Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hi,
da es erst mal mit einer neuen Grafikkarte nichts wird, Versuche ich mich jetzt am 5950. Da es AMD Neuland ist, bin ich am schauen was ich da so finde. Wenn es geht möchte ich Fehler wegen Ahnungslosigkeit vermeiden. Bin mal gespannt was mich da so erwartet bei AMD. Bis jetzt schwanke ich noch zwischen einem etwas älteres Bord oder doch ein neueres mit 5000er Kompatiblität.

Gute Videos und Vorschläge nehme ich Dankend an.

Bei dem 5950x würd ich auch direkt nen b550/x570 nehmen, je nachdem ob du die lanes brauchst oder nicht.

Die unify Boards von Msi find ich persönlich ganz gut oder das b550 Master.

Hi,
da es erst mal mit einer neuen Grafikkarte nichts wird, Versuche ich mich jetzt am 5950. Da es AMD Neuland ist, bin ich am schauen was ich da so finde. Wenn es geht möchte ich Fehler wegen Ahnungslosigkeit vermeiden. Bin mal gespannt was mich da so erwartet bei AMD. Bis jetzt schwanke ich noch zwischen einem etwas älteres Bord oder doch ein neueres mit 5000er Kompatiblität.

Gute Videos und Vorschläge nehme ich Dankend an.

Such dir nen schickes X570 Board und 4x8GB RAM B-Die und es geht ab :daumen:

Gigabyte X570 AORUS MASTER und MSI X570 ACE wären schon OK.
Bin noch bei ASROCK das PG Velocita und Asus am schauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So wie es aussieht bekomme ich Zen3 auf meinem X370 Taichi zum laufen, einfach wahnsinn:
https://www.computerbase.de/2020-12/amd-ryzen-5000-asrock-x370-agesa-1-1-0-0-zen-3/

Ich hatte schon fest geplant auf einen gebrauchten Zen2 aufzurüsten... jetzt warte ich noch ein wenig ab. Ich brauche die Leistung erst in einem halben Jahr.

Was meint ihr, gehen die RAM-Preise bald hoch? Ich habe diese Woche schon 2x32 GB 3200 CL16 Dual Ranked gekauft (Programmieren und Simulation) und werde evtl. auch noch ein wenig Ballistix aufrüsten (falls sich die anderen Module zu schlecht takten lassen).

Such dir nen schickes X570 Board und 4x8GB RAM B-Die und es geht ab :daumen:
Die P/L-Empfehlung bleibt für mich Micron E-Die (Crucial Ballistix ab 3200 CL16). Entweder 2x16 GB (Dual Ranked) oder 4x 8 GB (Single Ranked)

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, gehen die RAM-Preise bald hoch?

Die P/L-Empfehlung bleibt für mich Micron E-Die (Crucial Ballistix ab 3200 CL16). Entweder 2x16 GB (Dual Ranked) oder 4x 8 GB (Single Ranked)
Die Preise für RAM steigen doch schon wieder seit September, oder?

Kommt drauf an welche Leistung man haben möchte. Beste Leistung bleiben eigentlich nur die B-Dies.
Generell gebe ich dir aber Recht. Micron E-Die reichen für die allermeisten vollkommen aus. Würde da aber eher auf die 3000er CL15 gehen, oder?
Und ich dachte, dass Zen3 von 4x?? mehr profitiert, als von 2x??

Die Preise für RAM steigen doch schon wieder seit September, oder?

Kommt drauf an welche Leistung man haben möchte. Beste Leistung bleiben eigentlich nur die B-Dies.
Generell gebe ich dir aber Recht. Micron E-Die reichen für die allermeisten vollkommen aus. Würde da aber eher auf die 3000er CL15 gehen, oder?
Und ich dachte, dass Zen3 von 4x?? mehr profitiert, als von 2x??

Ja, die Preise sind (vor allem in den letzten vier Wochen) leicht gestiegen. Die 2x32 GB 3200 CL16 gibt es gerade trotzdem zum Bestpreis (199 € Patriot Viper Steel, vmtl. SK-Hynix).
Zu den E-Die: 3000er CL15 und 3200 CL16 schenken sich (bei zusätzlichlicher Übertaktung) nicht viel. Da würde ich eher nach Preis kaufen. Letztere gab es diese Woche erst für 58 € mit 2x8 GB.
4x Single Ranked RAM wird von Zen3 genauso gehandhabt wie 2x Dual Ranked (beide Varianten im Dual Channel). Außerdem ist es schwierig schnelle 16 GB Single Ranked Module zu finden (für insgesamt 64 GB). Angeblich soll es inzwischen 16 GB E-Die Chips geben. Ob sich die aber so gut wie ihr kleineres Pendant takten lassen...
32 GB Ballistix Module gibt es auch schon, weiss jemand welcher Die dort verbaut ist?
Die 2x 32 GB SK-Hynix sind von mir eher ein Test. Bin ich zufrieden, behalte ich das Kit langfristig. Bin ich es nicht, dann stocke ich auf insgesamt 4x 8 GB E-Die (Single Ranked) auf. Evtl. kaufe ich auch noch ein wenig ECC RAM...

In einem halben Jahr wird mein RAM Bedarf ansteigen. Dann habe ich besser zu viel und verkaufe gegebenenfalls als andersherum. Sollten die Preise nochmal runtergehen, dann habe ich mich verspekuliert. Wird mich aber wenig stören. Ich will mir lieber jetzt RAM zu einem guten Preis sichern, bevor ich mich hinterher über gestiegene Preise ärgere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an ein Review von gamers nexus, da war die Zen3 performance mit 4 Sticks besser als mit zwei Sticks.
Die nächste Frage: Waren das Single Ranked oder Dual Ranked Chips? Normalerweise müssen das Single Ranked gewesen sein (so einen Test habe ich auch bei NBB kürzlich gesehen), ansonsten wird die Last auf dem Speichercontroller bei einem durchschnittlichen Sample deutlich zu groß.
4x Dual Ranked ist eher ein Fall für Threadripper (QuadChannel).
Für mich bleibt es dabei: Wer die letzten 1-3 % aus seiner Ryzen-Plattform rausholen will, der muss die Timings selbst optimieren. In dem Fall kann man über B-Die nachdenken. Wer ein wenig Lust hat zu optimieren und sparen will, der greift zu Micron E-Die. Alle die Plug&Play bevorzugen sind mit 2x DualRanked meist genauso gut dran.

Edit: Falls jmd. ausführliche Zen3 Ram-Tests verlinken kann, wäre ich sehr dankbar. Wobei das natürlich nur zur Orientierung dient, denn die Sample-Lotterie (RAM & CPU) sowie das Board spielen immer eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an ein Review von gamers nexus, da war die Zen3 performance mit 4 Sticks besser als mit zwei Sticks.
Das kommt, weil sie in dem Video keine 2xDualRank Module mit denselben Timings gegenüber gestellt haben. Da wird dann nämlich rauskommen, dass es kaum Unterschiede zum 4xSR Setup gibt. Da aber 2xDR besser zu tunen geht (und auch die Option zur Ram-Aufrüstung offen hält), empfiehlt auch jeder 2xDR Module zu kaufen. Ob das dann Samsung B-Die oder Hynix oder E-Dies sind, ist dann wieder ein anderes Thema.

Edit: Ich bin von 4xSR B-Dies auf 2xDR B-Dies gewechselt und konnte mit den 2xDR nun endlich bei Transferraten ab 3600MT/s CL14/15 Settings fahren, die mir mit den 4xSR verwehrt blieben.

Das kommt, weil sie in dem Video keine 2xDualRank Module mit denselben Timings gegenüber gestellt haben. Da wird dann nämlich rauskommen, dass es kaum Unterschiede zum 4xSR Setup gibt. Da aber 2xDR besser zu tunen geht (und auch die Option zur Ram-Aufrüstung offen hält), empfiehlt auch jeder 2xDR Module zu kaufen. Ob das dann Samsung B-Die oder Hynix oder E-Dies sind, ist dann wieder ein anderes Thema.

Edit: Ich bin von 4xSR B-Dies auf 2xDR B-Dies gewechselt und konnte mit den 2xDR nun endlich bei Transferraten ab 3600MT/s CL14/15 Settings fahren, die mir mit den 4xSR verwehrt blieben.

Die 2x32 GB DR (SpecTek Die) sind jetzt bei mir verbaut. Resultat:
Ryzen 5 1600 @ 3,7 GHz - Viper 3200 CL16 @ standard XMP
5x Cinebench R15: 1238 - 1242 - 1238 - 1213 - 1244

Der beste R15 Run mit den E-Die SR liegt bei 1249 (stark optimierte Timings). Und die oben genannten Werte sind mit dem Standard-XMP-Profil. Für meinen R5 1600 werde ich nicht mehr auf SR zurück gehen. Bei einem guten Preis für E-Die DR 2x16 GB werde ich diese auch noch bestellen. Die gleichen Läufe werde ich dann nächstes Jahr mit der neuen CPU durchführen... danach entscheide ich welcher RAM längerfristig bleibt.
Wobei 64 GB schon nice to have sind, gerade für kleinere CFD-Läufe und größere DataManagementaufgaben werde ich damit zunächst auf der sicheren Seite sein. Alles andere ist dann ein Fall für eine Workstation / Cluster und damit für ein Privatsystem out of range.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück