Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ok der Curve Optimizer ist echt ein verdammtes nettes Feature.

Hab jetzt :

All Cores negative mit Faktor 30
+100Mhz Boost Override

PPT : 180W
TDC : 122A
EDC : 180W

Mit dem BoostTester hab ich damit bei 8 Kernen 5,04Ghz und bei den restlichen 4,99Ghz, CCD 2 scheint bei mir auch etwas schlechter zu sein als CCD1. Allcore in CB20 liegt bei 4,66Ghz und knapp über 9k Punkte.

Dafür das das im Grunde nur ein schneller Test war bislang bin ich echt überrascht wie gut OC damit funktioniert.

Kann man mit dem CO eigentlich auch Clock-Stretching Probleme bekommen?

Doch lt. PCGH schon, falls ich es nicht völlig falsch verstanden hab.
Hatte persönlich ebenfalls hier und da auch mal schlechtere Werte, obwohl die angezeigten Taktraten etwas anderes suggerieren müssten. ;)
sdsddfdf.jpg

Die alte Regel war PBO an = Clock Stretching an. Ob der Curve Optimizer aber als altes PBO mit neuer Parametriereinrichtung oder komplett separater Modus daher kommt weiß ich nicht.

Die alte Regel war PBO an = Clock Stretching an. Ob der Curve Optimizer aber als altes PBO mit neuer Parametriereinrichtung oder komplett separater Modus daher kommt weiß ich nicht.
Da man aber trotz Curve Optimizer, die Werte für PPT, TDC und EDC anpassen bzw. verändern kann, reicht das ja schon aus um Clock Stretching unabsichtlich zu verursachen. ;)

Wie erwähnt, ist das was ich darüber bisher so gelesen hatte und ich selbst testweise bei mir ausprobiert hab.
Kann mich da aber auch irren. Hattet ihr denn immer konkrete Werte? :)

Da man aber trotz Curve Optimizer, die Werte für PPT, TDC und EDC anpassen bzw. verändern kann, reicht das ja schon aus um Clock Stretching unabsichtlich zu verursachen. ;)

Wie erwähnt, ist das was ich darüber bisher so gelesen hatte und ich selbst testweise bei mir ausprobiert hab.
Kann mich da aber auch irren. Hattet ihr denn immer konkrete Werte? :)
CurveOptimizer und PBO sollte man nicht zusammen schmeißen. Ja es gehört mit zu PBO, ist auch so eingetragen im Bios. Der CurveOptimizer erzeugt aber für sich NIE ClockStretching sofern andere Variablen nicht verwendet werden. Das liegt dann aber nicht am CO.

Neue Beta-Versionen für Gigabyte X570: https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios
Keine Ahnung, ob hier schon AGESA 1.2.0.1 oder 1.2.0.2 genutzt wird. Vielleicht mag das jemand testen. :D
Neues Bios drauf, sehr empfehlenswert bisher. IF geht nun endlich wieder auf 1900, bessere Übertaktungsergebnisse und auch im Idle agiert die CPU nun sparsamer.
Wenn mir jemand verrät wo ich die AGESA nachschauen kann dann reiche ich die Info auch gerne noch nach,

CurveOptimizer und PBO sollte man nicht zusammen schmeißen. Ja es gehört mit zu PBO, ist auch so eingetragen im Bios. Der CurveOptimizer erzeugt aber für sich NIE ClockStretching sofern andere Variablen nicht verwendet werden. Das liegt dann aber nicht am CO.
Ja, aber darum ging es doch. Ich hatte doch extra angesprochen, wenn man zusätzlich Werte wie PPT, TDC und EDC mit verändert. Ich finde das sollte man schon mit erwähnen, wenn jemand danach fragt, ob Clock Stretching vorkommen kann. Besonders wenn derjenige gerade jene genannte Werte zusätzlich angepasst hat. ;)

Wie gesagt, korrigiert mich, wenn dieser Punkt völlig inkorrekt ist. :)

Ja, aber darum ging es doch. Ich hatte doch extra angesprochen, wenn man zusätzlich Werte wie PPT, TDC und EDC mit verändert. Ich finde das sollte man schon mit erwähnen, wenn jemand danach fragt, ob Clock Stretching vorkommen kann. Besonders wenn derjenige gerade jene genannte Werte zusätzlich angepasst hat. ;)

Wie gesagt, korrigiert mich, wenn dieser Punkt völlig inkorrekt ist. :)
Naja solange die Punkte in CB noch hoch gehen, geh ich erstmal davon aus das Clockstretching noch kein allzu großes Problem ist.

Neg. Offset von 30 lief jetzt aber immerhin den ganzen Tag über verschiedene Anwendungen ohne Probleme, scheint also tatsächlich einigermaßen stabil zu sein :)

In HZD war max. Takt allerdings "nur" bei 4.95Ghz :P

Aber macht auf jedenfall deutlich mehr Spaß grad zu optimieren und rumzutesten als bei meinem ollen 3600er :P

Ich hatte teilweise mit negativ 30 etwas geringe Ergebnisse als z.B. mit 25.
Aber jede CPU verhält sich da halt anders.
Hauptsache es läuft alles paletti. :)

Ich bin jetzt persönlich erst einmal so weit schlauer, dass wenn man sich einzig allein mit den Offsets des Curve Editors beschäftigt, nichts wildes in Richtung Clock Stretching schiefgehen kann.

So hab ich das zumindest hier in der Runde jetzt herausgelesen. ;)

Ich würde euch empfehlen die Werte mit dem CoreCycler noch zu überprüfen. Ansonsten kann es vorkommen das euer System sich einfach abschaltet in einer Anwendung.

Neues Bios drauf, sehr empfehlenswert bisher. IF geht nun endlich wieder auf 1900, bessere Übertaktungsergebnisse und auch im Idle agiert die CPU nun sparsamer.
Wenn mir jemand verrät wo ich die AGESA nachschauen kann dann reiche ich die Info auch gerne noch nach,
CPU-Z oder AIDA vielleicht...

Zurück