Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Anhang anzeigen 1092023

Die Testbedingungen des "internen Tests" hätt ich gern mal live gesehen. :D
Als ob das Teil bei 28dB(A) nur annähernd so gut kühlt wie ein NH-D15.
Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

Klingt nach Marketingbeschiss.
Wahrscheinlich meinten die "°C pro Euro" oder so.
s000.gif

Dann vielleicht...

Ja auf Marketing brauchste nix geben, gegen den Noctua hat das Teil niemals eine Chance, nichtsdestotrotz liefert das Teil viel Kühlleistung pro € vor allem bei dem aktuellen Preis von 20€, denke ist gleich ausverkauft das Teil.

@claster17: Die Lüfter habe ich selbstverständlich an die Pumpe angeschlossen.

@Kruemel2501: Nur Interessehalber: Um die Pumpe auf Maximum laufen zu lassen, muss ich bei Icue bestimmt auf Intensiv stellen richtig?
Ich meinte schon den Ryzen Power Saver Modus, nicht den Ryzen Balanced Modus. Dieser war aufjedenfall mal bei Windows implementiert. Bei Google finde ich auch nicht wirklich was, warum der nicht mehr vorhanden ist.

@deady1000: "Also ich kenne mich mit deiner AIO nicht aus, aber du musst mal flott rausbekommen, wie du die Radiatorlüfter über die Wassertemperatur steuerst."

Blöde Frage, aber wie finde ich das am besten raus? =)

@cordonbleu: Welche Wasserkühlung hast du denn?

Und ist es denn richtig, dass die Lüfter im Bios auf DC gestellt sind? Oder muss ich auf PWM stellen?

Joa die Performance ist nicht schlecht: vs Mugen 5 und Co Arctic Freezer 34 eSports - CPU Cooler Review

vs dark rock 4 pro Test: Arctic Freezer 34 eSports Duo - Allround-PC.com

vs wraith prism Arctic Freezer 34 eSports DUO - guenstiger CPU-Kuehler mit Doppelbelueftung

Leute für 19,99€ ist das ein no brainer, ok 3.99€ Versand kommen oben drauf aber drauf geschi...^^

Die Differenz zwischen 2 Lüfter vs 1 Lüfter Betrieb ist minimal.

Das haben die hier mit getestet: Arctic Freezer 34 eSports DUO im Test: Push-Pull-gekuehlt von BioniX-P-Lueftern - Hardwareluxx

Und ist es denn richtig, dass die Lüfter im Bios auf DC gestellt sind? Oder muss ich auf PWM stellen?
Sind die Lüfter am Board mit 4 Pins oder mit 3 Pins angeschlossen?
Wenn du 4 Pins hast dann sind es PWM-Lüfter.

Und diese Einstellung betrifft natürlich nur die Lüfter, die direkt an die Fan-Ports am Board angeschlossen sind.
Wenn du die Lüfter an die Pumpe direkt angeschlossen hast, dann laufen die schon wie sie sollen.

Bei DC/Spannungsregelund wird die Drehzahl über die Spannung in Volt reguliert. Die Maximaldrehzahl entspricht 12V.
Bei PWM liegen immer 12V an, aber der zusätzliche Pin dient der Pulsweitennmodulation, wodurch die Drehzahl ziemlich elegant und präzise gedrosselt wird.
PWM-Lüfter laufen auch ruhiger.

Sind die Lüfter am Board mit 4 Pins oder mit 3 Pins angeschlossen?
Wenn du 4 Pins hast dann sind es PWM-Lüfter.

Und diese Einstellung betrifft natürlich nur die Lüfter, die direkt an die Fan-Ports am Board angeschlossen sind.
Wenn du die Lüfter an die Pumpe direkt angeschlossen hast, dann laufen die schon wie sie sollen.

Bei DC/Spannungsregelund wird die Drehzahl über die Spannung in Volt reguliert. Die Maximaldrehzahl entspricht 12V.
Bei PWM liegen immer 12V an, aber der zusätzliche Pin dient der Pulswellenmodulation, wodurch die Drehzahl ziemlich elegant und präzise gedrosselt wird.
PWM-Lüfter laufen auch ruhiger.

Die Lüfter sind wie gesagt direkt an der Pumpe angeschlossen. Die Pumpe ist mit einem 4 Pin Kabel am CPU Fan angeschlossen.

Also ist es egal ob im Bios bei CPU1 DC, PWM oder Auto eingestellt ist? Desweiteren ist Smart Fan Mode an.

Die Lüfter sind wie gesagt direkt an der Pumpe angeschlossen. Die Pumpe ist mit einem 4 Pin Kabel am CPU Fan angeschlossen.

Also ist es egal ob im Bios bei CPU1 DC, PWM oder Auto eingestellt ist? Desweiteren ist Smart Fan Mode an.

Bei 4-Pin definitiv auf PWM stellen. DC Regelung wird der AIO überhaupt nicht schmecken. Lüfterregelung macht das Teil dann hoffentlich selbst über einen Wassertemperatur-Sensor. Wie schon angemerkt wurde, macht es bei Wakü wenig Sinn nach der CPU-Temperatur zu regeln, da es ein träges System ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe dann jetzt auf PWM umgestellt. =)

Ich habe jetzt mal bei Icue die Lüfter auf Intensiv gestellt. Nun laufen diese, wenn ich nichts mache, bei etwas über 700 RPM. Die Pumpe lasse ich auf Balanciert.

Die Wassertemperatur scheint bei 28,40 Grad zu liegen.

Mich würde es aber echt interessieren, wie ich heraus finde ob ich die Lüfter nach Wassertemperatur steuern kann oder ob das nicht bereits automatisch geschieht.

So, ich habe noch ein wenig probiert und habe mir mal den Energiesparplan V4 von dieser Seite geladen:

Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum

Und ich muss sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Temperatur schwankt im idle nicht mehr so wie vorher und wo die Temps vorher beim normalen Arbeiten zwischen 37 und 65 Grad lagen, liegen diese jetzt nur noch zwischen 32 und 55 Grad.

Also dickes Danke an @Obiwan für den Tipp mit dem Troubleshooting Guide. =)

Wenn dich die Schwankungen wirklich stören, brauchst du nur lediglich feste 1,100V VID einstellen und testen, wie hoch du mit dem Multi kommst (zwischen 3,8 und 4,1 vmtl.). Die 40 Grad sollten dann seltenst geknackt werden ;)

Bzgl. Regelung: Wenn du Prime anwirfst und die Lüfter instantan hochdrehen wird eindeutig nach CPU Temperatur geregelt. Wie gesagt, die Wassertemperatur ändert sich nur sehr träge.

Habe jetzt mein Gigabyte Elite und meinen 3600er knapp genau ein Jahr. Bin mal testweise auf ein aktuelles Betabios gewechselt. Danach aber wieder auf das von mir favorisierte F10. Natürlich danach die Defaults geladen.
Nun habe ich es nach dem rückflashen wiederholt gehabt, das das nach den üblichen Einstellungen im Bios (XMP on, SVM on etc..) nach dem booten bis zu 3x probieren muss..um richtig zu Windows zu kommen. Davor wird jedes mal das Bios resettet. Danach war jeweils das Datum/ Uhrzeit in Windows auf 0:00 Uhr gesetzt. Bei dem aktuellen Beta F10h war auf einmal sogar plötzlich die 45W Option im Bios verschwunden :ugly:
Heißt das jetzt... a.) ich hab das Board "zu oft" geflasht ? b.) das Board kaxxxx so langsam ab oder Möglichkeit c.) die Bios Batterie ist langsam auf.

Die weiter oben von mir schonmal genannten Probleme, das der die Lüfter Settings (ab und an) ignoriert ist immer noch akut.:schief:

Irgendwelche Ideen ? Meinungen ? Thesen? ;)

Wenn dich die Schwankungen wirklich stören, brauchst du nur lediglich feste 1,100V VID einstellen und testen, wie hoch du mit dem Multi kommst (zwischen 3,8 und 4,1 vmtl.). Die 40 Grad sollten dann seltenst geknackt werden ;)

Bzgl. Regelung: Wenn du Prime anwirfst und die Lüfter instantan hochdrehen wird eindeutig nach CPU Temperatur geregelt. Wie gesagt, die Wassertemperatur ändert sich nur sehr träge.

Ist das dann nicht schon Undervolting oder Overclocking? Verliert man dadurch nicht die Garantie? Habe da auch ehrlich gesagt etwas Respekt vor und traue mich da nicht ganz so dran. =)

Hallo
Ich habe ein riesen Problem und ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Gestern habebich mal dieses Tool ausprobiert ParkControl – Tweak CPU Core Parking and More
Dachte vielleicht kann man damit noch bisschen was raus holen.
Nun hat das Tool ja meinen in Win10 energiesparplan verändert.
Ich benutze den amd ryzen Balance und nun stehen ja da einige Sachen mehr drin zur Auswahl.
Kann man das ganze Rückgängig machen?denn so finde ich hat sich nichts geändert.
Der Wiederherstellen Button ist ausgegraut so das man den nicht benutzen kann.
Das Tool habe ich auch mal deinstalliert aber die Einstellungs Einträge sind alle noch da.

Gerade erst vor einer Woche Win10 neu aufgesetzt nun das. Wieder mal das Basteln nicht sein lassen können.

Du könntest (so würde ich es machen) die Chipsatztreiber deinstallieren, den Ordner AMD löschen. (ggf. die Ryzen Energiesparoptionen im Windows löschen :SystemNeustarten.- Netzbetrieb und Energiesparen.) Neustart..und die Chipsatztreiber nochmal installieren...sollte dann wieder alles @ normal stehen;)

Btw..: Hat dir das ParkControl irgendwas gebracht, was du wolltest ?

So, ich habe noch ein wenig probiert und habe mir mal den Energiesparplan V4 von dieser Seite geladen:

Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum

Und ich muss sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Temperatur schwankt im idle nicht mehr so wie vorher und wo die Temps vorher beim normalen Arbeiten zwischen 37 und 65 Grad lagen, liegen diese jetzt nur noch zwischen 32 und 55 Grad.

Also dickes Danke an @Obiwan für den Tipp mit dem Troubleshooting Guide. =)

Welches Mainboard hast du? Dann kann ich dir noch einige Bios-Einstellungen nennen, die du checken kannst.

Wenn du die Lüfter in iCue auf Balanciert oder Leise stellst, sollte es auch ausreichen. Die Wassertemperatur darf auch etwas höher sein als die Raumtemperatur. ;)

Habe jetzt mein Gigabyte Elite und meinen 3600er knapp genau ein Jahr. Bin mal testweise auf ein aktuelles Betabios gewechselt. Danach aber wieder auf das von mir favorisierte F10. Natürlich danach die Defaults geladen.
Nun habe ich es nach dem rückflashen wiederholt gehabt, das das nach den üblichen Einstellungen im Bios (XMP on, SVM on etc..) nach dem booten bis zu 3x probieren muss..um richtig zu Windows zu kommen. Davor wird jedes mal das Bios resettet. Danach war jeweils das Datum/ Uhrzeit in Windows auf 0:00 Uhr gesetzt. Bei dem aktuellen Beta F10h war auf einmal sogar plötzlich die 45W Option im Bios verschwunden :ugly:
Heißt das jetzt... a.) ich hab das Board "zu oft" geflasht ? b.) das Board kaxxxx so langsam ab oder Möglichkeit c.) die Bios Batterie ist langsam auf.

Die weiter oben von mir schonmal genannten Probleme, das der die Lüfter Settings (ab und an) ignoriert ist immer noch akut.:schief:

Irgendwelche Ideen ? Meinungen ? Thesen? ;)

Ich tippe auf einen Bug im Bios. Dein Board hat kein Dual-Bios, oder? Wenn ja, könnte es nach drei erfolglosen Versuchen auf das andere Bios wechseln und die Einstellungen sind "weg", weil dieses Bios keine von dir hat.
Sollte es kein zweites Bios haben, würde ich es nochmal resetten (Button/Jumper oder Batterie). Da funkt irgendwas dazwischen, was noch im Bios gespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Bug im Bios. Dein Board hat kein Dual-Bios, oder? Wenn ja, könnte es nach drei erfolglosen Versuchen auf das andere Bios wechseln und die Einstellungen sind "weg", weil dieses Bios keine von dir hat.
Sollte es kein zweites Bios haben, würde ich es nochmal resetten (Button/Jumper oder Batterie). Da funkt irgendwas dazwischen, was noch im Bios gespeichert ist.

Stimmt, die Bios Batterie rausnehmen / Cmos ...das fehlt noch, werde ich mal machen (eigentlich auch nahe liegend :ugly:) .

Nein, hat leider kein DUAL Bios.;)

Du könntest (so würde ich es machen) die Chipsatztreiber deinstallieren, den Ordner AMD löschen. (ggf. die Ryzen Energiesparoptionen im Windows löschen :SystemNeustarten.- Netzbetrieb und Energiesparen.) Neustart..und die Chipsatztreiber nochmal installieren...sollte dann wieder alles @ normal stehen;)

Btw..: Hat dir das ParkControl irgendwas gebracht, was du wolltest ?

Ich danke Dir für die Hilfe. Ich werde es Morgen dann mal versuchen.
Ich wollte mit dem Tool gerne erzielen das die Kerne die im idle nicht gebraucht werden geparkt werden. Dachte da vorher es wäre alles schnell mal möglich alles zu testen und dann ruck zuck wieder zurück zu stellen.
Einen großen Unterschied konnte ich so mit Tool nicht feststellen.

Danke nochmal

Zurück