Ich bin ja selber noch am probieren, mein 1700x war ja auch eine OC Krüge, ich muss mich erst mal reinsehen.
Aber mir machen aktuell die Temperaturen sorgen.
4,4ghz 1,275v und 96° in Prime95.
Mit was soll man das Teil kühlen bitte.![]()
in meinen Systemen habe ich auch noch nie solche Rückstände gehabt, der Block stammt aus nem komplett pc den ich zerpflückt habe. Das Wasser war auch schon etwas dunkel. Muss aber zugeben bei meinem ersten custom System hatte sich auch das Wasser nach kurzer Zeit etwas verfärbt, da ich die neuen radis & co nicht gespült hatte was man ja unbedingt machen sollte.Hatte 4 Jahre ohne Wartung hinter mir, Blöcke waren allesamt blitzblank (DP Ultra Clear, ZMT). Sollte in einem Weichmacher-freien System definitiv nicht so aussehen.
Ein bisschen Zitronensäure nicht vergessen (verhindert Algenbildung - schleimiges Wasser)Ich benutze nur noch dest. Wasser, egal welche Fertigmischungen, oder Selbst-Mischungen hatte genau das zu Folge wie auf euren Bilden zu sehen ist (die flocken meist von sich aus aus).
How to Manually Tune Your DDR4 Memory For Ryzen - YouTube
Hallo ist das ein guter Guide für den Start wenn man keine Ahnung hat? Grüße
Habe mir jetzt mal den Dram Calculator runtergeladen sowie den Thaiphoon Burner und Meme Test.![]()
Aber beim meinem calculator habe ich die Option R Xmp nicht das Lila Feld unten wie im Video zu sehen?? Dadurch fühlt sich bei mir der Rest nicht aus.
Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT Das ist mein Ram gepaart mit einem Ryzen 3600.Typhoon sagt es ist Samsung B Die, was das auch immer sein mag.

Datum: 11.08.2018, 18:15
Ich habe nun das Gramm Methylenblau mit 100ml destilliertem Wasser gemischt.
Die Färbung war erstaunlich intensiv. Nach nur wenigen Partikeln färbte sich das gesamte Fläschchen blau.
![]()
Hier nochmal ein Bild vor dem Eingriff.
![]()
(Leider waren die LEDs auf blau und der PC stand unter dem Tisch. Am AGB erkennt man jedoch, dass das Wasser nahezu farblos ist. Trotz 100ml Konzentrat "Liquid Coolant Pro Blue"!)
Dann habe ich nach und nach rund 20 Tropfen der Lösung in den AGB pipettiert, also ungefähr 10mg Methylenblau, wenn man davon ausgeht, dass 20 Tropfen einem Milliliter entsprechen.
Ich habe dementsprechend noch 99% meiner ursprünglichen Menge nicht hinzugegeben und verwahre sie weiterhin im Fläschchen!
Das Ergebnis nach 1ml = 20 Tropfen = 10mg Methylenblau
![]()
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich werde aber in den folgenden Tagen weiterhin beobachten ob und wie sich die Farbe noch verändert, da sich das Wasser im AGB ggf noch mit dem Wasser im Schlauchsystem ausgleichen muss.
Beim Befüllen war der AGB allerdings leer und ich habe ihn anschließend mit destilliertem Wasser aufgefüllt, also viel wird nicht mehr passieren.
Off-Topic
Bezüglich Kühlflüssigkeit, Mischungen, etc:
Ich habe mir selbst was gemixt und das nutze ich jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme.
5L Kanister destilliertes Wasser und einige Tropfen gelöstes Methylenblau und fertig.
Die Mischung ist schon in geringster Dosis antimikrobiell und sieht geil aus.
Methylenblau ist vollständig wasserlöslich und setzt sich nicht ab.
Es wird unter anderem auch genutzt um mikroskopische Präparate dauerhaft anzufärben und zur Therapie von Zierfischen in Aquarien.
Gibt's als Pulver für <5€ auf eBay. Ich brauche keine Fertigmischungen. Ein paar Tropfen von dem Zeug und gut ist.
PS: Das Fläschchen habe ich im Keller stehen und das ist immer noch fast randvoll. Wird wohl noch mein ganzes Leben lang halten.
1 g Methylenblau als Pulver | eBay
Meine aktuelle Mischung basiert weiterhin darauf.
Anhang anzeigen 1096765

Nein, ich käme normal auch mit 32GB aus. Das Problem ist aber, dass ich alle 4 Slots aus optischen Gründen füllen will (nein, keine Kommentare).
Ich werde mir die Zeit nehmen, mich da so langsam an das Optimum ranzutasten...
(Und, ja, inzwischen bin ich der Meinung, dass ich mit dem Board einen ziemlichen Griff ins Klo gemacht habe!)
Joa nix gegen auszusetzen, nur kostet ein Liter 12€, sprich man kann eigentlich gleich 2-3 Stück kaufen, wenn der Kreislauf mehrere Radiatoren hat.Ich benutze schon ewig Aqua Tuning AT Protect UV-Crystal blue seit vielen Jahren, keine Probleme mit Ablegerungen von Weichmachern usw. Mein System ist Poorentief rein.
Spüle auch kaum durch wenn dann wird mal nachgefüllt wenn irgendwas verändert wird, durch Basteltrieb.