Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ich kann zum beispiel mit den einstellungen nicht mehr folden, da ist direkt ende gelände, kiste aus. juckt mich aber nicht - zum falten muss ich den hitzkopf so oder so einbremsen, weil ich den einfach nicht von seinen knapp ü80°C runterbekomme, das ist echt hart.
naja... eco_mode regelt. ^^

edit: video guck ich mir mal an, danke.

edit2:
mal den boost tester laufen lassen. negative 30 allcore.
Screenshot (19).png

vielleicht spiel ich ja am WE mal wieder ein bissel rum und schau mir die kerne mal einzeln an.

hab bei der gelegenheit HWInfo64 direkt mal auf die neuste version aktualisiert (7.0). Die scheinen Gedanken lesen zu können - es hat jetzt tooltips zu jedem sensorwert! :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: video guck ich mir mal an, danke.

edit2:
mal den boost tester laufen lassen. negative 30 allcore.
Anhang anzeigen 1357135
vielleicht spiel ich ja am WE mal wieder ein bissel rum und schau mir die kerne mal einzeln an.

hab bei der gelegenheit HWInfo64 direkt mal auf die neuste version aktualisiert (7.0). Die scheinen Gedanken lesen zu können - es hat jetzt tooltips zu jedem sensorwert! :daumen:
Sehr nice! Ja bin auch grad fleißig dabei. :D :D :D
Fand das Video nämlich echt interessant. :daumen:

Hab grad in Cyberpunk nur dadurch All Core Taktraten von 4675-4800 Mhz, ohne überhaupt selbst aktiv am Takt herumzuschrauben. Vorher waren es so 4375-4500 Mhz. ^^

Der Curve Optimizer klingt echt spannend. Am Wochenende mal bischen mit rumspielen :)

Gibt's eigentlich schon Erfahrungswerte was beim 5900x mit manuellem oc gute samples schaffen an dem man sich orientieren kann? Also zb 4.5ghz bei 1.3v oder ähnliches?

Der Curve Optimizer klingt echt spannend. Am Wochenende mal bischen mit rumspielen :)

Gibt's eigentlich schon Erfahrungswerte was beim 5900x mit manuellem oc gute samples schaffen an dem man sich orientieren kann? Also zb 4.5ghz bei 1.3v oder ähnliches?
In den ersten Tests scheint bei mir der peak bei 4,6 GHz für alle Kerne zu sein.
Bis 4, 5 GHz lief alles bereits schon mit 1.2 V
War aber wie erwähnt nach eher kürzeren Tests. ( max ne Stunde) Länger bisher nicht getestet.
Würde aber wie auch einige hier eher auf den Curve Optimizer anstatt manuelles OC setzen.

Hab persönlich so in Games 4675-4800 MHz auf mehreren Kernen anliegen und in Anwendungen sind es zwischen 4200-4250 MHz für alle Kerne.
Die Single Cores gehen auf bis zu ca. 4950 MHz hoch.

Das ist so zumindest für den Spielealltag der wesentlich bessere Weg.
Man braucht halt im Normalfall nicht 4,5 GHz auf alle 12 Kerne gleichzeitig, wenn aktuelle Spiele eh nicht von mehr als 6-8 Kernen inkl. Hyperthreading profitieren.
Hab dadurch ca. 15-20 Grad geringere Temperaturen und spare so ca. 50 Watt. ;)

Ansonsten kann man sich ja dann immer noch ein Profil für bestimmte Anwendungen und der Rekordjagd erstellen. :)

Hab ich auch so gemacht. Bisher war bei ca 4700 MHz Allcore stabil schluss.
Aber wie erwähnt sind noch jungfräuliche Ergebnisse. Hab die CPU ja grad mal 2 Tage. ;)

Edit:
Sry für die Rechtschreibung. Hatte den Text fix im schnellen Gang auf dem Weg zur Arbeit getippelt. Daher mal jetzt fix ausgebessert. :D

Zuletzt bearbeitet:
In den ersten Test scheint bei mir der peak bei 4,6 GHz für alle Kerne zu sein.
Bis 4, 5 GHz lief alles bereits schon mit 1.2 V
War aber wie erwähnt nach eher kürzeren Tests. ( max ne Stunde) Länger bisher nicht getestet.
Würde aber wie auch hier einige nutzen eher auf den Curve Optimizer anstatt manuelles OC setzen.

Hab persönlich so in Games 4675-4800 MHz auf mehreren Kernen Anliegen und in Anwendungen sind es zwischen 4200-4250 MHz für alle Kerne.
Dir Single Cores gehen auf bis zu ca. 4950 MHz hoch.

Das ist so zumindest für den Spielealltag der wesentlich bessere Weg.
Man braucht halt im Normalfall nicht 4,5 GHz auf alle 12 Kerne gleichzeitig, wenn aktuelle Spiele eh nicht von mehr als 6-8 Kernen inkl. Hyperthreading profitieren.
Hab dadurch ca. 15-20 Grad geringere Temperaturen und ca. 50 Watt. ;)

Ansonsten kann man sich ja da immer noch ein Profil für bestimmte Anwendungen und Rekordjagd erstellen. :)

Hab ich auch so gemacht. Bisher war bei ca 4700 MHz Allcore stabil schluss.
Aber wie erwähnt sind noch jungfräulich Ergebnisse. Hab die CPU ja grad mal 2 Tage. ;)

Ja für Spiele machts keinen Sinn das stimmt natürlich. Für Spiele hätte aber auch mein 3600 gereicht böse gesagt :P Geht mir eher um Simulationen für die ich die 12 Kerne und möglichst viel Takt gut gebrauchen kann. Naja und natürlich um Benchmarks bzw. um zu schauen ob ich eher einen miesen oder ordentlichen Chip erwischt habe^^

Falls mein Chip mies ist (hatte bei Cpu´s eig. immer Gurken bisher xD) würd ich mir größere Tuning Sachen einfach direkt sparen und nur mit Curve Optimizer und Ram Takt optimieren ^^

Aber dann hab ich mit deinen 4,5Ghz bei 1.2V ja schon mal einen Vergleichswert zum testen :)

Manuelles OCmacht Null Sinn,wenn du deinen Schwerpunk auf Mehrkernlast legst nimmst du den Curve und addierst keinen Takt-Offset dazu-So bleibst du weiterhin flexibelim Boost und kommst auf das selbe raus oder sogar besser wenn du die Kerne einzeln optimierst.

Meiner macht so 5050Mhz im Boost und rund 4,55-4,66 Allcore als 12Kerner.

Wichtig ist dabei,die Kerne die für den Boost verwendet werden,dürfen keinen zu hohen Negativwert haben(max-10-20) die anderen Kerne vertragen meist einen höheren Offset.

Man sollte sich halt besonders auf die Kerne 5-11, sprich dem 2. CCX Modul konzentrieren um das Maximum
herauszuholen. :)

Edit: 6-11 ist natürlich gemeint. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich halt besonders auf die Kerne 5-11, sprich dem 2. CCX Modul konzentrieren um das Maximum herauszuholen. :)
Ist aber vermutlich nicht allgemein so. Oder gibt's irgendeinen Grund warum amd sich die Mühe machen sollte immer das bessere ccd als ccd1 zu benutzen ?
Manuelles OCmacht Null Sinn,wenn du deinen Schwerpunk auf Mehrkernlast legst nimmst du den Curve und addierst keinen Takt-Offset dazu-So bleibst du weiterhin flexibelim Boost und kommst auf das selbe raus oder sogar besser wenn du die Kerne einzeln optimierst.

Meiner macht so 5050Mhz im Boost und rund 4,55-4,66 Allcore als 12Kerner.

