Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leute was haltet ihr von einem i5 10400F gepaart mit einem günstigen Z Board und optimiertem RAM zB 4133CL17, sollte doch übel abgehen als P/L Gaming Unterbau oder?
Der RAM schon mit Z Board, dort schlummert ja mehr Potential vs CPU OC. Das Teil ist minimal schneller in Games als Ryzens, ist günstig und mit 12 Threads hat man im Vergleich zum Vorgänger doppelt so viele Threads. Der 10600k kostet fast das doppelte. 10400 Tray kostet 169€ 10600k 309€.
CPU OC bringt auch bei Intel nicht all zu viel. Viel wichtiger ist sehr schneller RAM. Dann kann Intel sich in in Spielen auch wieder merklich von Zen2 absetzen.
Ich glaub ich bekomme gleich die Grätze. Hat mir mein Board doch grade vor dem Boot alle UEFI-Settings geschrottet und praktischerweise auch gleich noch meine gespeicherten OC-Profiles gelöscht die S..
Darf doch nicht wahr sein, jetzt kann ich die ganzen Subtimings wieder zusammensuchen und mühsam eintragen
Klumpert. Das hatte ich bei meinem letzten PC in 6 Jahren nicht gesehen.
Lessons learned: Profile auf nen Stick sichern. Das CMOS ist wohl zu dämlich und instabil hierfür
Auch wenn die ersten B550 Boards teils besser ausschauen auf dem Papier als die X570 Boards, haben sich zB beim Gigabyte Aorus Master X570 / B550 Board eklatante Unterschiede aufgemacht
Das Gigabyte Aorus Master B550 hat zwar an sich dieselbe Ausstattung (bzw. Noch 2 USB Ports mehr), dafür wird anscheinend mehr Lane Sharing betrieben.
- Wenn man eine zweite M.2 SSD installiert wird, wird der erste x16 Slot auf x8 umgestellt.
- Die anderen x16 Slots unterstützen nur x4 maximal, teilen ihre Lanes ebenso mit SATA Boards und werden dann noch weiter gekappt auf x2
Da fühlt sich das bei meinem X570 Board mehr nach einem „Ohne Kompromisse“ an, während man beim B550 Board man mehr drauf schauen muss, wer was wie teilt. Interessant ist das natürlich bei anderen Boards, aber an sich müsste dort auch Lane Sharing dann betrieben werden, selbst wenn die nur 2 M.2 Slots anbieten. Ich werd mir mal die Asus Boards anschauen.
Edit: ASRock hat die B550 Boards noch nicht gelistet, Asus schon. Die haben auch nur einen zweiten x16 Slot, der nur im x4 Mode ausgeführt wird und bei Benutzung des 2. M.2 Slot wird ebenfalls SATA Ports deaktiviert.
Na gut, dann war mein X570 Mainboard Kauf doch kein Fehlkauf.
Seid wann hat denn bei Intel RAM OC oder hoher RAM Takt exzessive Auswirkungen auf das Spielgeschehen bekommen?
Ich meine jetzt nicht ausgehend von 2666 vs 4000, sondern ab 3200 bis Schlag mich Tod meinetwegen.
Seid wann hat denn bei Intel RAM OC oder hoher RAM Takt exzessive Auswirkungen auf das Spielgeschehen bekommen?
Ich meine jetzt nicht ausgehend von 2666 vs 4000, sondern ab 3200 bis Schlag mich Tod meinetwegen.
MSI und Biostar müssen natürlich dasselbe Spiel machen, die haben alle auf dem zweiten x16 Slot nur den x4 Mode laufen oder deaktivieren ihn, Dual-LAN fehlt auch. Die x1 Slots teilen sich auch alle dieselbe Bandbreite.
Ich bin da wirklich auf die Preise gespannt weil so vom Anblick hat zB das Gigabyte B550 Aorus Master richtig gut ausgeschaut, aber wenn man da genauer hinschaut...bin ich doch froh, mir das X570 gekauft zu haben.
Gilt natürlich für die anderen Hersteller genauso. Glaub man wird am Anfang schauen was so bei den Kunden geht und erst mit der Zeit runter gehen nach und nach.
Interessant wäre es auch zu wissen, ob man dann die B450 Mainboards auslaufen lässt oder nicht.
[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Ist ein Paradebeispiel wo RAM OC nochmal richtig performance bringt. Duvars krüppel 3600 macht mein 4,5 Ghz OC nass weil ich die Subs nicht schaffe und mein System 3800 generell nicht mag :/ Muss mich mal über die CAD settings setzen und schauen ob ich das System stabil kriege. Aber befürchte das klappt nicht
Intel skaliert sogar recht ordentlich mit steigenden Takt. Es sind aber keine 0815 XMP settings sondern da wird quasi jedes Timing einzeln angepasst.
Es geht sogar so weit das bspw. die top Intel CPUs deutlich mit den Takt runter können und trotzdem die Stockperformance zersägen. Dann wird aus dem Hitzkopf ein effizienz Biest.
Daher ist Duvars Idee an der CPU zu sparen aber dicken RAM zu nehmen durchaus ein legitimer Gedanke. Vorrausgesetzt die 6Kerner gehören nicht in 1-2 Jahren zum alten Eisen wegen der neuen Konsole.
Preislich hingegen ist das schon deutlich schwerer festzumachen. Man benötigt ein Z490, die genauso starten wie die X570. Und der RAM ist auch gleich mal so 100€ teuerer. Ob es das am Ende wert ist muss jeder für sich ausmachen. Wenn man nicht gerade Aufbauspiele spielt die typischerweise am CPU Limit kleben ist es sowieso fraglich ob der Vorteil von Intel wirklich notwendig ist.
Muss kein Samsung B Die sein, Micron E Dies laufen auf Intel auch hervorragend.
Er hätte womöglich die Timings noch etwas anpassen können, aber wie man sieht, laufen die auch auf Intel gut und man muss eben nicht viel für den RAM bezahlen.
Die Sache ist die, der 10400 ist in Games laut CB 5% schneller als der 3600 und wird in der Regel den RAM höher bekommen und dort ggf mehr rausholen, Tray Version kostet aktuell 169€ und wird sicher noch sinken (halte nix von Tray wegen Garantie), glaub Rocket Lake wird noch auf die Z490 Boards passen oder?
Ansonsten hätte man halt später iwann die Option auf einen gebrauchten 8-10 Kerner umzusteigen oder auch 6 Kern K Version.
Der 10400 ist womöglich der bessere 3600 für Gamer^^ In Anwendungen rotzt das aber ab gegen Ryzen, mich hat es halt nur interessiert, wie viel man aus dem billigen Teil rauskitzeln könnte mit RAM OC. Ich hatte nen 3600 und was hab ich gemacht? 99,9% mit 3.4-3.5GHz betrieben, die 4GHz allcore vom 10400 wären schon too much für mich
Kann mich aber als Ryzer nicht wirklich von AMD trennen, NO € FOR INTEL^^
Gilt natürlich nicht immer für alle spiele/Anwendungen und Fälle. Im großen ganzen gehen die fps durch das ram oc bei dem i5 aber klar messbar nach oben. Sollte nur zeigen das auch Intel von optimiertem ram profitiert.
Jetzt ist die Frage auf was sich die IPC Steigerung bei Ryzen 400 bezieht, auf die normalen oder XT-Modelle. In jedem Fall ein schönes Taktupdate. Die Fertigung scheint ja recht ordentlich zu sein.
@duvar
amd bleibt der Preis/Leistungskönig, daran ändert die 10th von Intel erst recht nichts.
Ein Ryzen 3600 Für rund 170€ ist derzeit das beste was man kaufen kann aus p/l Sicht. Ein Vergleichbarer 10600k kostet fast das doppelte, verbraucht rund 70w mehr unter Last.
einzig womit diese CPU noch Punkten kann ist der relativ hohe boost, was nicht in jeder Anwendung was bringt.
generell kann man schon sagen das die neue Intel Generation schon sehr aufgebohrt ist um noch etwas Konkurrenzfähig zu bleiben.
ein Wechsel zu Intel wäre ganz klar ein downgrade.