Tekkla
Volt-Modder(in)
Ich habe hier aber noch ein Board mit AM4 und B550 rumliegenIntel hat auch reichlich CPUs mit iGPU im Angebot, sogar deutlich mehr als AMD![]()

Ich habe hier aber noch ein Board mit AM4 und B550 rumliegenIntel hat auch reichlich CPUs mit iGPU im Angebot, sogar deutlich mehr als AMD![]()

Ja, aber was willst du mit dem Systen dann machen?Ich habe hier aber noch ein Board mit AM4 und B550 rumliegen

Ich will nur einen Rechner im Wohnzimmer haben, mit dem ich entspannt mal per SteamLink ein Spiel zocke ggf auch mal direkt darauf spiele, ab und an SkyGo anwerfe, mit Freunden auf dem großen TV skype, entspannt Musik aus meiner umfangreichen Bibliothek abspiele, mit meiner Frau nach Dingen zum Geld ausgeben suche. Gemütlich vom Sofa halt. Und da ich ja schon alles außer der APU habe, warte ich weiter auf einen 5400G, oder so. 

Ist mir zu teuer. Grenze ist maximal 200 €. Ich warte einfach und hoffe.Aber dann ist doch der 4650G genau das Richtige für dich![]()

AGESA 1.2.0.3b bringt "nur" die Unterstützung für Ryzen 5700G und 5600G mit. Eine non-Beta-Version kann aber je nach Hersteller noch etwas anderes bringen, da musst du einfach auf der Supportpage nachsehen.Hat man als Ryzen 3600 Besitzer etwas von den letzten AGESA Versionen oder werden hier einfach nur die neuen CPUs/APUs eingefügt ?
Wollte eigentlich auf einen günstigen 5950X warten, aber das lohnt vom P/L aktuell noch nicht mMn.Einfach machen. Du brauchst nicht notwendige Ausgaben fürs Hobby nicht begründen oder rechtfertigen. Du wechselst auch nicht weil du musst, sondern weil du einfach Bock drauf hast.Ich kann an einen gebrauchten R9 5900X für 400€ rankommen (wegen PC-Auflösung) und den mit meinen R9 3900X ersetzen. Das Board ist nach wie vor das X470 Gigabyte Gaming 7. Meint ihr das lohnt sich? Ich find's erst mal geil.![]()
Inkl Kaufvertrag und Abtretungserklärung für 400€. Das Ding ist gerade mal 3 Monate alt und kostete 549€. Der Verkäufer hat seit der Geburt seines Kindes praktisch keine Zeit mehr zum Zocken und hat den kompletten PC aufgelöst. Die Teile lagen da überall in der OVP herum. Daher gehe ich davon aus, dass die CPU einwandfrei funktioniert. Einbau mache ich später. GOIL 
Jein und Jein.Brauchst du die Leistung denn? Bist du CPU- limitiert?
Naja ich habe Spiele, wo ich CPU-limitiert bin, zB DCS in VR, weil es einfach grottig optimiert ist. Ansonsten halt so, wie man mit einem 3900X und einer RTX3090 in WQHD limitiert ist - teilweise, aber auf hohem Niveau. Dachte jetzt halt, wenn ich den 3900X für 320-340€ verticken kann, dann war es ein lohnendes Upgrade für mein, noch kompatibles, X470-Board. Nach Ryzen5000 ist da eh Sense und das volle Upgrade später auf AM5 und alles was da dranhängt hätte ich als Early-Adopter eh nicht gemacht.Darüber schreiben wir nochmal, wenn es soweit ist ?Nach Ryzen5000 ist da eh Sense und das volle Upgrade später auf AM5 und alles was da dranhängt hätte ich als Early-Adopter eh nicht gemacht.