Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ohne Buchstabenzusatz wäre es ja kein Beta Bios mehr.
Dann sollte es in den nächsten Tagen ja auch auf der Gigabyte Homepage auftauchen - endlich mal wieder ein Grund das Bios zu flashen:ugly:

Da von Gigabyte für Mitte diesen Monats ein finales Bios angekündigt war, liegt die Vermutung nah, dass es diese Version ist.

Davon ist wohl nicht auszugehen. Denn ich glaube dieser "Bug" ist von AMD so gewollt um den Chip vor zu schnellem Degradieren zu schützen. Der eigentliche Bug ist, dass man es mit eigentlich unsinnigen Werten wie edc 1 aushebeln kann.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Sehe ich auch so.

Davon ist wohl nicht auszugehen. Denn ich glaube dieser "Bug" ist von AMD so gewollt um den Chip vor zu schnellem Degradieren zu schützen. Der eigentliche Bug ist, dass man es mit eigentlich unsinnigen Werten wie edc 1 aushebeln kann.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
Ein guter „Bug“, wenn man bei MC Bestwerte erzielt :ugly:
Nicht zu vergessen EDC 3 für SC

Moin!

Ich suche schon google wund, aber kann nichts gescheites finden... :hmm:

Kennt wer einen CCX OC Guide? Wenn man danach sucht findet man eigentlich fast nur dieses "work tool"... will das aber wie immer lieber direkt im UEFI machen.
Grundsätzlich verstehe ich schon, wie das per CCX OC funktioniert, nur frage ich mich z.b.: WIE am besten Testen bzw. herantasten?
Mit welchen Taktraten und Spannungen kann man starten?

Momentan läuft hier mein 3600X quasi @stock und ich bin zufrieden. Aber ich will es einfach mal austesten, und ich denke dass es durchaus effektiver sein kann als klassisches allcore OC.
Meine beiden schnellsten/besten Cores liegen jedenfalls auf CCX1, das CCX0 hängt dagegen etwas hinter her :P

Hast du denn alle CCX immer gleichzeitig erhöht und getestet oder jedes einzeln?

Sonst ist es doch schwer zu erkennen, falls ein CCX schlapp macht, welches es ist :ka:

Also ich stelle mir das so vor:
1.(Bei mir) Beide CCX auf save stellen und dann anfangen CCX0 zu testen bis max.
2.Danach dann wieder beide auf save und dann CCX1 testen bis max.
3.Danach dann beide CCX auf die ermittelten Werte stellen und das beste hoffen :ugly:

In etwa so?

Okay hört sich dann wirklich nach einer ziemlich langwierigen Geschichte an :D

Aber Danke dir :daumen:

Im nächsten Urlaub werd ich mir dann mal ein paar Nächte um die Ohren schlagen.

Super Tuned AMD Ryzen 5 3600XT vs. Intel i5-10600K: RAM Timings & Infinity Fabric Overclocks

Moin!

Ich suche schon google wund, aber kann nichts gescheites finden... :hmm:

Kennt wer einen CCX OC Guide? Wenn man danach sucht findet man eigentlich fast nur dieses "work tool"... will das aber wie immer lieber direkt im UEFI machen.
Grundsätzlich verstehe ich schon, wie das per CCX OC funktioniert, nur frage ich mich z.b.: WIE am besten Testen bzw. herantasten?
Mit welchen Taktraten und Spannungen kann man starten?

Momentan läuft hier mein 3600X quasi @stock und ich bin zufrieden. Aber ich will es einfach mal austesten, und ich denke dass es durchaus effektiver sein kann als klassisches allcore OC.
Meine beiden schnellsten/besten Cores liegen jedenfalls auf CCX1, das CCX0 hängt dagegen etwas hinter her :P

Ich habe auch CCX OC gemacht und bin so vorgegangen:

Zuerst habe ich den maximalen Takt den alle 12 Kerne bei 1.35V erreichen können ausgelotet.
Dann habe ich mich bei den CCXs von hinten nach vorne gearbeitet, immer in 25MHz Schritten und dann in Cinebench R20 Multicore getestet (Mir reicht das fürn Stabilitätstest!) bis ich später beim ersten CCX angekommen bin :)
Also Sprich: z.B. den letzten CCX +25MHz auf den AllCore Takt (Den AllCore OC dann natürlich nicht vergessen wieder wegzunehmen!). Falls er abschmiert, die 25MHz wieder wegnehmen und den nächsten CCX nehmen ... und immer so weiter.

Und Ja, es ist leider langwierig. Ich saß da einen ganzen Tag dran und dann immer hier und da mal 1-3 Stunden um "Feinzutunen" oder um noch kleine Veränderungen vorzunehmen.
Hab das alles im BIOS eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4,9Ghz wird mein 3600X sicher nicht erreichen :lol:
Wenn ich mein eines "gutes" CCX auf 4,4GHz bekomme wäre das schon phänomenal :D

Danke auch an wubziz :daumen:

Noch zwei (dumme) Fragen:
1. Wie die Spannung handeln? Alles auf Auto lassen erst mal? Genau so wie die "advanced" settings á la LLC z.b.?
2. PBO muss natürlich aus, oder? :huh:

Wenn man nach der Materie googlet findet man ja dieses "work tool", wo man angeblich für jedes CCX einzeln die Spannung einstellen kann :ka:

Ohne aktiviertes PBO läuft die CPU ins Limit von PPT, TDC oder EDC
LLC war bei mir auch Pflicht. Dazu noch etliche, andere Werte

Ich kenne dieses CCX-Tool. Hab ich aber nie benutzt
Abr ausprobieren schadet ja nicht

btw:
Wegen 4,9GHz...
Die Kühlung machts ;)

Hmmm, das macht das ganze ja nochmal etwas komplizierter.

PPT,TDC und EDC Limits erreicht mein kleiner Ryzen eigentlich nie :ka:

LLC ist für mich irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln. Prinzipiel verstehe ich die Funktionsweise. Nur unterscheiden sich die UEFI Settings teilweise bei den Herstellern und es gibt da keine klare Dokumentation drüber...
Bei meinem MSI Board habe ich neben "Auto" noch 10 (!) weitere Stufen :wow: Nur für die CPU wohlgemerkt, für die (angeblich vorhandene) Northbridge gibt es die LLC auch noch mal :ugly:
Ryzen und Spannungen hab ich mich bisher noch nicht so richtig ran getraut. Ich weiß nur aus Beobachtungen, dass mein 3600X relativ hohe Spannungen gern hat. Also z.B. höchste Punktzahl in CB20 gibt es bisher immer mit "auto" vcore, welche dann bei ~1,28-1,3V allcore anliegt.
Sobald ich nur das kleinste offset einstelle gehen die Punkte teils um 100 runter. Ist natürlich kein Drama und wohl nicht spürbar, aber trotzdem! :P

Da vermisse ich doch meinen Vorgänger von Intel... Einfach alles auf maximum gedreht und mein i5 3470 non-K prozessor lief auf 4,4GHz allcore :hail::D

Auf YT gibts Videos, in denen LLC erklärt wird
Bei meinem MB ist LLC 1 zahm und LLC 5 sehr straff
Zum Benchen bin ich bis 5 gegangen, aber dauerhaft würd ich nicht höher als 3 gehen.

Kann aber je nach MB-Hersteller auch genau anders rum sein. Also 5 = zahm und 1 = sehr straff

Naja, 4,9Ghz wird mein 3600X sicher nicht erreichen :lol:
Wenn ich mein eines "gutes" CCX auf 4,4GHz bekomme wäre das schon phänomenal :D

Danke auch an wubziz :daumen:

Noch zwei (dumme) Fragen:
1. Wie die Spannung handeln? Alles auf Auto lassen erst mal? Genau so wie die "advanced" settings á la LLC z.b.?
2. PBO muss natürlich aus, oder? :huh:

Wenn man nach der Materie googlet findet man ja dieses "work tool", wo man angeblich für jedes CCX einzeln die Spannung einstellen kann :ka:

Also ich habe die Spannung im "CCX OC" Bereich meines Mainboards auf 1.35V gesetzt, die (achtung mit vorsicht genießen!) "maximale 24/7 safe voltage für ryzen 3000". (Du willst Ja nicht beim austesten des Takts plötzlich sehen das die CPU unter volldampf 1.45V oder mehr zieht ;) Also auf eine gewisse Voltage würde ich mich vorher festlegen, meine "bequemzone" hört für 7nm Ryzen bei 1.35V auf, für Intel 14nm+++.... bei 1.45V.)
Die Spannung im CCX Bereich zu setzen, hat den vorteil das diese Variabel ist. Sprich: Wenn du im Idle bist taktet die CPU + die Voltage runter und fährt nicht 24/7 die 1.35V ..

PBO habe ich aus gemacht.
LLC habe ich bei meinem Crosshair VIII Hero WiFi auf 3. (Empfehlung vom Ryzen DRAM Calculator LLC 3 ODER 4 zu nehmen und mit 3 fahre ich am besten ;))

Zu dem "Tool":
Ich würde da die Werte lieber ins Mainboard eintragen und für alle CCX eine Spannung festlegen. (Bzw. die Möglichkeiten nutzen, die dir das MB bietet..)

Ich könnte ASUS erwürgen... :motz:
Hab mich gestern stundenlang abgef... herauszufinden, warum das MB keine normalen SSDs mehr erkennt
Kabel gecheckt, von UEFI auf CSM umgestellt - nix

Und was war es? ASUS hat die SATA-Ports standardmäßig auf RAID eingestellt (vorher AHCI, oder?)
Das war doch vor BIOS 2103 anders, oder?

Jo, war vor 2103 anders, aber mein Crosshair VIII Hero WiFi hat die SATA-Ports nicht umgestellt :)

Naja... Ich habe auch mein Profil wieder geladen nach dem Update.. Daran kanns gelegen haben ;)

Wo werden Einstellungen von HWinfo noch gespeichert?
Hab die aktuellste Version von HWinfo (portable) geladen und gestartet.

Mit der neuen Version stimmte was mit der Aufteilung der Spalten (habe 4 Spalten) nicht
Daraufhin hab ich die *.ini gelöscht und neu gestartet. Sah aber immer noch so aus
Also muss noch irgendwo anders was gespeichert werden

Zum Testen hab ich nochmal die alte Version gestartet (auch portable). Das sah genauso beschissen aus
Es sind zwar 4 Spalten zu sehen, aber nur in 2 Spalten ist was drin

Scrolle ich die ersten beiden Spalten runter, kommt irgendwann ein riesen leerer Bereich,
dann die Werte, die eig. in einer anderen Spalte sein sollten. Krieg grad nen dicken Hals :motz:

Jetzt live...
3900XT mit 5GHz+

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück