Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Und was ist mit den Werten von Obiwan:

Global C-states Control auf "Enabled"
AMD Cool´n´Quiet auf "Enabled"
Power Supply Idle Control auf "Low Current Idle"
CPPC auf "Enabled"
CPPC Preferred Cores auf "Enabled"

Bringen mir diese trotzdem Vorteile, wenn ich Undervolting betreibe?

Das geht mit aktuellem Agesa nicht, mein 3700X boostet trotz PBO auf 4.25GHz Allcore, mit älterem Agesa waren es noch 4.325GHz. Einen Unterschied in der Performance konnte ich nicht feststellen, VCore hab ich nicht angefasst. Je kühler diene CPU ist desto höher der Boost, alles andere scheint den Ryzen nicht zu interessieren.
Wie heiß wird deine CPU denn in Games?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Das geht mit aktuellem Agesa nicht, mein 3700X boostet trotz PBO auf 4.25GHz Allcore, mit älterem Agesa waren es noch 4.325GHz. Einen Unterschied in der Performance konnte ich nicht feststellen, VCore hab ich nicht angefasst. Je kühler diene CPU ist desto höher der Boost, alles andere scheint den Ryzen nicht zu interessieren.
Was haste denn genau eingestellt im PBO?

CPPC auf "Enabled"

Die sollten keinen Einfluss haben und dienen der Effizienz der CPU. Es kann höchstens sein, dass sie bei festem Takt keine Wirkung zeigen.

Was haste denn genau eingestellt im PBO?

Kann ich heut Abend mal nachschauen, ebenso die Temparaturen, habs nicht im Kopf und nutze seit einiger Zeit kein Overlay mehr :daumen:
Nur So viel: der 3700X und die 2080 werden von em EK420er und nem Mo-Ra360 gekühlt, Wassertemp. steigt eigentlich nie über 26°C.

Zuletzt bearbeitet:

CPPC auf "Enabled"

Zum einen sind diese Einstellungen normalerweise standardmäßig korrekt eingestellt, zum anderen haben zumindest CPPC Settings beim fixen Allcore keinen praktischen Nutzen mehr. Schaden tut es allerdings nicht, diese manuell nach der Empfehlung festzusetzen.

Dickes danke an alle für eure Unterstützung. Ich werde mich mal die Tage dran machen und dann berichten. :) Falls noch Fragen sind, melde ich mich nochmal. :)

Schaut ja alles sogar gar nicht so schlecht aus, auch wenn sie bei 150€ beginnen. Mal schauen, wie das bei den anderen Anbietern sein wird.

Hier mal ein schneller Test mit der neuen HWiNFO Beta bzgl. Power Reporting Derivation (X570 Elite F11):
Power Reporting Derivation.png

Zwar nicht sonderlich stark, aber dennoch schraubt GB hier gewollt an der Skalar.

@Evgasüchtiger

Hier meine Specs und ein Screen nach 5 Runden CB20.

Anhänge

• CB20.PNG
    CB20.PNG
    450,6 KB · Aufrufe: 58
  • 200609170836.jpg
    200609170836.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 43
  • 200609171717.jpg
    200609171717.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück