Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich werfe mal mit ein, dass die grüne Farbe vermutlich nicht durch Weichmacher alleine zu erklären ist. Sieht für mich auch nach etwas Korrosion am Kupfer (Stichwort: Patina) aus. Bei Probleme mit dunklem und stumpfen Kupfer hilft EDTA.

Ich bin ja selber noch am probieren, mein 1700x war ja auch eine OC Krüge, ich muss mich erst mal reinsehen.

Aber mir machen aktuell die Temperaturen sorgen.

4,4ghz 1,275v und 96° in Prime95.

Mit was soll man das Teil kühlen bitte.:wall:

Egal, da reicht nen Luftkühler für die 3600er Möhren.

Ich habe auf meinem 3600er jetzt schon bald alles durch, wenn ich auf dem Tacho immer noch 88°C in Prime95 bei nem Custom-Loop und nun 280er Radi sehe und ein Arctic Freezer 33 eSports One das genauso schlecht kann,
dann liegt es wohl kaum am normalen Kühlmedium..

Benutze DP ULTRA klar, Flüssigkeit sieht auch noch top aus.
Habe den kompletten Durchfluss getestet, dank Modularen System, CPU Kühler hatte dabei nix mehr durchgelassen.
hatte gestern auch noch nen alphacool Block gereinigt

AC37B249-2E68-47A1-8A8C-E304E3547BBA.jpg

Hatte 4 Jahre ohne Wartung hinter mir, Blöcke waren allesamt blitzblank (DP Ultra Clear, ZMT). Sollte in einem Weichmacher-freien System definitiv nicht so aussehen.

Hatte 4 Jahre ohne Wartung hinter mir, Blöcke waren allesamt blitzblank (DP Ultra Clear, ZMT). Sollte in einem Weichmacher-freien System definitiv nicht so aussehen.
in meinen Systemen habe ich auch noch nie solche Rückstände gehabt, der Block stammt aus nem komplett pc den ich zerpflückt habe. Das Wasser war auch schon etwas dunkel. Muss aber zugeben bei meinem ersten custom System hatte sich auch das Wasser nach kurzer Zeit etwas verfärbt, da ich die neuen radis & co nicht gespült hatte was man ja unbedingt machen sollte.

Einer der Gründe warum ich nur noch Hardtubes intern und ZMT Schläuche für die externen Radiatoren benutze in Verbindung mit DP Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
How to Manually Tune Your DDR4 Memory For Ryzen - YouTube

Hallo ist das ein guter Guide für den Start wenn man keine Ahnung hat? Grüße

Habe mir jetzt mal den Dram Calculator runtergeladen sowie den Thaiphoon Burner und Meme Test. :)

Aber beim meinem calculator habe ich die Option R Xmp nicht das Lila Feld unten wie im Video zu sehen?? Dadurch fühlt sich bei mir der Rest nicht aus.

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.

16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT Das ist mein Ram gepaart mit einem Ryzen 3600. :) Typhoon sagt es ist Samsung B Die, was das auch immer sein mag.

Schau mal hier rein, dort ist auch der einzig wahre RAM OC Guide verlinkt
Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

Off-Topic

Bezüglich Kühlflüssigkeit, Mischungen, etc:

Ich habe mir selbst was gemixt und das nutze ich jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme.
5L Kanister destilliertes Wasser und einige Tropfen gelöstes Methylenblau und fertig.
Die Mischung ist schon in geringster Dosis antimikrobiell und sieht geil aus.
Methylenblau ist vollständig wasserlöslich und setzt sich nicht ab.
Es wird unter anderem auch genutzt um mikroskopische Präparate dauerhaft anzufärben und zur Therapie von Zierfischen in Aquarien. :D
Gibt's als Pulver für <5€ auf eBay. Ich brauche keine Fertigmischungen. Ein paar Tropfen von dem Zeug und gut ist.

PS: Das Fläschchen habe ich im Keller stehen und das ist immer noch fast randvoll. Wird wohl noch mein ganzes Leben lang halten.

1 g Methylenblau als Pulver | eBay

Datum: 11.08.2018, 18:15

Ich habe nun das Gramm Methylenblau mit 100ml destilliertem Wasser gemischt.
Die Färbung war erstaunlich intensiv. Nach nur wenigen Partikeln färbte sich das gesamte Fläschchen blau.

1005796-geloest-wasser-faerben-anleitung-1.jpg

Hier nochmal ein Bild vor dem Eingriff.

1005797-geloest-wasser-faerben-anleitung-2.jpg

(Leider waren die LEDs auf blau und der PC stand unter dem Tisch. Am AGB erkennt man jedoch, dass das Wasser nahezu farblos ist. Trotz 100ml Konzentrat "Liquid Coolant Pro Blue"!)

Dann habe ich nach und nach rund 20 Tropfen der Lösung in den AGB pipettiert, also ungefähr 10mg Methylenblau, wenn man davon ausgeht, dass 20 Tropfen einem Milliliter entsprechen.

Ich habe dementsprechend noch 99% meiner ursprünglichen Menge nicht hinzugegeben und verwahre sie weiterhin im Fläschchen!

Das Ergebnis nach 1ml = 20 Tropfen = 10mg Methylenblau

1005798-geloest-wasser-faerben-anleitung-3.jpg

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich werde aber in den folgenden Tagen weiterhin beobachten ob und wie sich die Farbe noch verändert, da sich das Wasser im AGB ggf noch mit dem Wasser im Schlauchsystem ausgleichen muss.
Beim Befüllen war der AGB allerdings leer und ich habe ihn anschließend mit destilliertem Wasser aufgefüllt, also viel wird nicht mehr passieren.

Meine aktuelle Mischung basiert weiterhin darauf.

1052216d1563210516-sammelthread-amd-ryzen-20190715_170102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic

Bezüglich Kühlflüssigkeit, Mischungen, etc:

Ich habe mir selbst was gemixt und das nutze ich jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme.
5L Kanister destilliertes Wasser und einige Tropfen gelöstes Methylenblau und fertig.
Die Mischung ist schon in geringster Dosis antimikrobiell und sieht geil aus.
Methylenblau ist vollständig wasserlöslich und setzt sich nicht ab.
Es wird unter anderem auch genutzt um mikroskopische Präparate dauerhaft anzufärben und zur Therapie von Zierfischen in Aquarien. :D
Gibt's als Pulver für <5€ auf eBay. Ich brauche keine Fertigmischungen. Ein paar Tropfen von dem Zeug und gut ist.

PS: Das Fläschchen habe ich im Keller stehen und das ist immer noch fast randvoll. Wird wohl noch mein ganzes Leben lang halten.

1 g Methylenblau als Pulver | eBay

Meine aktuelle Mischung basiert weiterhin darauf.

Anhang anzeigen 1096765

Ich benutze schon ewig Aqua Tuning AT Protect UV-Crystal blue seit vielen Jahren, keine Probleme mit Ablegerungen von Weichmachern usw. Mein System ist Poorentief rein.;)
Spüle auch kaum durch wenn dann wird mal nachgefüllt wenn irgendwas verändert wird, durch Basteltrieb.

Nein, ich käme normal auch mit 32GB aus. Das Problem ist aber, dass ich alle 4 Slots aus optischen Gründen füllen will (nein, keine Kommentare :) ).

Ich werde mir die Zeit nehmen, mich da so langsam an das Optimum ranzutasten...

(Und, ja, inzwischen bin ich der Meinung, dass ich mit dem Board einen ziemlichen Griff ins Klo gemacht habe!)

Bist Du mit dein Ram jetzt weitergekommen? also 3733 laufen bei mir nicht auf dauer stable, bleibe deshalb bei 3600 Cl18.

Ich benutze schon ewig Aqua Tuning AT Protect UV-Crystal blue seit vielen Jahren, keine Probleme mit Ablegerungen von Weichmachern usw. Mein System ist Poorentief rein.;)
Spüle auch kaum durch wenn dann wird mal nachgefüllt wenn irgendwas verändert wird, durch Basteltrieb.
Joa nix gegen auszusetzen, nur kostet ein Liter 12€, sprich man kann eigentlich gleich 2-3 Stück kaufen, wenn der Kreislauf mehrere Radiatoren hat.