Wichtig ist dabei,die Kerne die für den Boost verwendet werden,dürfen keinen zu hohen Negativwert haben(max-10-20) die anderen Kerne vertragen meist einen höheren Offset.
Wenn man beim gleichen Verbrauch bleiben will bestimmt. Falls einem das egal ist wäre all Core 4.8ghz bei mehr Verbrauch trotzdem schneller bei Mc last.

Boost ist mir ziemlich egal bzw. werd ich vermutlich eh einfach 2 unterschiedliche Bios settings benutzen. Eins für gaming mit dem Curve optimizer und ein statisches fürs "arbeiten". Zumindest falls ich mit unter 200w Verbrauch Richtung 4.8ghz kommen sollte.

Wenn zwischen manuell und Auto nur 50 mhz oder so liegen ist's natürlich den Verbrauch nicht wert ^^

Ist aber vermutlich nicht allgemein so. Oder gibt's irgendeinen Grund warum amd sich die Mühe machen sollte immer das bessere ccd als ccd1 zu benutzen ?

Dann kam das von meiner Seite vielleicht falsch rüber. Viel eher war gemeint, das besonders der 2. CCX beim 5900X profitiert, da dort die Werte im Regelfall geringer ausfallen als beim 1. CCX

Selbstverständlich kannst bzw. solltest du auch versuchen die anderen Kerne so gut wie es geht mit Hilfe des Curve Optimizers zu optimieren. :)

Edit:
Würfel ich eventuell etwas durcheinander und ist korrekterweise der Begriff CCD anstatt CCX gemeint? ^^

Wenn zwischen manuell und Auto nur 50 mhz oder so liegen ist's natürlich den Verbrauch nicht wert ^^
So wird das etwa sein, auch das umschalten im Bios macht dann wenig Sinn. Ich würde die Curve only empfehlen.
Dann kam das von meiner Seite vielleicht falsch rüber. Viel eher war gemeint, das besonders der 2. CCX beim 5900X profitiert, da dort die Werte im Regelfall geringer ausfallen als beim 1. CCX
Kann ich bestätigen

Hm wär interesant wenn immer ccd2 das schlechtere wäre. Bräuchte man vermutlich ne bischen größere Stichprobe für als 2 cpus^^. Werd am Wochenende aufjedenfall mal schauen ob das bei meinem auch so ist.

Habt ihr da spezielle Tricks mit denen ihr das fix geprüft habt, oder einfach durchgetestet wie hoch die einzelnen Kerne so gegangen sind?

Hm wär interesant wenn immer ccd2 das schlechtere wäre. Bräuchte man vermutlich ne bischen größere Stichprobe für als 2 cpus^^. Werd am Wochenende aufjedenfall mal schauen ob das bei meinem auch so ist.

Habt ihr da spezielle Tricks mit denen ihr das fix geprüft habt, oder einfach durchgetestet wie hoch die einzelnen Kerne so gegangen sind?
Schau dir am Besten einmal das Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und nutze zum Identifizieren am besten dieses im Video empfohlene Tool gepaart mit HWinfo:

:daumen:

Edit:
Hatte mich etwas weiter oben verschrieben. Kerne 6-11 waren natürlich gemeint. Nicht 5-11! :)
(CCX1: Cores 0-5, CCX2: Cores 6-11)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Scalpternate gibt den 3600 (Ja, DREItausensechshundert) als Sparbrötchen für 165,-€ bei den Tagesdeals..
Hab den zuletzt für 179,- gesehen... daher:
Hab meinen gebraucht für 170 verkauft, ich raff nicht was mit den Leuten los ist aktuell...
Neue Beta-Versionen für Gigabyte X570: https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios
Keine Ahnung, ob hier schon AGESA 1.2.0.1 oder 1.2.0.2 genutzt wird. Vielleicht mag das jemand testen. :D
Wenn ich es schaffe spiele ich es Sonntag mal auf.

Zurück