5800x FCLK

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Msi B550 unify
Ryzen 5800x
Gskill 3800cl14 4*8 GB

Moin Leute
Ich habe seit dieser Nacht meine Hardware am laufen
Leider läuft der fclk nicht mit 1900
Im Auto Modus läuft er mit 1800

Gibt es eine Möglichkeit ihn trotzdem auf 1900mhz laufen zu lassen ?
Soc voltage höher stellen ?
Bis wie weit kann ich gehen mit der Spannung?
Oder besser 3600mhz mit niedriger CL fahren ?

Ich würde lieber 3600MHz mit niedrigen Latenzen wählen. Der Unterschied zu 3800, respektive 1900 ist marginal. Theoretisch glaube ich geht der IFC sogar bis 2000MHz. Außerdem könnte bei höherem Takt der IF rumzicken (Bluescreens) und der Teiler ändert sich.
Gruß T.

Was heißt denn "läuft nicht"?
Bootet gar nicht / läuft instabil / läuft eigentlich, aber wirft WHEA-Fehler?

Du solltest darüber hinaus noch angeben, was du für den 1900er Betrieb alles im UEFI eingestellt hast.

Bootet gar nicht
Bleibt mit Fehlercode 07 hängen und startet nur mit CMOS reset

Nicht viel eingestellt
Alles Stock xmp geladen und 1900 fclk eingestellt

Msi B550 unify
Ryzen 5800x
Gskill 3800cl14 4*8 GB

Moin Leute
Ich habe seit dieser Nacht meine Hardware am laufen
Leider läuft der fclk nicht mit 1900
Im Auto Modus läuft er mit 1800

Soc voltage höher stellen ?
Bis wie weit kann ich gehen mit der Spannung?
Oder besser 3600mhz mit niedriger CL fahren ?
Hast du RAM und IF mal unabhängig von einander auf Stabilität und Mehrleistung(!) geprüft?

Für IF>1.800 MHz bedarf es in der Regel schon weiterer Anpassungen im UEFI (VSOC, ProcODT, ...). Mal eben so umstellen ist da nicht, schließlich bewegen wir uns schon weit im "OC"-Bereich des Ryzen-SOC.

Du kannst DIr jetzt überlegen, ob es dir die Zeit wert ist, dich in entsprechende Leitfäden einzulesen und die Einstellungen für deine CPU durch ausgiebiges Testen selbst rauszufinden (ja, jedes Silizium ist individuell), oder ob du auf die paar Prozent Mehrleistung verzichtest und bei DDR4-3.600 / IF 1.800 bleibst.

Das wäre aber Schritt 1, ansonsten weißt du nicht was die Fehler verursacht. Lote maximalen IF und passenden Speichertakt dazu im asynchronen Modus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die "einfachste" ist: Runterkühlen (mit den schon genannten Settings kann man mit Glück was rausholen, muss aber nicht klappen). Der IF skaliert sehr gut mit Temperatur - ne dicke custom Wakü brinht dich zu 1900, unter nem Kompressor macht fast jeder Ryzen 5000 auch IF 2000.

Nur: Wozu? Abseits von einzelnen Benchmarkpunkten ist der Effekt völlig belanglos (ich nutze sogar nur IF 1600). Wenn 1800 sauber gehen ist das doch schon ordentlich, willst du wirklich einen so hohen Aufwand für 100 Mhz mehr Fabrictakt betreiben?

Ich wollte zumindest mein xmp laufen haben xD
Ich werde ihn bei 3600/1800 lassen und evtl. Auf CL12 runter gehen
Ja custom Wasserkühlung ist vorhanden
Sogar mit RAM Kühlung
Aber ist ja Vollbestückung

Ich werde einfach die Timings straffer machen und gut ist

DDR4-3600 CL12?
Was sind das bitte für Riegel und vDIMM?^^

Da musste sowohl sehr gute (B-Die) Samples haben als auch sehr hart rangehen um solche Taktraten/Timings hinzukriegen. Wenn das klappen sollte kannste auch vernachlässigen obs ein IF von 1800 oder 1900 ist, DDR4-3600CL12 wäre extrem gut, selbst mit sagen wir mal 14-14-14-28-1T und nem kurzen tRFC von um die 200 rum wärste da schon dick im Geschäft. :-)

Für solche Timings zu erreichen brauche ich bei 3200 MHz schon fast 1,4v aufm RAM.

Ja das werde ich mir natürlich anschauen müssen
4000 liefen auf meinen alten system vorher bei cl14-16-16-16 irgendwas
Nun sind diese wassergekühlt und CL12-14-14-14 könnte unter Umständen sogar klappen
Ich werde es austesten

Zwischen 14-16-16-16 und 12-14-14-14 ist ein SEHR großer Unterschied... nicht in der Performance aber im Aufwand und der Menge an Glück (und Spannung...) die es benötigt das stabil zu erreichen. ;-)

Ja hab ich auch gemerkt
Ich habe jetzt erst Mal 3733 CL14 eingestellt
Also xmp und dann auf 3733 MHz runter gestellt
Lasse es erst Mal so laufen bis ich Zeit habe in Ruhe einzustellen
3600 cl14-14-14-28 hatte kurz gebootet aber hatte nicht viel eingestellt bis auf die Timings ohne Spannung und SUB Timings
3733cl14-16-16-32 sieht schonmal gut aus

War da nicht mal was, dass oft 1900Mhz nicht funktioniert, aber dann die Kiste mit 1925Mhz (oder was der nächste Schritt halt ist) wieder problemlos bootet? :hmm:
Das wäre ja was xD
Versuche es gleich Mal aber viel Hoffnung habe ich nicht xD

Edit.
Das ist echt nicht wahr
Startet ohne Probleme mit 1933
Muss jetzt natürlich noch ein stresstest fahren aber mega gut
Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, sowas mal im AGESA/UEFI Sammelthread im Luxx gelesen zu haben:

Irgendwo auf den letzten 20 Seiten, oder so :D

Das war mit 3600/1800
cachemem (1).png

Und das mit 1966/3933
cachemem2 (1).png

Zurzeit läuft erstmal karhu Mal sehen wie es in ein hoffentlich paar Stunden aussieht

Ich bin von der RAM Kühlung begeistert
30 Grad max bis jetzt

Edit
RAM lief zwar durch aber whea Error kamen sehr viele
Vllt kann ich das mit Spannung fixen
Habe aber zum testen jetzt wieder 1933 genommen und es sieht aus das keine Fehler kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück