Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kaufst so viel Hardware ohne Ende, gönn dir doch mal 32GB B Dies.^^
Im Luxx vk die jemand 4000CL19 GSkill Bdies für 155. (2x16GB)
Dann kannst du demnächst vllt 4000CL14 fahren :D
Wer sag denn dass ich keine 4000 fahen kann:)
Es bringt nichts mehr ab 3800,selbst die sind fraglich bereits 3600 liefert annähernd die selben Ergebnisse wenn die Timings angepasst werden wenn nicht sogar bessere. Meine Werte mit der aktuellen AIDA muss erstmal jemand toppen, nicht dass diese unschlagbar wären aber ich will erstmal ein 4000er Setting sehen was dann wirklich schneller ist ;) Wenn du also mal findest, immer her damit. 55,5k Copy sind schon nice.

@Obiwan Mir sind auch einige unregelmäßigkeiten aufgefallen, ich hab aber keine Lust das alles zu spezifizieren. Ich schau mir die neuen Biosversionen an und gut ist, kritische Fehler bleiben aus bei mir in sofern alles gut.

Das nur mal so als Anhaltspunkt.

Aktuell wird auf 4133 getestet. Leider kannst du alles aktuell kaum ordentlich tunen, da die agesa Version noch zu instabil ist.

Und das sind nicht mal B-Dies sondern Nanya LC 3200er ;)

Anhänge

• unknown.png
    unknown.png
    192,6 KB · Aufrufe: 117
@DaHell63

Das mit den CB 23 Tests bei CB ist auch seltsam, ja.

Hatte meine Ergebnisse extra separat angegeben (stock - PBO mit 220w Limit und CCX OC) aber eingetragen wurde der PBO wert als "stock"
Du hast ja wenigstens was dazu angegeben :daumen:. Bei den meisten steht aber nur stock.
Und so sind zwischen den eingetragenen stock Werten ~25% Unterschied:lol:.

Ausserdem glaube ich deren eigenen ( CB) Ergebnisse nicht ganz.
Die geben für einen R9 3950X @4.5GHz einen SC Wert von 1406cb an. Wenn ich mir meine
und andere @4.5GHz Werte ansehe kommt man da eher auf 1350-1355cb.

Zuletzt bearbeitet:
@Obiwan

Darauf wollte ich hinaus, denn nicht nur die 5000er haben damit Probleme.
Deswegen hatte ich es ja erwähnt.

Aber es sind davon nicht nur MSI Boards betroffen sondern auch einige Gigabyte Board- Besitzer haben Probleme gemeldet. Gleiches gilt für ASUS und ASRock.

Die aktuelle AGESA Version scheint also, je nach umsetzung vom Hersteller und auf welches Board dieses zugeschnitten werden soll, fehlerhaft.
Das mit Gigabyte liest man quer aktuell häufiger, wird wohl ähnlich wie bei MSI sein. Nur das Gigabyte mit dem Thema (leider) nicht so offensiv umgeht wie MSI...
Ich hab bisher keine Probleme, nutze aber auch ein Profil mit 3.600 MHz, weil das immer lief, egal welches AGESA.
3.733 MHz synchron hätte ausgiebige Stabilitätstests gebraucht, was für mich aktuell bei dem schnellen Wechsel der Bios-Versionen keinen Sinn macht (Aufwand/Nutzen).
Den Aufwand betreibe ich dann erst wieder mit einem 5.000er Ryzen.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    25,4 KB · Aufrufe: 74
Ich mach mich jetzt da auch nicht weiter geck, ich warte auf neue AGESA und schau mir dass dann nochmal an. Wie gesagt die Prozzis sind super und laufen schön geschmeidig.

Schon beachtlich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5800X ist 22% schneller in Games im Schnitt vs 3800X und 12% in Anwendungen.
Plus dabei verbraucht der 5800X etwas weniger. (zumindest in dem Blender Test womit der die Leistungsaufnahme gemessen hat + war in Blender noch schneller oben drauf natürlich)

zu teuer.

Schon gesehen :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich auch nicht aber da ich eh warten muss bis mein b450 board ein update bekommt, also ja lässt es sich leicht warten bis Jänner. Könnte zwar an eine 5600x kommen um 300€ aber warum jetzt schon kaufen^^

@Duvar , @Eivor Also ich denke das ist Marktwirtschaft... wenn die CPUs zu den Preisen keiner kauft...(Ich kaufe den zu dem Preis sicher nicht!!) werden die Preise auf UVP oder gar darunter fallen... solange kann/muss ich wohl warten...
Wenigstens sind überhaupt CPUs verfügbar... könnte noch viel schlimmer sein... (10900K anyone?)
Das Problem ist, es gibt genug Leute die solche Preise zahlen, kann also dauern bis sich die Preise normalisieren.
Die kriegen einfach den Hals nicht voll, aber wenn Leute bereit sind diese Preise zu zahlen, warum sollten die günstiger verkaufen? Ehrlich gesagt können die von mir aus 750€ machen den Preis, ich werde sowieso warten bis sich die Preise normalisiert haben. Muss nicht unbedingt eine Zen 3 CPU haben. Hab kein Problem mich hinten anzureihen bis die Leute erstmal alle bedient sind.

Zurück