Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
CPU-Z sollte das eigentlich anzeigen:

Anhang anzeigen 1357482
Tut es leider nicht bei der Version.
Unbenannt.JPG

Wie @Darkearth27 geschrieben hat muss es im File hinterlegt sein. Dachte auch erst an CPU-Z und AIDA, weil ich es dort schon gesehen habe.
Ich hau das auch mal drauf, hab grad Langeweile. :D
Ich kanns wirklich empfehlen, ich erziele hervorragende Werte mit dem aktuellen Bios.
Betrieb als 12 Kerner.
Screenshot (523).png

Idleverbrauch und IF nun endlich wieder auf 1900.
Screenshot (521).png

Ich würde euch empfehlen die Werte mit dem CoreCycler noch zu überprüfen. Ansonsten kann es vorkommen das euer System sich einfach abschaltet in einer Anwendung.
Guter Tipp mit dem CoreCycler.

Core 7 und 10 scheinen -30 Offset bei mir doch nicht ganz mitzumachen (anstellerei). Hab die jetzt provisorisch einfach auf-10 laufen. Die nächsten Tagen mal etwas genauer ausloten wie weit runter ich die beiden bekomme.

Weiß jemand, ob RAM OC den Kernel Fehler 41 verursachen kann? Hab grad wieder einfach nen Neustart - wie als wenn jemand auf meine Reset Taste gedrückt hätte am Gehäuse.

Hab dann mal in die Ereignisanzeige geschaut und da war unter Kritisch - 41 - Kernel Power - 8 mal in den letzten 7 Tagen...das war also das was ich immer beobachtet habe.

Unter Fehler hab ich anscheinend in den letzten 7 Tagen auch 2 Mal den "WHEA-Logger" Fehler gehabt, Ereignis ID 18. War da nicht mal was mit Ryzen und WHEA Fehler? BSOD hab ich nie gehabt...

Überleg mal Bios Update auf F32 zu machen, F33c is ja Beta Bios weil Buchstabe dabei?

Edit: Wenn ich mich recht entsinne, haben die random reboots angefangen seitdem ich das Logitech PowerPlay Mauspad installiert habe...hoffe, dass dann das Bios Update was bringt, da ja die USB 2.0 Stabilität verbessert sein soll. Ansonsten nutze ich nen anderen USB Port mal für das Mauspad.

Edit: hab mal Bios Update gemacht und USB trotzdem sicherheitshalber umgesteckt. USB Steckplatz, was auch für Flash Bios verwendet kann, kann eh auch normal verwendet werden oder spackt dann das Mainboard beim nächsten Boot rum? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob RAM OC den Kernel Fehler 41 verursachen kann? Hab grad wieder einfach nen Neustart - wie als wenn jemand auf meine Reset Taste gedrückt hätte am Gehäuse.

Hab dann mal in die Ereignisanzeige geschaut und da war unter Kritisch - 41 - Kernel Power - 8 mal in den letzten 7 Tagen...das war also das was ich immer beobachtet habe.

Unter Fehler hab ich anscheinend in den letzten 7 Tagen auch 2 Mal den "WHEA-Logger" Fehler gehabt, Ereignis ID 18. War da nicht mal was mit Ryzen und WHEA Fehler? BSOD hab ich nie gehabt...

Überleg mal Bios Update auf F32 zu machen, F33c is ja Beta Bios weil Buchstabe dabei?

Edit: Wenn ich mich recht entsinne, haben die random reboots angefangen seitdem ich das Logitech PowerPlay Mauspad installiert habe...hoffe, dass dann das Bios Update was bringt, da ja die USB 2.0 Stabilität verbessert sein soll. Ansonsten nutze ich nen anderen USB Port mal für das Mauspad.

Edit: hab mal Bios Update gemacht und USB trotzdem sicherheitshalber umgesteckt. USB Steckplatz, was auch für Flash Bios verwendet kann, kann eh auch normal verwendet werden oder spackt dann das Mainboard beim nächsten Boot rum? :ugly:
Der USB-Anschluss kann normal genutzt werden. Allerdings wird das Update für die USB-Probleme (die ich glücklicherweise nicht habe) erst ca. im April da sein...
F33f läuft übrigens gut, würde ich eher nehmen als F33c. F32 hatte doch einige Fehler drin...

Der USB-Anschluss kann normal genutzt werden. Allerdings wird das Update für die USB-Probleme (die ich glücklicherweise nicht habe) erst ca. im April da sein...
F33f läuft übrigens gut, würde ich eher nehmen als F33c. F32 hatte doch einige Fehler drin...
Bin auch sehr zufrieden damit, bin jetzt Final bei:

Screenshot (530).png
Screenshot (529).png

Mein Chip ist eigentlich eine Gurke.

Einen 5800x hab ich aktuell auch noch hier zum optimieren, mal sehn was der so kann. Da werde ich nicht viel Liebe reinstecken können aber zum Vergleich sicher interessant.

Neue Beta-Versionen für Gigabyte X570: https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios
Keine Ahnung, ob hier schon AGESA 1.2.0.1 oder 1.2.0.2 genutzt wird. Vielleicht mag das jemand testen. :D

Du schreibst von 2 verschiedenen Biose, ich bin verwirrt.
Wo finde ich das F33f, ich seh nur das F33c und das F32 zum Download - und halt die davor.
Hatte ich eine Seite vorher verlinkt, siehe oben. ;)

Stock, was macht denn deiner?Meine ist ne Gurke leider.
Stock in cb ~21700 und in cpuz ~9700. Das passt auch recht gut zu anderen Werten für den 5900x die ich im Netz so gefunden hab, deswegen wundern mich deine Werte so.

Edit:

Hab scheinbar Glück gehabt und 1900 IF Takt scheint zu laufen (B550 Aorus Pro und Bios Version F13c. Langzeittest läuft grad noch, momentan mit Karhu bei 1500%). Später nochmal mit Prime checken, aber sieht schon nicht schlecht aus. Mit meinem 3600er hat´s bei gleichen Settings schon nach wenigen Minuten Fehler gehagelt^^

Wenn das Stabil ist probiere ich die Tage mal was 2000 so macht, oder probier evtl. mal 1T ohne GearDown, aber irgendwie befürchte ich das ich damit nichtmal bis zum testen komme xD

Zuletzt bearbeitet:

Kommt mir sehr bekannt vor. Lass mal alles Stock laufen, ramtakt Max 3200mhz. Id41 istkein Hinweis auf den Fehler, es wird lediglich aufgezeigt das es eine nicht ordnungsgemäße Abschaltung des Systems gab.
Aus welcher Woche ist deine CPU und welches Modell ist es?

Meine ist ne Gurke leider.
Keine Ahnung wv RAM ausmacht (hab nur 3600 MHz laufen), aber meiner macht @outofthebox 20900 in CB und 9400 in cpu-z^^

Von Optimieren hab ich aber noch keine Ahnung :D (und bisher auch keine Zeit gehabt)

Verschickt AMD eigentlich Rückläufer? Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass den schon mal jemand hatte und unzufrieden war^^ (an zwei Ecken waren Pins verbogen). Allerdings hatte das Paket auch bisschen was abbekommen, hatte ne leichte Delle^^

Keine Ahnung wv RAM ausmacht (hab nur 3600 MHz laufen), aber meiner macht @outofthebox 20900 in CB und 9400 in cpu-z^^

Von Optimieren hab ich aber noch keine Ahnung :D (und bisher auch keine Zeit gehabt)

Verschickt AMD eigentlich Rückläufer? Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass den schon mal jemand hatte und unzufrieden war^^ (an zwei Ecken waren Pins verbogen). Allerdings hatte das Paket auch bisschen was abbekommen, hatte ne leichte Delle^^
Zumindest für CB spielt ram eigentlich keine Rolle.

Das amd rückläufer verkauft denk ich eigentlich nicht, zumindest nicht mit verbogenen Pins. Hab außerdem schon paar cpus bei nem Händler aus nl gesehen der nur refurbished Artikel verkauft, schätze daher das amd bzw digital River die rückläufer an entsprechende Händler weiter verkauft.

Ist aber alles nur gerate, wenn man's genau wissen will müsst man wohl mal nachfragen ^^

wenn man's genau wissen will müsst man wohl mal nachfragen ^^
So wichtig ist es mir dann auch nicht :D
Die CPU läuft einwandfrei, nach Bios Update gabs auch keine WHEA 19 Warnungen mehr. Hab da mal reingeschaut, nachdem ja viele da Fehler hatten. Aber alles gut :D
Obs dann eine Gurke ist oder nicht, ist mir dann egal. So der Tuner bin ich eh nicht.

Zurück