Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Obiwan:

Der aktuelle AMD Installer hat Ryzen Powerplan 6.0.0.3 angezeigt
und ich meine mich zu erinnern, dass es vorher Version 5 war.
Kann mich aber auch täuschen :gruebel:

15W/Core ist schon sportlich, aber noch im Rahmen. Aber 17W ist ja nach Modell echt grenzwertig

Hab noch keinen Zen 2 gesehen, der erst bei 17W auf allen Kernen "Stock" abregelt. Das Delta liegt bei meinen 15W "Stock" schon bei knapp 50 Grad, wie im Screen zu sehen. Dauerhafte 17W dürften selbst bei optimistischen ~15 Grad Raumtemperatur nicht mehr machbar sein, da wird FIT schon vorher runterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4266er RAM ist schon mal drin, wann kommen jetzt die CPUs wo der IF das auch 1:1 macht?

R5-3600_RAM4266_01.jpg

@Blech

4400 geht auch, doof nur, dass es nicht stable ist.

4133 Cl17 GDM off hab ich schon ein Profil mit den E-Dies die auch stable sind.

Also immer her mit den Zen3 und dem IF > 2200, will endlich wieder RAM OC betreiben
(glaube dann werden es aber auch andere Riegel, da mir die hohe tRFC auf den wecker geht)

Anhänge

• 4400 cl18 E-Dies.png
    4400 cl18 E-Dies.png
    87,7 KB · Aufrufe: 38
  • 4133_cl17_10k[1].jpg
    4133_cl17_10k[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
Hab noch keinen Zen 2 gesehen, der erst bei 17W auf allen Kernen "Stock" abregelt. Das Delta liegt bei meinen 15W "Stock" schon bei knapp 50 Grad, wie im Screen zu sehen. Dauerhafte 17W dürften selbst bei optimistischen ~15 Grad Raumtemperatur nicht mehr machbar sein, da wird FIT schon vorher runterregeln.
Das geht noch.
Ich habe früher in Benchmarks schon 230W auf meinem R9 gesehen, was auch ca bedeutet:

(230W - 15W SoC) / 12 = ca 18W pro Kern

15W ist easy und 17W bei Volllast auch irgendwo normal.
Kommt halt drauf an was die CPU da macht und es ist ja auch kein Dauerzustand.

Hast du davon vielleicht einen Screenshot? Die 18W x12 Kerne möchte ich gerne mal sehen unter Wasser :)

So oder so sprechen wir hier gerade über das Stock(!)-Verhalten (+PBO, falls die Limits hier vor der FIT greifen), was bei dir wohl kaum der Fall sein kann.

So kleiner Singlecore-Test mit CB20, es wurde nach Teststart ein Kern fixiert um das Ergebnis nicht zu erhöhen.
Auslesung mit HWiNFO64, auch den Einzelkern Watt Verbrauch.

1700x 3,8ghz 1,4v ~12w 362 Punkte

3600XT 3,8ghz 1,0v ~4w 403 Punkte

Macht ~11,3% mehr Leistung, bei gleichen Takt, in CB20 bei rund einem Drittel des Stromverbrauchs. :what::ugly:

Bei Grundtakt beider CPU´s, beim 1700x geh ich von den 3,5ghz Boost Takt aus, liegen wir bei 16,8% unterschied.
1700x 3,5ghz 345 Punkte

Angaben ohne Gewehr!

Ich muss jetzt erst mal den CPU Block zerlegen, da will scheinbar kaum noch Wasser durch.:heul:
Zum glück habe ich ein Modularen Wasserkreislauf. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das geht noch.
Ich habe früher in Benchmarks schon 230W auf meinem R9 gesehen, was auch ca bedeutet:

(230W - 15W SoC) / 12 = ca 18W pro Kern

15W ist easy und 17W bei Volllast auch irgendwo normal.
Kommt halt drauf an was die CPU da macht und es ist ja auch kein Dauerzustand.
17W bei welcher CPU? Und was meinst du mit "normal"?

Ohne manuelles OC hab ich bei mir nie 17W gesehen

Gibts auch Benches, wo man sehen kann, dass 4200MHz anstehen?
Ich mein, ohne ordentliche Last (siehe North Bridge Clock) hat man doch keine Bestätigung, dass die 4200MHz auch wirklich laufen

Ich kann meine CPU auch auf 5GHz einstellen und bis ins Windows booten, aber bei Last - crash

Gibts auch Benches, wo man sehen kann, dass 4200MHz anstehen?
Ich mein, ohne ordentliche Last (siehe North Bridge Clock) hat man doch keine Bestätigung, dass die 4200MHz auch wirklich laufen

Ich kann meine CPU auch auf 5GHz einstellen und bis ins Windows booten, aber bei Last - crash

Meinst du sowas? https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2195.html#post10035793
Und hier zum Vergleich mit 1:1 RAM max OC (3800CL14) https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2192.html#post10035443

Die Resultate haben sich also nicht viel genommen, nur musste ich für 4400CL16 soweit ich weiß 1.6V anlegen und es war sicherlich nicht stable in RAM Tests, dafür waren die Timings einfach zu scharf, weiß nicht ob ich das getestet hatte auf Stabilität.
Hatte soweit ich mich entsinnen kann nur mit einigen Games getestet und da war kein großer Unterschied zu erkennen vs 1:1 3800C14.

Schade, dass kein AIDA-Bench geht. Also das man auch was von den 4200MHz sieht. Das Spiel hab ich nicht zum Vergleichen

Frag ich mal anders...
Der RAM wurde auf ca. 4200MHz eingestellt. Mit wieviel Takt wird der RAM wirklich belastet? Weil der AIDA-Bench gibt ja nicht viel her

Duvars IMC läuft da halt nur mit 1100MHz, aber er hat 2xSR B-Die, die für 4400MHz heftige Timings haben. Obs da auch 2xDR B-Dies gibt, die auf Ryzen 3000 4400MHz mitmachen?

17W bei welcher CPU? Und was meinst du mit "normal"?

Ohne manuelles OC hab ich bei mir nie 17W gesehen
Das war als Ryzen3000 gerade gelauncht war und die AGESA den Power-Limit-Bug noch nicht hatte.
Seit Herbst 2019 kann man ja ohne einen gewissen EDC-Tweak nicht mehr über ca 150W oder so gehen.

Hatte die 230W in Prime95 mit SmallFFTs inkl AVX.
Der Ryzen 3900X lief mit PBO und manuellen Limits oberhalb von 250W, ansonsten alles Auto.

Wie gesagt, früher konnte man das noch einstellen - heute geht das nicht mehr.
Vielleicht war es ja doch nicht so safe und deshalb haben sie es verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück