Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Seitdem gab es sicher mal Bios Updates... Lass Karhu einfach mal laufen. Ich befürchte, dass innerhalb von Minuten ein Fehler da ist.
Mach ich dann gleich. Und ja, es gab Bios Updates, eines der neueren hab ich oben, da hab ich kein Karhu Test gemacht. Hab testweise auch mal die SoC Spannung von 1.1 auf 1.15 hochgegeben. Die war bei den früheren Tests glaib ich auch auf 1.2V eingestellt (oder ich hab was total wirr im Kopf).

Mach ich dann gleich. Und ja, es gab Bios Updates, eines der neueren hab ich oben, da hab ich kein Karhu Test gemacht. Hab testweise auch mal die SoC Spannung von 1.1 auf 1.15 hochgegeben. Die war bei den früheren Tests glaib ich auch auf 1.2V eingestellt (oder ich hab was total wirr im Kopf).
Beim Bios vom Master aber nicht von der rechten Spalte irritieren lassen. Da steht immer 1,2V bei der SOC-Spannung. Entscheidend sind Tools wie HWiNFO64, da steht dann weniger als 1,1V.
Ich hab mit den letzten Bios-Versionen auch Probleme mit 3.733/1.866 MHz, obwohl das mal Karhu-stabil war. Da ich nicht die Zeit und Nerven habe, es immer wieder auszuloten, bin ich auf 3.600/1.800 MHz runter.

Beim Bios vom Master aber nicht von der rechten Spalte irritieren lassen. Da steht immer 1,2V bei der SOC-Spannung. Entscheidend sind Tools wie HWiNFO64, da steht dann weniger als 1,1V.
Ich hab mit den letzten Bios-Versionen auch Probleme mit 3.733/1.866 MHz, obwohl das mal Karhu-stabil war. Da ich nicht die Zeit und Nerven habe, es immer wieder auszuloten, bin ich auf 3.600/1.800 MHz runter.
Ich hab Zeit und da ich ansonsten eh nur die Unterlagen auf meinem iPad brauche, kann ich ruhig etwas am RAM herum testen.

Ich Versuch mich noch einmal an 3733 MHz mit anderen Spannungen. Ich nehm von dort auch manche Tipps: „https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/8.html“

Hat hier noch jemand 64GB Micron E-DIE Moduls? Mit welcher RAM Spannung lasst ihr die bei angepassten Timings laufen? Hab im Kopf, dass das jemand hier mit 1.41V damals war...?

Edit: Gut, Speicherverzögerung ist bei 68.6ns, das schaut soweit normal aus. Jetzt lass ich Karhu testen.

Hab mich mal bissl rumgespielt, aber du hattest recht —> Karhu hat tatsächlich nach 10min dann einen Fehler nach dem anderen rausgehaut.

Hab mich dann mit den Spannungen ein bissl herumgespielt und den tRC, tRFC und procODT Wert angepasst, scheint jetzt wieder zu laufen bei 3733 MHz. Bin aber halt erst bei 02h12min und gerade mal 1570%, das braucht halt bei 64GB RAM elendslang. Werd dann übers Wochenende den Rest erledigen, aber wenns dann heute beim Zocken problemlos funktioniert, hat es ja schon was gebracht.

Ist mir letztens bei Among US abgestürzt sogar - das lauft auf nem Handy sogar :ugly:

Aktuell gibt es ALLE Ryzen bei AMD.com zur normalen UVP zu kaufen.
Spart euch also die Aufschläge der Händler!

Sorry, wie ich jetzt mitbekommen habe, scheint AMD(nicht mehr) nach Deutschland zu verschicken.
Vielleicht sollten sie auch die Buchstabenreihenfolge ändern... Mein Vorschlag wäre MAD.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es ALLE Ryzen bei AMD.com zur normalen UVP zu kaufen.
Spart euch also die Aufschläge der Händler!
Versand nach Deutschland war nicht möglich. Konnt leider keine Kaufen

1607445055129.png

Bei Scalpfactory... *äh* ich meine natürlich Mindfactory gibts gerade auch einige Ryzen 5xxx mit einem dezenten Aufschlag auf die UVP....

Ah danke! Meine Werte aktuell im Anhang, Karhu ist jetzt auch 21h sauber durchgelaufen. Hab im Grunde genommen den SLC Wert von 4 auf 6 erhöht, procODT von 48 auf 32ohm reduziert (soll laut ComputerBase Forum User bei Micron E-Die die empfohlene Einstellung sein).

SoC Spannung bin ich von 1.1 auf 1.05 runtergegangen und RAM läuft jetzt mit 1.41V statt 1.43V. Gefühlt gilt bei den Spannungen doch ab nem gewissen Punkt "Weniger ist mehr". Muss dann später schauen, was so der AIDA Benchmark raushaut.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    29,5 KB · Aufrufe: 28
  • Karhu.png
    Karhu.png
    204,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Für 3733 läuft's bei mir auch noch mit 32 Ohm, bei 3800 erst ab 43,6 Ohm 7/3/1 möglich (und auch nur bei den obigen CADs) und auch essentiell für die Stabilität.

SOC ist weniger oft mehr, aber 1900 IF braucht bei mir etwas über 1,05V damit es stabil läuft.

VDimm ohne sehr scharfen Timings kommt man eigentlich immer mit 1,4V aus bei Rev.E.

Hätte einfach vor ner Woche bei 509€ zuschlagen sollen... Wobei ich die 519€ die es dann geworden sind noch erträglich finde

Übrigens bietet Notebooksbilliger seit Tagen den 5800X an. Wundere mich dass die noch nicht weg sind
Oder diese Kombo hier: https://www.notebooksbilliger.de/pc...rus+pro+ac+mainboard+amd+ryzen+7+5800x+690763

Das Board kostet 180€, somit erhält man die CPU für 489€ + 60€ Steam Guthaben + Far Cry 6.
Schade das die keine Kombo mit 5900X haben.

Zurück