Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Krass wie ihr alle so niedrige ProcODT Werte nutzt. Du hast jetzt 36 und ich lese oft von 20-40, aber soweit ich weiß läuft das bei mir nicht. Vielleicht muss ich das doch nochmal testen.

@Birdy, könntest du mir deine Einstellungen verraten? :D

Die Geschichte mit dem asynchronen IF habe ich noch nicht hinbekommen. Bei mir kann ich den aktuell ohne den RAM offenbar nicht einzeln hochziehen. Vielleicht mache ich was falsch. Schaue später nochmal.

Habe mir jetzt ne Excel-Tabelle erstellt und gehe schrittweise dem Optimum entgegen, indem ich meine alten CL16-Einstellungen verwende und mit der Vram, Vsoc und ProcODT experimentiere. Bin so nun endlich wieder auf 3600MHz und 3666MHz stabil geworden. Es fehlen jetzt nur noch die zwei Stufen darüber, sprich 3733Mz und 3800MHz. Ein bisschen ist noch drin.

Also ich hab vorhin das BIOS resettet, den IF-Takt manuell im Haupt-Memory-Menu und bei AMD Overclocking je auf 1900MHz gesetzt und nach dem Boot war der IF immer noch bei 1066MHz, wie der RAM. Spackt hier wieder alles rum bei mir. :P
Mach erstmal einen cmos Reset, danach stellst du im Bios unter oc oä fclk 1900mhz ein, sonst nirgendwo. Erfolgt der Neustart nicht/fehlerfrei gehst du auf 1866mhz. Läuft das problemlos dann sind keine 1900 mhz drin, was ja meist die Regel ist. Evtl. hilft es das Bios nochmal neu zu flashen.

Ich hab den 5900X und den RAM jetzt vorerst auf 3633MHz/CL16 gestellt. Vsoc bei 1,1V, ProcODT auf 48 Ohm und Vram aktuell noch 1,60V, weil ich jetzt zu faul war den wieder schrittweise runterzutesten. Das ist erstmal komplett stabil und wenigstens spürbar schneller als das 3200MHz/CL14-XMP.

Die 1866MHz und 1900MHz sind bei mir noch ne harte Nuss. Ich muss das nochmal komplett von oben bis unten durchtesten und mich da erneut in die verschiedenen, sich teilweise gegenseitig beeinflussenden OC-Menüs einfuchsen. Manchmal nimmt der ne Spannung über die Main-Page, manchmal will der die bei AMD Overclocking haben, usw, und teilweise sind die dann auch noch unterschiedlich bezeichnet. Das macht es wirklich nicht leicht.

Naja jedenfalls läuft der Prozessor echt sau gut. Habe vorhin ne Runde DCS in VR gespielt und das lief, trotz OBS-Aufnahme mit hoher Qualität über die CPU, butterweich und nicht nur gefühlt, sondern merklich besser als mit dem 3900X. Die Singlecore-Performance des 5900X hilft hier sehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Temperaturen bei Last sind interessanterweise niedriger als mit dem 3900X, jedoch sind die Idle-Temperaturen höher. Bin sehr zufrieden. Vielleicht geht beim RAM ja noch mehr.

Oder aber eher mehr:

Da war allerdings auch anderer RAM im Einsatz :P
Ja aber der soll das mal nur mit dem fclk testen, ohne den RAM einzustellen. Der soll Stock auf 2133mhz laufen. Denke auch das man den hohen Takt auch per Hand stabil bekommt aber auf Auto + fclk 1900 sollte er es dennoch mal testen. Ich hatte bisher nur 2 CPUs die das auf Auto geschafft haben, mein 3500x und 5950x. CPUs zen2/3 hatte ich rund 20/30stück da gehabt.

Oder aber eher mehr:

Da war allerdings auch anderer RAM im Einsatz :P
Hab's mir gerade angeschaut. Geisteskranker RAM. 3833MHz CL14 (!!). Unfassbar. :ugly: Aber interessante Geschichte, dass sein IF bei 1900MHz ein "Loch" hat und bei 1933MHz plötzlich wieder stabil wird. Das wäre einen Versuch wert. Allerdings weiß ich nicht, ob mein RAM die 3833MHz mit CL16 packt. Kann es mir nur schwer vorstellen. Müsste ich bei Gelegenheit mal testen.

@Birdy, könntest du mir deine Einstellungen verraten? :D
Unbenannt.PNG

Ich rate dir trotzdem RAM und IF einzeln auszuloten. Du kannst im Bios den IF irgendwo manuell festsetzen.

Danke! Wenn ich mehr Zeit habe, haue ich das mal ins BIOS. Bezüglich IF einzeln einstellen, habe ich noch nicht ausprobiert bzw hatte beim ersten Mal ja nicht funktioniert. Kann ich demnächst mal versuchen.

Nutzt ihr eigentlich alle den Ryzen Master oder was?

Danke! Wenn ich mehr Zeit habe, haue ich das mal ins BIOS. Bezüglich IF einzeln einstellen, habe ich noch nicht ausprobiert bzw hatte beim ersten Mal ja nicht funktioniert. Kann ich demnächst mal versuchen.

Nutzt ihr eigentlich alle den Ryzen Master oder was?
Nur zum Verifizieren der Einstellungen für Takt und Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück