja meist die Regel ist. Evtl. hilft es das Bios nochmal neu zu flashen.Also ich hab vorhin das BIOS resettet, den IF-Takt manuell im Haupt-Memory-Menu und bei AMD Overclocking je auf 1900MHz gesetzt und nach dem Boot war der IF immer noch bei 1066MHz, wie der RAM. Spackt hier wieder alles rum bei mir.![]()
Gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass ich ja gerade einen zen1 Prozessor habe, bei dem es den FCLK noch gar nicht gesondert gibt.Ich teste das nach der Arbeit mal bei mir gegen. Bin mir aber recht sicher, dass man das asynchron laufen lassen kann. Sonst wäre die Option ja auch sinnlos.
Oder aber eher mehr:Läuft das problemlos dann sind keine 1900 mhz drin, was ja meist die Regel ist. Evtl. hilft es das Bios nochmal neu zu flashen.

Ja aber der soll das mal nur mit dem fclk testen, ohne den RAM einzustellen. Der soll Stock auf 2133mhz laufen. Denke auch das man den hohen Takt auch per Hand stabil bekommt aber auf Auto + fclk 1900 sollte er es dennoch mal testen. Ich hatte bisher nur 2 CPUs die das auf Auto geschafft haben, mein 3500x und 5950x. CPUs zen2/3 hatte ich rund 20/30stück da gehabt.Oder aber eher mehr:
Da war allerdings auch anderer RAM im Einsatz![]()
Hab's mir gerade angeschaut. Geisteskranker RAM. 3833MHz CL14 (!!). Unfassbar.Oder aber eher mehr:
Da war allerdings auch anderer RAM im Einsatz![]()
Aber interessante Geschichte, dass sein IF bei 1900MHz ein "Loch" hat und bei 1933MHz plötzlich wieder stabil wird. Das wäre einen Versuch wert. Allerdings weiß ich nicht, ob mein RAM die 3833MHz mit CL16 packt. Kann es mir nur schwer vorstellen. Müsste ich bei Gelegenheit mal testen.Nur zum Verifizieren der Einstellungen für Takt und Spannungen.Danke! Wenn ich mehr Zeit habe, haue ich das mal ins BIOS. Bezüglich IF einzeln einstellen, habe ich noch nicht ausprobiert bzw hatte beim ersten Mal ja nicht funktioniert. Kann ich demnächst mal versuchen.
Nutzt ihr eigentlich alle den Ryzen Master oder was?
Bei mir funktionierte beim 5800x 1900if auch gar nicht
Dafür läuft 1933if butterweich

Ohne WHEA-Warnungen?![]()