Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
warten kann man immer.... Board und Kühlung warten auf 5950x.

Vor allem kann man absehen, dass der AM5 Launch ein größeres Abenteuer wird... wie Zen3 auf AM4....
komplett neuer Sockel, neuer Speicher, neue CPU's... da kann man sich dann wirklich auf den Releaseday freuen!

Sieht man ja wie vergleichsweise schlecht bei AM4 die 1.ste Generation gealtert ist! X370 ?? Ryzen 1700?? wo sind die denn? die 2.ten Gen. mit X470/B450 steht doch unverhältnismäßig besser da!

So wird es, wie ich fürchte auch mit AM5 gehen, daher hab ich ja bei AM4 nochmal in die Aufrüstkiste gegriffen... X570, 5900X und RX6800... Da werde ich wohl hoffentlich der ersten Gen AM5 widerstehen können, wenn nicht irgendwas außerplanmäßig abfackelt...

Die ganze Software, Treiberchen usw. die dann mit kommen werden... davon wollen wir mal noch gar nicht anfangen...
 
in wenigen monaten steht AM5 vor der tür.
Auch ohne die aktuelle Lage sind es nicht "wenige" Monate. Addiert man darauf dann all die Verzögerungen durch Corona, dann sehen wir uns vermutlich erst Mitte bis Ende 2021 mit AM5 konfrontiert. Und auch da würde ich mir reiflich überlegen, ob ich als erster auf den Zug aufspringen will. Wenn die Spekulationen mit einem Zen3 Refresh auf AM5 stimmen sollten, dann werden die Boards entweder ein X570/B550 Derivat sein oder aber mit komplett neuen Chipsätzen daherkommen. Vermutlich wird dann auch noch kein DDR5 Support dabei sein. Und wie sowas dann hinsichtlich Stabilität oder auch Upgradetauglichkeit zu Zen4 aussieht, das steht alles noch in den (weit entfernten) Sternen.
 
AM5 kommt erst 2022, da bin ich mir ziemlich sicher. Jetzt ist eigt. ein guter Zeitpunkt aufzurüsten (mal von den Anfangsquerelen einiger Zen3-Besitzer und den Scalperpreisen abgesehen).
 
B40275B0-985D-4222-922F-7A36E927F8A5.jpeg

Endlich da!
 
Geben wir ihm doch noch ein paar Minuten, vll muss er noch die Wakü neu verrohren :D
bis ich dazu kommen wirds noch etwas dauern. habe alles da, dynamic xl/heatakiller iv/ek vector+bp/distro ek/6800xt/seasonic 750w prime titan/x570 aorus pro/2x ocool st30/arctic 120er p12/32gb trident z rgb 3600cl16/5900x/intel 660p 2tb! das meiste liegt schon wochen hier rum und noch länger. übrigends werden schöne hardtubes von corsair black matt verbaut-bilder bekommt ihr keine angst!:D
 
Ich muss hier mal ne dumme Anfängerfrage, wie führe ich nen Biosflashback via bei Gigabyte durch :ugly:
Bios file in Gigabyte.bin umbenennen und feuer?
Mein B550 Pro AC weigert sich zu booten und firsst weder einen 2600x noch nen 5800x
 
@D3N$0 Ja, umbenennen in "gigabyte.bin" muss in den entsprechend gekennzeichneten USB-Port und dann den Flash Knopf drücken... Kiste muss dabei aus sein... 24pol. ATX und 8pol CPU Power muss dran sein auf dem Board.

Lieber länger warten als zu kurz...
 
Nope - gar kein Bild.
Ryzen 1400 / 2600x / 5800x getestet.
3 verschiedene RAMs getestet.
2 Grafikkarten getestet.
2 Netzgeräte getestet.
 
Wie sieht es denn bei euch mit den Temperaturen der neuen Ryzen aus? Ich habe beim zocken bis zu 80 Grad oO je nach Spiel, trotz Custom Wakü.
 
Beim 5800x gehts bis zur VGA LED und springt dann immer zwischen DRAM und VGA hin und her. Beim 2600x leuchtet DRAM dauerhaft.

Läuft weder im Gehäuse noch auf dem Tisch.

Was mich wundert ist, dass es der 2600x und 5800x unterschiedliches Verhalten aufweisen. Die anderen Komponenten sind hinsichtlich des Verhaltens egal.
 
Zurück