Die Kohle spare ich mir, indem ich einfach 5L destilliertes Wasser für 1,99€ und eben das Methylenblau nehme (1g = einmalig ~5€, eine Mischung ca 10mg = 100 Mischungen). Ich komme so auf ca 1€ für ne komplette Füllung meines Wasserkreislaufes, habe keine Ablagerungen keine Korrosion, keine Keime und ne massive Färbung. :ugly:

Ausgaben für Fertigmischungen sind in meinen Augen verschenktes Geld. Man kann theoretisch auch einfach nur destilliertes Wasser nehmen - da passiert in der Regel auch nix. Jeder Zusatz in einer Mischung kann sich irgendwie und irgendwann absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mit den schlechtesten Ryzen 3600 erwischt :(

Am PBO kann ich gefühlt einstellen was ich möchte und es ändert sich nichts. Habe schon +200 MHz und Scalar 6 getestet mit PBO Auto, kein Unterschied. PBO Enabled, kein Unterschied. PBO disabled, kein Unterschied...
Wenn ich manuelles OC einstellen möchte, packt die CPU 4,2 GHz All Core gerade bei 2,65 VCore. Darunter crasht es. 4,3 GHz konnte ich mit 2,8 VCore nicht mal booten. Habe es dann vorerst gut sein lassen.

Ist die FIT die Spannung die unter last mit PBO auf AUTO anliegt ? Die ist mit 1,35V auch hoch oder ?

Ich hoffe du meinst 1.265V und 1.28V, ansonsten dürfstet du nicht lange Spass mit der CPU haben :F. Die FIT ist die Spannung, die anliegt, wenn die CPU unter Last steht und sämtliche andere Grenzen (Temperatur, TDC, EDC, PPT) NICHT greifen, addiert mit dem VDroop durch die LLC. Und beim Wort "Last" oder "LLC" kommt auch direkt das Problem: Die sind nämlich unterschiedlich, entweder je nach Mainboard/Last bei der LLC, oder auch (logisch) die Last selber. Denn wie hoffentlich mittlerweile alle wissen, ist es ein Unterschied, ob ich einen MT-CB20-Run mache, oder P95 SFFT laufen lasse. Ergo, es gibt verschiedene "FIT"-Spannungen, je nachdem, welche Last eben anliegt.

Ehm ja mit Last meine ich CB20 Multi Test und bei den Spannungen war ich wohl echt nicht bei der Sache. Wie du schon richtig vermutet hast meinte ich 1,265 und 1,28 V. Mit 2,65 habe ich noch nicht getestet :P
Wie ich schon des öfteren gelesen habe, ist die Fit die noch &#8220;sichere&#8220; Spannung oder kann man das so nicht sagen ?

1,325V gelten als maximale sichere Allcore-OC Vcore.
Pack den R5 3600 auf 1,325V, geh mit dem Takt so hoch wie's geht und fertig. Bei dir werden aber, wie es sich anhört, nicht viel mehr als 4,2GHz bis maximal 4,3GHz stabil laufen. Ist halt so, aber schlimm ist das eigentlich nicht.

Max safe all core voltage for Zen 2 is 1.325v : Amd

Oder lass es sein, mach alles auf Auto und du wirst eh keinen großen Unterschied merken, außer dass er kühler läuft und weniger Strom verbraucht. :D

@joNickels Wenn du bei vergleichbarer Last auf oder unter dem Niveau der FIT-limitierten Spannung bleibst, sollte die Degradation auch auf dem von AMD vorgesehen Niveau bleiben. Bezüglich deiner CPU: Meine läuft sehr ähnlich (und ja, es gibt noch schlechtere). Stock liege ich bei min. 1,37V im R20. 4,2 laufen mit 1,281V (get) durch Prime95 SFFT AVX (FIT-Grenze 1,30V). 4,3 brauche ich jenseits der 1,30V - also bei maximaler AVX-Last oberhalb der FIT-Grenze. 4,2 kannst du vmtl. so laufen lassen - dürfte in jedem Fall schneller und effizienter sein, als Stock.

Ansonsten einfach mal nach unten testen und auf ein paar MHz verzichten. Mein aktuelles Daily liegt bei 3,8 GHz Richtung 1V (get).

Nochmal ein kurzer Einwurf zum Kühlmedium: Mit einer Laing würde ich nicht nur Desti einsetzen, die brauchen ordentliche Schmierung für minimalen Verschleiß+Laufruhe. Zumindest ein Glykol-Gemisch sollte es sein (Desti+G48, DP Ultra,...). Mit einer Aquastream ist das aber kein Thema @deady1000.

Zurück